Eine Aufnahe des Triebwagens 2615 der Linie 118 in der Haltestelle Fasangasse am Landstraßer Gürtel. Die Aufnahme stammt aus den frühen 1950er Jahren, als noch bei allen Wagen beidseitig Ziffern- und Routentafeln angebracht waren. Offenbar hat der Zugführer trotz nur geringen Fahrgastandrang noch keine Zeit gefunden, die Routentafel auf dieser Seite umzudrehen. Der nur teilweise sichtbare Beiwagen gehört der Reihe k3/k4, eventuell k5 an.
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Eine etwas ungewöhnliche Zugskomposition ist auf diesem vermutlich 1953 entstandenen Bild eines Zuges der Linie 118 vor der Renweger Kaserne zu sehen. Nicht nur, dass der M-Triebwagen noch keine Elin-Dose und damit keine Ansteuerungsmöglichkeit der Beiwagen-Schienenbremsen hat, gehören die beiden Beiwagen unterschiedlichen Baureihen an, nämlich der Reihe k5 und k8. Diese Kombination war als äußerst selten anzutreffen zu bezeichnen. Hinter dem Zug ist übrigens der in einem anderen Thread erwähnte MIAG-Schleppzug auf seiner Fahrt von der Molkerei in der Lechnerstraße zum Aspangbahnhof zu sehen, wo die leeren Milchtanks gegen mit der Bahn angelieferte volle getauscht werden. Drei solcher Tanks befanden sich auf der aus zwei Anhängern und einer ehemaligen Luftwaffenzugmaschine bestehenden Transporteinheit.
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