Autor Thema: Preiserhöhungen 2014  (Gelesen 26335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Preiserhöhungen 2014
« Antwort #15 am: 19. April 2014, 15:12:39 »
Die gestreckten Samstagsintervalle sind dadurch zu rechtfertigen, dass heutzutage praktisch alle Schulen 5-Tage-Woche haben. Früher wurde der Frühverkehr fast ausschließlich für die Schüler gefahren.

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Preiserhöhungen 2014
« Antwort #16 am: 31. Januar 2015, 12:21:42 »
*entstaub*

Zitat
[PM] Fahrschein zu alt: Schwarzfahrerin trotz Tickets
Ein paar Mal im Jahr besucht eine Grazerin ihren Sohn und dessen Familie in Wien. Dafür kauft sie bei den Wiener Linien eine Acht-Tage-Klimakarte. Als sie wieder einmal in Wien ist, entwertet sie den letzten Streifen der Karte. Bei einer Ticketkontrolle erfährt sie, dass ihre Karte nicht mehr gilt, da es in der Zwischenzeit eine Tarifanpassung gegeben hat. Trotz Tickets gilt die Frau als Schwarzfahrerin und muss Strafe zahlen.

Der Besuch in Wien sollte gleich mit 100 Euro Strafe fürs Schwarzfahren beginnen, trotz abgestempelten Fahrscheins. Ein Fahrschein, der mindestens eineinhalb Jahre alt gewesen sein muss, denn die 33 Euro 80, die die Grazer Pensionistin dafür gezahlt hatte, gelten seit Juli 2013 nicht mehr. Da wurde der Preis auf 35 Euro 80 erhöht, im Juli 2014 noch einmal auf nunmehr 38 Euro 40. Es habe sich also um ein altes Ticket gehandelt, sagt Dominik Gries von den Wiener Linien.[...]

Quelle:ORF

Edit: eine Erhöhung von € 33,80 auf € 38,40 innerhalb Juli 2013 und Juli 2014 entspricht einer Erhöhung von rund 14%. In diesem Zeitraum stieg der VPI 2010 um etwa 1%; selbst von Jänner 2011 bis Juli 2014 betrug der Anstieg "nur" ca. 9%.
Beelzebub has a devil put aside for me ...

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Preiserhöhungen 2014
« Antwort #17 am: 31. Januar 2015, 17:01:16 »
Da hätte wohl ein entsprechender Hinweis und die Bitte sich am Automaten einen Fahrschein zu kaufen gereicht. Das nennt man Kulanz und Kundendienst!


Aber wer verzichtet schon freiwillig auf fünf Euro "Fangprämie"!?   ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Preiserhöhungen 2014
« Antwort #18 am: 31. Januar 2015, 18:32:48 »
Da hätte wohl ein entsprechender Hinweis und die Bitte sich am Automaten einen Fahrschein zu kaufen gereicht. Das nennt man Kulanz und Kundendienst!

Es kommt auch immer auf die jeweilige Situation an. Ich weiß nicht, wie es abgelaufen ist, aber: Wenn mein Gegenüber nicht überrascht und betroffen ist, sondern steif und fest behauptet, im Besitz eines gültigen Fahrscheins zu sein, und auf den Hinweis, dass der schon über ein Jahr nicht mehr dem aktuellen Tarif entspricht, gar nicht eingeht, hätte ich auch keine Lust, Kulanz walten zu lassen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Preiserhöhungen 2014
« Antwort #19 am: 31. Januar 2015, 18:58:29 »
Es kommt auch immer auf die jeweilige Situation an. Ich weiß nicht, wie es abgelaufen ist, aber: Wenn mein Gegenüber nicht überrascht und betroffen ist, sondern steif und fest behauptet, im Besitz eines gültigen Fahrscheins zu sein, und auf den Hinweis, dass der schon über ein Jahr nicht mehr dem aktuellen Tarif entspricht, gar nicht eingeht, hätte ich auch keine Lust, Kulanz walten zu lassen.
Scheint mir hier aber nicht der Fall zu sein... immerhin behandeln sie die WL weiterhin wie eine Schwerverbrecherin... Bewährung *lol*

Aber: Wenn der Laden pleite ist, muss Kohle rein. Egal wie und woher. Geld stinkt nicht.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Preiserhöhungen 2014
« Antwort #20 am: 31. Januar 2015, 20:03:21 »
Scheint mir hier aber nicht der Fall zu sein... immerhin behandeln sie die WL weiterhin wie eine Schwerverbrecherin... Bewährung *lol*

Wer weiß... die Vorgangsweise, zuerst den Erlagschein auszustellen, der bei Bedarf im "Second Level Support" storniert werden kann, ist jedenfalls normal.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: Preiserhöhungen 2014
« Antwort #21 am: 31. Januar 2015, 21:23:40 »
Wobei in dem Fall die Betroffene vermutlich der Meinung war, dass Fahrscheine unbegrenzt gültig sind. Bei ihr daheim in der Steiermark ist das nämlich so, was ich für sehr kundenfreundlich halte.  :up:

