Autor Thema: Type C Musterzug  (Gelesen 22082 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blitzwerner

  • Gast
Type C Musterzug
« am: 11. Mai 2014, 18:18:01 »
Da ich diesbezüglich noch nichts entdeckt habe, gebe ich die 2 Aufnahmen und die folgenden in diesen Thread.

Aufnahmen aus dem Nachlass von Prof. Ludwig Stieglitz

blitzwerner

  • Gast
Re: Type C Musterzug
« Antwort #1 am: 16. Mai 2014, 20:04:48 »
Leider kein Aufnahmedatum.  :-[



95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 26351
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type C Musterzug
« Antwort #2 am: 16. Mai 2014, 20:15:26 »
Sehr schönes Foto! Jetzt müsste man nur noch eruieren, wann das Eckhaus Thaliastraße/Maroltingergasse abgebrochen wurde. Der Kulturgüterkataster hat dazu leider keine Info.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

blitzwerner

  • Gast
Re: Type C Musterzug
« Antwort #3 am: 16. Mai 2014, 20:19:33 »
Ich hab zwar noch einiges vom Musterzug gefunden, diese Bilder sind allerdings leider unscharf.

Ich werd' das noch eruieren wann das Eckhaus abgerissen wurde.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4965
Re: Type C Musterzug
« Antwort #4 am: 16. Mai 2014, 20:46:22 »
Leider kein Aufnahmedatum.  :-[

Vermutlich Sommer 1954, eventuell Frühsommer 1955.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 26351
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type C Musterzug
« Antwort #5 am: 16. Mai 2014, 20:56:07 »
Ich hab zwar noch einiges vom Musterzug gefunden, diese Bilder sind allerdings leider unscharf.

Nachdem Bilder dieses Zuges rar sind, würde ich dich trotzdem bitten, einige hereinzustellen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4965
Re: Type C Musterzug
« Antwort #6 am: 16. Mai 2014, 20:57:23 »
Ich hab zwar noch einiges vom Musterzug gefunden, diese Bilder sind allerdings leider unscharf.

Nachdem Bilder dieses Zuges rar sind, würde ich dich trotzdem bitten, einige hereinzustellen.

Ja, bitte unbedingt.

blitzwerner

  • Gast
Re: Type C Musterzug
« Antwort #7 am: 16. Mai 2014, 21:16:36 »
Geht in Ordnung, werd ich kommende Woche tun  ;)

25er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Polygonenschlichter
    • Zeitlinie
Re: Type C Musterzug
« Antwort #8 am: 16. Mai 2014, 22:28:03 »
Ich habe bei C und c immer das Gefühl, dass der Wagenkasten so tief sitzt, immerhin sieht man nur einen kleinem Teil der Drehgestelle. Täusche ich mich, oder war der wirklich so tief?

Außerdem würde mich interessieren, ob er sich eher wie ein C1 angeklungen hat, oder anders? Ich weiß zwar nicht, ob hier überhaupt jemand den C (bewusst) erlebt hat, aber vielleicht weiß es ja jemand. :)

blitzwerner

  • Gast
Re: Type C Musterzug
« Antwort #9 am: 16. Mai 2014, 22:34:43 »
Ich habe bei C und c immer das Gefühl, dass der Wagenkasten so tief sitzt, immerhin sieht man nur einen kleinem Teil der Drehgestelle. Täusche ich mich, oder war der wirklich so tief?

Außerdem würde mich interessieren, ob er sich eher wie ein C1 angeklungen hat, oder anders? Ich weiß zwar nicht, ob hier überhaupt jemand den C (bewusst) erlebt hat, aber vielleicht weiß es ja jemand. :)


Nachdem der Herr Stieglitz in seinem Nachlass auch jede Menge Filmmaterial dem Museum hinterlassen hat, und er auch ein großer Fan der Tramway war, hoffe ich dementsprechend etwas zu finden, da auch einiges an Bildmaterial vom Musterzug aufgetaucht ist. Wir sind da erst am Anfang, da es eine wirkliche Menge ist  :)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4965
Re: Type C Musterzug
« Antwort #10 am: 16. Mai 2014, 22:48:10 »
Ich habe bei C und c immer das Gefühl, dass der Wagenkasten so tief sitzt, immerhin sieht man nur einen kleinem Teil der Drehgestelle. Täusche ich mich, oder war der wirklich so tief?

