Autor Thema: Linie O  (Gelesen 260036 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie O
« Antwort #60 am: 16. September 2012, 09:05:40 »
Am 1.Mai 2008 fuhren am O-Wagen lange Ulf, dazu schreibt das Strassenbahnjournal folgendes: "Wegen des zu erwartenden großen Andrangs im Prater ist damit zu rechnen, dass die südliche Unterführung (Gleise der Linie 21) am Praterstern für den Straßenbahnverkehr gesperrt wird. Ab ca. 13 Uhr verkehrt die Linie 21 daher auf der Route Praterkai - 21 - nördliche Unterführung Praterstern (Gleis der Linie 81) - 21 - Schwedenplatz - N - Radetzkystraße - O - Franzensbrücke - nördliche Unterführung Praterstern (Gleis der Linie O) - 21 - Praterkai. Drei Züge fahren zusätzlich einen Rundkurs in der Gegenrichtung: Schwedenplatz - Marienbrücke - Taborstraße - 21 - Praterstern (geradeaus weiter) - O - Radetzkystraße - N - Schwedenplatz. Die Linie O wird von der Raxstraße kommend ab Radetzkyplatz zur Hauptallee abgelenkt."

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie O
« Antwort #61 am: 16. September 2012, 10:58:33 »
Mit dem 21er-Rundkurs bin ich damals eine Runde gefahren. Die Strecke war von Fotografentrauben gesäumt :D Übrigens war die Ablenkung absolut unnötig, da in der Unterführung am Praterstern kaum nennenswerte Menschenmengen vorhanden waren.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie O
« Antwort #62 am: 16. September 2012, 11:03:17 »
Mit dem 21er-Rundkurs bin ich damals eine Runde gefahren. Die Strecke war von Fotografentrauben gesäumt :D Übrigens war die Ablenkung absolut unnötig, da in der Unterführung am Praterstern kaum nennenswerte Menschenmengen vorhanden waren.
... weil die Straßenbahn nicht gefahren ist. Mit Straßenbahn hätten sich die Fußgänger bis zum Lusthaus gestaut. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie O
« Antwort #63 am: 30. September 2012, 12:08:07 »
Etwas für unseren User "TW 292" :)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

1. September 1969, Kurt Rasmussen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie O
« Antwort #64 am: 30. Januar 2013, 08:25:32 »
Hier wieder zwei historische Fotos der Linie O, Foto eins zeigt noch die alte Markthalle mit einem E1, 1976. Das zweite Bild zeigt die Station Südtirolerplatz 1979 mit einem E.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie O
« Antwort #65 am: 30. Januar 2013, 10:59:52 »
Hier wieder zwei historische Fotos der Linie O, Foto eins zeigt noch die alte Markthalle mit einem E1, 1976. Das zweite Bild zeigt die Station Südtirolerplatz 1979 mit einem E.

