Autor Thema: [PM] Nach Steinwurf wird Frau im Splitterhagel verletzt  (Gelesen 7168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Zitat
52-Jährige am Auge verletzt          23.05.2014

Nach Steinwurf wird Frau im Splitterhagel verletzt


Am Donnerstagabend verletzte ein Randalierer einen Passagier der Badner Bahn. Der Mann warf eine Scheibe mit einem Stein ein, die Glassplitter trafen die dahinter sitzende Frau am Auge.

Gegen 20.30 Uhr fuhr die Badner Bahn vom Karlsplatz kommend in der Station Inzersdorf ein. Die Passagiere atmeten erleichtert auf: Ein etwa 35 Jahre alter Mann stieg endlich aus. Die besorgten Fahrgäste hatten schon seit der Station Schedifkaplatz den Mann pöbeln und schimpfen gehört. Er war zunehmend lauter geworden. Leserreporterin Dani Vanjo schrieb "Heute.at", dass sie nicht verstehen konnte, worüber sich der Mann so ärgerte, da er in einer fremden Sprache schimpfte.

Mann warf Stein durchs Fenster - Splitterhagel verletzt Passagierin

An der Station Inzersdorf stieg der Mann endlich aus. Doch kaum fuhr die Badner Bahn an, schleuderte ihr der Unbekannte einen Stein nach. Er traf eine Fensterscheibe und durchschlug mit dem Geschoss das Glas. Auf der anderen Seite des Fensters saß eine 52-jährige Frau im Splitterregen. Einer der Glassplitter traf die Frau am Auge und verletzte sie.

Ein anderer Mitfahrender gab dem Lokführer Bescheid, der die Polizei rief. Als die Beamten eintrafen, war vom Randalierer keine Spur mehr zu sehen. Der Steine werfende Randalierer war schon längst über alle Berge.

Ende Mai bewarfen Jugendliche in Floridsdorf eine Bim mit einem Stein und schlugen das Fenster ein. Ende April wurde ein Bimfahrer geschlagen, weil er einen Streit schlichten wollte.

Quelle (mit Foto): www.heute.at/leser/art23650,1020667
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Nach Steinwurf wird Frau im Splitterhagel verletzt
« Antwort #1 am: 24. Mai 2014, 10:28:19 »
Zitat
52-Jährige am Auge verletzt          23.05.2014

Nach Steinwurf wird Frau im Splitterhagel verletzt


Am Donnerstagabend verletzte ein Randalierer einen Passagier der Badner Bahn. Der Mann warf eine Scheibe mit einem Stein ein, die Glassplitter trafen die dahinter sitzende Frau am Auge.

Gegen 20.30 Uhr fuhr die Badner Bahn vom Karlsplatz kommend in der Station Inzersdorf ein. Die Passagiere atmeten erleichtert auf: Ein etwa 35 Jahre alter Mann stieg endlich aus. Die besorgten Fahrgäste hatten schon seit der Station Schedifkaplatz den Mann pöbeln und schimpfen gehört. Er war zunehmend lauter geworden. Leserreporterin Dani Vanjo schrieb "Heute.at", dass sie nicht verstehen konnte, worüber sich der Mann so ärgerte, da er in einer fremden Sprache schimpfte.

Mann warf Stein durchs Fenster - Splitterhagel verletzt Passagierin

An der Station Inzersdorf stieg der Mann endlich aus. Doch kaum fuhr die Badner Bahn an, schleuderte ihr der Unbekannte einen Stein nach. Er traf eine Fensterscheibe und durchschlug mit dem Geschoss das Glas. Auf der anderen Seite des Fensters saß eine 52-jährige Frau im Splitterregen. Einer der Glassplitter traf die Frau am Auge und verletzte sie.

Ein anderer Mitfahrender gab dem Lokführer Bescheid, der die Polizei rief. Als die Beamten eintrafen, war vom Randalierer keine Spur mehr zu sehen. Der Steine werfende Randalierer war schon längst über alle Berge.

Ende Mai bewarfen Jugendliche in Floridsdorf eine Bim mit einem Stein und schlugen das Fenster ein. Ende April wurde ein Bimfahrer geschlagen, weil er einen Streit schlichten wollte.

Quelle (mit Foto): www.heute.at/leser/art23650,1020667
Mit einer sehr tollen Fotomontage.  :fp:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Nach Steinwurf wird Frau im Splitterhagel verletzt
« Antwort #2 am: 24. Mai 2014, 10:57:33 »
Ich sehe dort nirgends eine Fotomontage. ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: [PM] Nach Steinwurf wird Frau im Splitterhagel verletzt
« Antwort #3 am: 24. Mai 2014, 11:02:04 »
Nachdem es offenbar Mode wird, Züge zu bewerfen: Fragen: Sind die Scheiben nicht aus Sicherheitsglas? Es sollte doch Ö-Normen od. EU-Vorschriften geben, die das (auch) für den ÖV regeln (Sicherheitsklassen etc)? Gibt es Unterschiede zu Autos, wo ja auch nicht jeder aufgewirbelte Stein zu einem Loch führt (sondern eher zu einem "Spinnennetz")? Wenn ich richtig informiert bin, mußten die Betriebswagen der Vereine ja auch auf "Sicherheitsglas" umgerüstet werden (siehe die unterschiedlichen Fensterrahmen im Vergleich zu den Museumswagen).