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Preiserhöhungen 2014
« Antwort #22 am: 31. Januar 2015, 21:28:05 »
Wobei in dem Fall die Betroffene vermutlich der Meinung war, dass Fahrscheine unbegrenzt gültig sind. Bei ihr daheim in der Steiermark ist das nämlich so, was ich für sehr kundenfreundlich halte.  :up:
Ich vermute sogar, dass es auch für das Verkehrsunternehmen günstiger sein könnte, die Fahrscheine nicht umzutauschen, schließlich bindet das auch Arbeitskräfte. Und die paar Fahrgäste, die Fahrscheine "bunkern" fallen wohl kaum ernsthaft ins Gewicht.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Preiserhöhungen 2014
« Antwort #23 am: 31. Januar 2015, 21:34:00 »
Ich vermute sogar, dass es auch für das Verkehrsunternehmen günstiger sein könnte, die Fahrscheine nicht umzutauschen

Daran hat bei uns noch niemand gedacht. Wir sind grad erst seit wenigen Jahrzehnten so weit, dass man bei Tariferhöhungen zu alten Fahrscheinen keine Ergänzungsfahrscheine mehr kaufen muss, um sie noch aufbrauchen zu dürfen.

   
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Preiserhöhungen 2014
« Antwort #24 am: 31. Januar 2015, 21:47:58 »
Die WiLi waren wohl auch der einzige Verkehrsbetrieb der Welt, der jahrelang den eigenen Fahrbediensteten die Freifahrt verweigerte!  ::)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Preiserhöhungen 2014
« Antwort #25 am: 31. Januar 2015, 22:20:30 »
Und die paar Fahrgäste, die Fahrscheine "bunkern" fallen wohl kaum ernsthaft ins Gewicht.
Im Gegenteil, die bringen dem Unternehmen sogar Kohle! Jetzt viel zahlen und erst später konsumieren –-> Zinsenfreier Kredit. Und diese Vorgehensweise ist übrigens auch bei Verkehrsunternehmen Gang und Gebe: Ich nehme stark an, dass auch die Wiener Linien Fuel Hedging betreiben - also eine große Menge Treibstoff zu einem bestimmten Preis anzukaufen und dann in Zeiten höheren Spritpreises vom billigeren Sprit zu profitieren (und derzeit viel Geld verloren zu haben, weil der Ölpreis so gefallen ist).

Wenn man schon mit den "Preisanpassungen" so unflexibel reagiert auf alte Fahrscheine, sollte man aber wenigstens auch klar ersichtlich machen, wie lange ein Fahrschein gültig ist. In Budapest steht beispielsweise eine Jahreszahl am Fahrschein. Dieser Fahrschein ist dann nur in diesem Kalenderjahr zu verbrauchen.

Ich finde es eine Zumutung für Gelegenheitsfahrer wie Touristen, sich erst mühsam über die gültigen Fahrpreise informieren zu müssen  :bh:
Das wäre so, wie wenn man heute noch beim Kauf eines USB-Sticks nachschauen muss, auf welchen Computer er passt, anstatt einfach reinzustecken und loszulegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Preiserhöhungen 2014
« Antwort #26 am: 01. Februar 2015, 05:51:33 »
Scheint mir hier aber nicht der Fall zu sein... immerhin behandeln sie die WL weiterhin wie eine Schwerverbrecherin... Bewährung *lol*
Wer weiß... die Vorgangsweise, zuerst den Erlagschein auszustellen, der bei Bedarf im "Second Level Support" storniert werden kann, ist jedenfalls normal.
Ah, das was ich meinte, steht nicht im oben zitierten Artikel: Die Dame bekommt nun aus Kulanz die Strafe zurückerstattet, allerdings muss sie dazu noch 1 Jahr ohne schwarzfahren unterwegs sein, dann erst wird überwiesen! An Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten. Nur damit die WL sagen können "und wir hatten doch Recht!".
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Preiserhöhungen 2014
« Antwort #27 am: 01. Februar 2015, 08:48:21 »
Als Grazerin wird ihr das wohl nicht so schwer fallen, wahrscheinlich sch... sie vorerst eh auf Wien, wenn sie hier nichts Dringendes zu tun hat.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Preiserhöhungen 2014
« Antwort #28 am: 01. Februar 2015, 10:48:55 »
Als Grazerin wird ihr das wohl nicht so schwer fallen, wahrscheinlich sch... sie vorerst eh auf Wien, wenn sie hier nichts Dringendes zu tun hat.

Sie war wegen eines Familienbesuchs da, nicht, um die Betonierkünste des Magistrats zu bewundern. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Preiserhöhungen 2014
« Antwort #29 am: 01. Februar 2015, 11:07:33 »
Ich verstehe nicht, warum gekaufte Fahrscheine nicht einfach weiterhin gültig bleiben können. Das wäre kundenfreundlich und unbürokratisch zu handhaben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich ein finanzieller Verlust für die Verkehrsbetriebe wäre.

Besonders durch die seit einigen Jahren übliche Preispolitik, einmal jährlich die Fahrpreise anzuheben, ist das eine Zumuntung für den Fahrgast. Selbst ich als Wiener habe durch die ständigen Preisänderungen mittlerweile Schwierigkeiten, den Überblick zu behalten - als Jahreskartenbesitzer benutze ich nie Einzeltickets oder 8-Tage-Karten und weiß die Preise daher auch nicht auswendig.