Außerdem würde mich interessieren, ob er sich eher wie ein C1 angeklungen hat, oder anders? Ich weiß zwar nicht, ob hier überhaupt jemand den C (bewusst) erlebt hat, aber vielleicht weiß es ja jemand. :)

Ich habe den C-Musterzug bewußt erlebt und benutzt. Der Sound war ähnlich mit den damals neuen C1. Er ist aber nicht mit der Geräuschkulisse der in in die Jahre gekommenen C1 zu vergleichen. Damals hörte man vom Getriebe gar nichts und die Motoren gaben auch nur einen singenden, summenden Ton von sich. Laut waren hingegen die damals noch nicht gummigefederten Radsätze. Das Geheule der wesentlich späteren Jahre war jedenfalls damals völlig unbekannt.

4463

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3854
Re: Type C Musterzug
« Antwort #11 am: 16. Mai 2014, 23:05:59 »
Nachdem der Herr Stieglitz in seinem Nachlass auch jede Menge Filmmaterial dem Museum hinterlassen hat, und er auch ein großer Fan der Tramway war, hoffe ich dementsprechend etwas zu finden, da auch einiges an Bildmaterial vom Musterzug aufgetaucht ist. Wir sind da erst am Anfang, da es eine wirkliche Menge ist  :)
Das wäre wahrlich eine Sensation. :up: Öffentlich bekannt sind ja bisher leider nur äußerst wenige Bilder dieses Testzuges.
Auch interessant, dass die C+c-Garnitur wesentlich moderner aussah als die schlussendlich bestellte C1-c1-Serie.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

blitzwerner

  • Gast
Re: Type C Musterzug
« Antwort #12 am: 16. Mai 2014, 23:15:23 »
Nachdem der Herr Stieglitz in seinem Nachlass auch jede Menge Filmmaterial dem Museum hinterlassen hat, und er auch ein großer Fan der Tramway war, hoffe ich dementsprechend etwas zu finden, da auch einiges an Bildmaterial vom Musterzug aufgetaucht ist. Wir sind da erst am Anfang, da es eine wirkliche Menge ist  :)
Das wäre wahrlich eine Sensation. :up: Öffentlich bekannt sind ja bisher leider nur äußerst wenige Bilder dieses Testzuges.
Auch interessant, dass die C+c-Garnitur wesentlich moderner aussah als die schlussendlich bestellte C1-c1-Serie.

Bis jetzt ist nur soviel bekannt, dass es ca 7.500 - 8.000 Dias sind und grob geschätzte 12.000 Negative. Bei den Dias hab ich bis Herbst 2015 Zeit, zum Scannen, wird sich aber ausgehen. Die Negative kommen dann im Anschluss dran. Gut Ding, braucht Weile.

N1

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1191
Re: Type C Musterzug
« Antwort #13 am: 16. Mai 2014, 23:21:03 »
Ich habe bei C und c immer das Gefühl, dass der Wagenkasten so tief sitzt, immerhin sieht man nur einen kleinem Teil der Drehgestelle. Täusche ich mich, oder war der wirklich so tief?
Vielleicht waren ja einfach nur die Seitenwände entsprechend tiefgezogen?

Auch interessant, dass die C+c-Garnitur wesentlich moderner aussah als die schlussendlich bestellte C1-c1-Serie.
Meiner bescheidenen Meinung nach waren die C-c die schönsten Fahrzeuge der Wiener Straßenbahn überhaupt!
"Bis zu 37 Grad – die nächsten Tage sollten Sie genießen"
welt.de

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 26351
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Type C Musterzug
« Antwort #14 am: 16. Mai 2014, 23:22:33 »
Meiner bescheidenen Meinung nach waren die C-c die schönsten Fahrzeuge der Wiener Straßenbahn überhaupt!

Der C+c, es war ja nur ein einziger Zug. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!