Autor Thema: Type C Musterzug  (Gelesen 22064 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

haidi

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8560
Re: Type C Musterzug
« Antwort #15 am: 16. Mai 2014, 23:31:56 »
Meiner bescheidenen Meinung nach waren die C-c die schönsten Fahrzeuge der Wiener Straßenbahn überhaupt!

Der C+c, es war ja nur ein einziger Zug. ;)
Trotzdem waren es 2 Fahrzeuge, das ist die Mindesterfordernis für einen Zug :)

Die C-c sind mir zu klobig, die elegantesten Fahrzeuge der Wiener Einrichtungsfahrzeuge sind für mich immer noch die C1-c1
Alle sagten es geht nicht - dann kam einer, der das nicht wusste und probierte es - und es ging

Ferry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7276
Re: Type C Musterzug
« Antwort #16 am: 19. Mai 2014, 09:23:35 »
Die C-c sind mir zu klobig, die elegantesten Fahrzeuge der Wiener Einrichtungsfahrzeuge sind für mich immer noch die C1-c1
Die Triebwagenfront des C gefällt mir besser als die der C1. Ansonsten teile ich deine Meinung (soweit es Nachkriegswagen betrifft).
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8560
Re: Type C Musterzug
« Antwort #17 am: 19. Mai 2014, 10:07:55 »
Die C-c sind mir zu klobig, die elegantesten Fahrzeuge der Wiener Einrichtungsfahrzeuge sind für mich immer noch die C1-c1
Die Triebwagenfront des C gefällt mir besser als die der C1. Ansonsten teile ich deine Meinung (soweit es Nachkriegswagen betrifft).
Auch die Front gefällt mir besser.
Vor dem Krieg gab es keine Einrichtungswagen.
Alle sagten es geht nicht - dann kam einer, der das nicht wusste und probierte es - und es ging

WIENTAL DONAUKANAL

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 691
Re: Type C Musterzug
« Antwort #18 am: 03. Juni 2014, 10:51:48 »
Zwei Fotos aus der Sammlung ETB/Jocham.

GS6857

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 440
Re: Type C Musterzug
« Antwort #19 am: 03. Juni 2014, 11:22:05 »
Da sind Zielschildkästen in der Seitenwand  :up:

martin8721

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2906
  • Halbstarker
Re: Type C Musterzug
« Antwort #20 am: 03. Juni 2014, 11:41:29 »
Da sind Zielschildkästen in der Seitenwand  :up:

Tatsächlich! Das fällt mir jetzt auch das erste Mal auf!  :o

WIENTAL DONAUKANAL

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 691
Re: Type C Musterzug
« Antwort #21 am: 03. Juni 2014, 11:53:06 »
Seh ich jetzt auch erst in der Vergrößerung, es lebe die Wiener Schule! :up:

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4965
Re: Type C Musterzug
« Antwort #22 am: 03. Juni 2014, 12:03:04 »
Da sind Zielschildkästen in der Seitenwand  :up:

Die aber später zugeschweißt und durch normale Routentafeln in den Fenstern ersetzt wurden. Letztmalig war er mit den seitlichen Zielschildern am 13. Juni 1956 unterwegs. Bei seinem nächsten Einsatz am 26. September 1960 gab es sie nicht mehr.

Wattman

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2040
Re: Type C Musterzug
« Antwort #23 am: 03. Juni 2014, 13:34:57 »
Der Zug war 4 Jahre außer Betrieb und kam dann wieder?!? :o
Diejenigen, für die Straßenbahnen Glumpat und Gummihunde sind, sollten sich ein anderes Hobby suchen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4965
Re: Type C Musterzug
« Antwort #24 am: 03. Juni 2014, 14:17:30 »
Der Zug war 4 Jahre außer Betrieb und kam dann wieder?!? :o

Ja, so war es. In den Anhängen die für den C-Zug relevanten Eintragungen in den Jahresberichten.

Ferry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7276
Re: Type C Musterzug
« Antwort #25 am: 03. Juni 2014, 14:51:03 »
Der Zug war 4 Jahre außer Betrieb und kam dann wieder?!? :o

Ja, so war es. In den Anhängen die für den C-Zug relevanten Eintragungen in den Jahresberichten.

Was war die erwähnte "Fahrer-Fahrgast-Verständigung"?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4965
Re: Type C Musterzug
« Antwort #26 am: 03. Juni 2014, 17:15:16 »
Was war die erwähnte "Fahrer-Fahrgast-Verständigung"?

Das, was wir heute unter "Haltewunsch" kennen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12305
Re: Type C Musterzug
« Antwort #27 am: 04. Juni 2014, 01:43:15 »
Was war die erwähnte "Fahrer-Fahrgast-Verständigung"?

Das, was wir heute unter "Haltewunsch" kennen.
War das nicht ein Mikrofon mit dem der Fahrer Durchsagen im Innenraum machen konnte (so wie der Schaffner)?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4965
Re: Type C Musterzug
« Antwort #28 am: 04. Juni 2014, 10:52:36 »
Was war die erwähnte "Fahrer-Fahrgast-Verständigung"?

Das, was wir heute unter "Haltewunsch" kennen.
War das nicht ein Mikrofon mit dem der Fahrer Durchsagen im Innenraum machen konnte (so wie der Schaffner)?

Laut der in der Zeitschrift "E und M, Elektrotechnik und Maschinenbau" Nr. 21 aus 1954 veröffentlichten technischen Beschreibung des Großraumzuges gab es Mikrofone nur bei den Schaffnerplätzen.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 12305
Re: Type C Musterzug
« Antwort #29 am: 04. Juni 2014, 15:33:21 »
Wissen tue ich es ja auch nicht, aber es gab ein G'schichtl, wonach in einem Triebwagen am Fahrerplatz einmal ein Mikrofon für Durchsagen war, welches aber wieder ausgebaut wurde.


Welchen Sinn hätte andererseits zu Schaffnerzeiten ein Fahrgast-Haltewunsch an den Fahrer gehabt? Der durfte sowieso ausschließlich nach Abfertigung durch den Schaffner (durch-)fahren!  ???
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!