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Nach Steinwurf wird Frau im Splitterhagel verletzt
« Antwort #4 am: 24. Mai 2014, 11:04:53 »
Da sind doch normalerweise eh diese E-Stempel auf dem Glas sichtbar. Ich vermute eher, daß dan der Aufschlagstelle des Steins die Wucht so stark war, daß er durchgebrochen ist und ein paar Splitter komplett gelöst hat.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Nach Steinwurf wird Frau im Splitterhagel verletzt
« Antwort #5 am: 24. Mai 2014, 11:09:45 »
Wenn ich richtig informiert bin, mußten die Betriebswagen der Vereine ja auch auf "Sicherheitsglas" umgerüstet werden (siehe die unterschiedlichen Fensterrahmen im Vergleich zu den Museumswagen).

Alle Wagen mussten gemäß der StrabVO umgerüstet werden, dass wenigstens die quer zur Fahrtrichtung befindlichen Scheiben aus Sicherheitsglas sind. Unterschiedliche Fensterrahmen gibt es dabei nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Nach Steinwurf wird Frau im Splitterhagel verletzt
« Antwort #6 am: 24. Mai 2014, 12:06:37 »
Ich sehe dort nirgends eine Fotomontage. ???
Mit Fotomontage meinte ich nicht den Klassiker, sondern als Zug wird ein 400er gezeigt der Detailausschnitt ist aber definitiv ein 100er.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [PM] Nach Steinwurf wird Frau im Splitterhagel verletzt
« Antwort #7 am: 24. Mai 2014, 12:42:21 »
Wenn ich richtig informiert bin, mußten die Betriebswagen der Vereine ja auch auf "Sicherheitsglas" umgerüstet werden (siehe die unterschiedlichen Fensterrahmen im Vergleich zu den Museumswagen).

Alle Wagen mussten gemäß der StrabVO umgerüstet werden, dass wenigstens die quer zur Fahrtrichtung befindlichen Scheiben aus Sicherheitsglas sind. Unterschiedliche Fensterrahmen gibt es dabei nicht.
Die neueren Wagen haben definitiv auch längs zur Fahrtrichtung Sicherheitsglas, ich habe einmal erlebt wie in einem c5 eine Seitenscheibe gebrochen ist.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PM] Nach Steinwurf wird Frau im Splitterhagel verletzt
« Antwort #8 am: 24. Mai 2014, 12:46:40 »
95B bezog sich auch nur auf die Betriebsfahrzeuge von VEF und WTM. Neuere Fahrzeuge, wie die c5 mußten vermutlich nicht umgebaut werden, sondern hatten von Anfang an Sicherheitsglas.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: [PM] Nach Steinwurf wird Frau im Splitterhagel verletzt
« Antwort #9 am: 24. Mai 2014, 13:39:13 »
Sicherheitsglas ist nicht Verbundglas.
Sie Seitenscheiben von KFZ müssen aus Sicherheitsglas sein, die Windschutzscheibe ist meist Vebundglas, selten Sicherheitsglas.
Während Verbundglas aus einem Sandwich von 2 Schichten Glas mit Kunststoff dazwischen besteht, die Glasschichtne bei Beschädigungen zwar scharfkantig brechen, aber vom Kunststoff zusammen gehalten werden, zerbricht Sicherheitsglas in kleine Krümel, die zwar keine Schnittverletzungen hervorrufen, aber punktuelle Verletzungen verursachen können.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Nach Steinwurf wird Frau im Splitterhagel verletzt
« Antwort #10 am: 24. Mai 2014, 19:05:06 »
95B bezog sich auch nur auf die Betriebsfahrzeuge von VEF und WTM. Neuere Fahrzeuge, wie die c5 mußten vermutlich nicht umgebaut werden, sondern hatten von Anfang an Sicherheitsglas.
Richtig. Ich hätte genauer spezifizieren sollen: "gemäß der StrabVO 1957". Das hatte ich wohl im Kopf, mein Hirn hat es aber nicht an die Finger weitergeleitet. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Nach Steinwurf wird Frau im Splitterhagel verletzt
« Antwort #11 am: 25. Mai 2014, 01:13:29 »
Neuere Fahrzeuge, wie die c5 mußten vermutlich nicht umgebaut werden, sondern hatten von Anfang an Sicherheitsglas.
Logisch, die c5 sind ja auch entsprechend moderne Fahrzeuge, die überdies auch optisch einen sehr guten Eindruck machen.  8)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Nach Steinwurf wird Frau im Splitterhagel verletzt
« Antwort #12 am: 25. Mai 2014, 10:05:15 »
Logisch, die c5 sind ja auch entsprechend moderne Fahrzeuge, die überdies auch optisch einen sehr guten Eindruck machen.  8)

In Anbetracht der Uhrzeit ist dieses Posting verzeihlich. :P :))
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PM] Nach Steinwurf wird Frau im Splitterhagel verletzt
« Antwort #13 am: 25. Mai 2014, 10:12:06 »
Ich bin mir ziemlich sicher, daß bereits die C1-c1 und die c2 sowie alle folgenden Typen rundum mit Sichjerheitsglas verglast waren. Bei den B-b und T1-k6 weiß ich es nicht genau, meine aber auch.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [PM] Nach Steinwurf wird Frau im Splitterhagel verletzt
« Antwort #14 am: 25. Mai 2014, 13:12:15 »
Die Düwag-Übersetzfenster waren/sind alle aus ("zerbröselndem") Sicherheitsglas!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!