Wow.
Die Gegend am ersten Bild ist heute überhaupt nicht mehr wiederzuerkennen!  :o
Ein wirklich schönes Gebäude war die alte Markthalle. Ewig schade drum.  :'(
Wenn ich da an das schiarche AEZ denke, das danach hingebaut wurde... ::)
Und - auch hier - der E1 fährt immer noch.  :)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie O
« Antwort #66 am: 30. Januar 2013, 11:45:02 »
Ein wirklich schönes Gebäude war die alte Markthalle. Ewig schade drum.  :'(
So schön  war sie auch wieder nicht; zum Schluss hat sie schon sehr heruntergekommen gewirkt. Aber man hätte natürlich wieder etwas daraus machen können, anstatt das Gebäude abzureißen.
Zitat
Wenn ich da an das schiarche AEZ denke, das danach hingebaut wurde... ::)
Das AEZ war m.W. genau vis-à-vis.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie O
« Antwort #67 am: 01. Februar 2013, 16:56:20 »
Genauer gesagt handelte es sich um die Fleisch(markt)halle, die durch eine eingehauste Brücke mit der diesseits der Verbindungsbahn gelegenen Großmarkthalle verbunden war. Die letzte Brücke war Anfang der 30er Jahre errichtet worden und ist auf vielen alten Fotos des Bahnhofs Landstraße/Wien Mitte zu sehen.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5552
Re: Linie O
« Antwort #68 am: 02. Februar 2013, 08:37:20 »
Ein wirklich schönes Gebäude war die alte Markthalle. Ewig schade drum.  :'(
So schön  war sie auch wieder nicht; zum Schluss hat sie schon sehr heruntergekommen gewirkt. Aber man hätte natürlich wieder etwas daraus machen können, anstatt das Gebäude abzureißen.
Zitat
Wenn ich da an das schiarche AEZ denke, das danach hingebaut wurde... ::)
Das AEZ war m.W. genau vis-à-vis.
Laienhafte Frage: und die hätte man nicht unter Denkmalschutz stellen können und sogar renovieren?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie O
« Antwort #69 am: 02. Februar 2013, 11:48:46 »
Laienhafte Frage: und die hätte man nicht unter Denkmalschutz stellen können und sogar renovieren?
Wenn man will, geht politisch so gut wie alles. Denkmalschutz wird mal da, mal dort vorgeschoben oder entzogen, wie man es gerade braucht. Siehe Tangentenbrücke, die jetzt doch keinen Denkmalschutz bekommt - ein Geschenk an die Asfinag?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Linie O
« Antwort #70 am: 10. Februar 2013, 21:45:08 »
Kleine Frage. Ich hab da Bilder vom O-Wagen, der wegen Gleisbau am Praterstern statt dem 21er zum Praterkai verlängert wurde. Gleichzeitig wurde der 5er zum Schwedenplatz geführt. Ich hab da aber ein Datumsproblem, war das 2001 oder 2003?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie O
« Antwort #71 am: 10. Februar 2013, 22:09:44 »
Kleine Frage. Ich hab da Bilder vom O-Wagen, der wegen Gleisbau am Praterstern statt dem 21er zum Praterkai verlängert wurde. Gleichzeitig wurde der 5er zum Schwedenplatz geführt. Ich hab da aber ein Datumsproblem, war das 2001 oder 2003?

Laut den Artikeln zur Linie O und zur Linie 5 im Straßenbahnjournal-Wiki war's am 13.4.2003.  ;)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Linie O
« Antwort #72 am: 10. Februar 2013, 22:26:47 »
Kleine Frage. Ich hab da Bilder vom O-Wagen, der wegen Gleisbau am Praterstern statt dem 21er zum Praterkai verlängert wurde. Gleichzeitig wurde der 5er zum Schwedenplatz geführt. Ich hab da aber ein Datumsproblem, war das 2001 oder 2003?

Laut den Artikeln zur Linie O und zur Linie 5 im Straßenbahnjournal-Wiki war's am 13.4.2003.  ;)

hm, in der Wiki hab ich zur Linie O nachgesehen, aber die Liniengeschichte nicht gefunden. Komisch.

Edit - jetzt komm ich ja erst drauf - da gibts ja auch das:
http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Linie_O_(Wien)
Da schau ich immer nach - dachte bisher immer, das sei dasselbe?!?!?!!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie O
« Antwort #73 am: 10. Februar 2013, 22:43:01 »
Nein, das Straßenbahnjournal-Wiki ist sowas wie die nächste Evolutionsstufe von dem – im Straßenbahnbereich zumindest.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie O
« Antwort #74 am: 10. Februar 2013, 22:51:01 »
http://xover.mud.at/~tramway/stvkr-a-wiki/index.php/Linie_O_(Wien)
Da schau ich immer nach - dachte bisher immer, das sei dasselbe?!?!?!!
Nein, immer ins Straßenbahnjournal-Wiki schauen, das ist die kanonische Version mit sehr vielen Erweiterungen und Korrekturen. Das andere Wiki ist leider voll Belanglosem und Fehlern.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.