Bis 1944 fuhr der 5er ohnehin in der Silvesternacht, nach dem Krieg hat man halt darauf verzichtet.
Paradox ist ja, dass man einerseits behauptet, dass auf den wichtigsten Linien Nachtverkehr ist, aber andererseite eine der meistfrequentierten Strecken (5+33) permanent ignoriert!
Paradox ist eher in dem Artikel, dass es nur um die U-Bahn geht. Erst im vierten Absatz werden die Bim- und Buslinien aufgelistet. Wenn man es überhaupt schafft, so lange zu lesen
Der 5er wäre insoferne wichtig, weil er die Gürtellokale rund ums Chelsea sehr gut mit den nördlichen Innenbezirken (8., 9., 20., 2.) sowie U1, U2, U4 und U6 verbände. Und Chelsea & co. sind sicher auch zu Neujahr brechend voll. Zumindest Josefstädter-Praterstern wäre mMn wichtig. Bedarf im 7. Bezirk sehe ich eher weniger... die Gürtellokale konzentrieren sich zwischen den U6-Stationen Thaliastraße und Alser Straße.
Oder man "erfindet" einen N5/13... also einen Nachtbus der den 13A bedient und im Norden die Linie 5 zum Praterstern übernimmt. Das wäre was für alle Nächte, nicht nur Silvester.