Autor Thema: Perchtoldsdorf - Tram on Demand  (Gelesen 105990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #150 am: 07. Oktober 2014, 14:51:38 »
Naja, ginge sich nicht am Busbahnhof relativ bequem eine Schleife aus? Ich kann nur schwer beurteilen, wie sehr es dort an Werktagen zur HVZ wuselt, ich bin dort praktisch nur am Wochenende in den Sommerferien.
Es wuselt dort ziemlich! Wenn man die Straßenbahn in den Busbahnhof legt, hat man für die Bushaltestellen keinen Platz mehr und alle würden sich noch mehr gegenseitig im Weg stehen, als es jetzt schon manchmal der Fall ist. Die letzte wirklich brauchbare Freifläche neben dem Bahnhof wurde leider mit dem Parkhaus verbaut.

Gleismäßig geht sich der Busbahnhof auf alle Fälle aus. die Haltestellen vor dem Postamtsgebäude müsste man verlegen (ich glaub 60A und 61A), da kann man was statt dem Kreissverkehr machen.
In der Perchtodsdorfer Straße ist auf alle Fälle für ein Gleis mit eigenem Gleiskörper, es existieren dort Parkstreifen. und die Löwenthalgasse ist eine Straße ohne Verkehrsbedeutung.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #151 am: 07. Oktober 2014, 15:10:44 »
Gleismäßig geht sich der Busbahnhof auf alle Fälle aus. die Haltestellen vor dem Postamtsgebäude müsste man verlegen (ich glaub 60A und 61A), da kann man was statt dem Kreissverkehr machen.
Das geht sich vom Platz her niemals aus. Wenn der Kreisverkehr zu Bushaltestellen umfunktioniert werden soll, kommst du mit einem Gelenkbus dort nicht mehr um die Kurve. Die Ausfahrt aus der P&R-Anlage blockierst du damit auch.

In der Perchtodsdorfer Straße ist auf alle Fälle für ein Gleis mit eigenem Gleiskörper, es existieren dort Parkstreifen. und die Löwenthalgasse ist eine Straße ohne Verkehrsbedeutung.
Für ein Gleis ist sicherlich Platz, aber nicht für zwei Gleise. Also müsste man zurück, statt über die logische Strecke beim Liesinger Bad vorbei, eine riesige Schleife über die Löwenthalgasse fahren - meines Erachtens eine ziemlich unattraktive Streckenführung. Abgesehen davon, bin ich mir auch nicht sicher, ob sich alle Gleisbögen ausgehen.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #152 am: 07. Oktober 2014, 15:19:01 »
Brücke schräg über den Bahnhof und die Schleife auf die andere Seite der Bahn auf das freie Grundstück. So kann man optimal auf die S-Bahn umsteigen, da man alle Bahnsteige von oben erreichen kann, bzw. umgekehrt genauso. Und man könnte noch Richtung Siebenhirten verlängern, falls man wollen würde. Aber da es eh alles Planspiele sind.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #153 am: 07. Oktober 2014, 15:26:55 »
Brücke schräg über den Bahnhof und die Schleife auf die andere Seite der Bahn auf das freie Grundstück. So kann man optimal auf die S-Bahn umsteigen, da man alle Bahnsteige von oben erreichen kann, bzw. umgekehrt genauso. Und man könnte noch Richtung Siebenhirten verlängern, falls man wollen würde. Aber da es eh alles Planspiele sind.
Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon einmal, nur mit einer Unterführung unter der Eisenbahn und einer Haltestelle, die direkt unter den Bahnsteigen der Schnellbahn angeordnet ist. Auf der gegenüberliegenden Seite der Südbahn ist massenweise Platz für eine Schleife vorhanden und ein Weiterbau der Strecke über die Franz-Parsche-Gasse und Brunner Straße (z.B. nach Alterlaa oder zur U6 Perfektastraße) wäre dann sehr einfach möglich.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #154 am: 07. Oktober 2014, 16:07:46 »
Ich würde die Schleife so legen, wie laut Stadtplan 60A und 66A fahren und die Haltestelle vor den Abgang zur Unterführung. Dann können nur keine Busse aus den Haltestellen fahren wenn gerade eine Straßenbahn da steht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Christian Apl

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 14
    • Tram on Demand
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #155 am: 07. Oktober 2014, 16:33:31 »
freut mich ja sehr, wie hier die Diskussion beflügelt wird :)

Also ich würde die Kaltenleutgebnerbahn einfach verlängern. Nein nicht nur im Kaltenleutgebnertal sondern auch in Liesing, nämlich über den Liesinger Platz die Breitenfurterstraße hinaus bis mindestens Kalksburg.

Es gibt übrigens auch eine googlemap zu Tram on Demand, wo dann verschiedene Trassenvarianten diskutiert werden können, wenn es dann einmal so weit ist. Derweil ist dort nur ein Grundnetz eingezeichnet, das ohne aufwändige Stations-, Brücken- oder Tunnelbauwerke auskommt, weil es einfach - wie es sich für eine "Straßen"bahn gehört - die normalen Straßen nutzt:
https://mapsengine.google.com/map/viewer?mid=zlWc-5yFhlKU.kLvRYtyO3uYY

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #156 am: 08. Oktober 2014, 12:17:53 »
Für eine wirksame Erschließung des vernachlässigten 23. Bezirkes mit Straßen- und Lokalbahnen müsste man meiner Meinung nach größer denken. Sinnvoll wäre es sicher, zwei Tangentiallinien zu errichten:

Linie 67 würde sich anbieten: Verlängerung vom Otto-Probst-Platz über Computerstraße - Gutheil-Schoder-Gasse - Anton-Baumgartner-Straße und Endressstraße nach Mauer -> Anschluss an WLB (G-S-Gasse), U6 (Alt Erlaa), S-Bahn (Atzgersdorf) und Linie 60 (Maurer Hauptplatz).

KaLeu-Bahn wie gehabt aber als echte Lokalbahn bauen: In Kaltenleutgeben als Straßenbahn bis zur Martinsklause bauen - das Ende beim alten Zementwerk ist Schwachsinn - und im Osten von Liesing weiter zur U6 Perfektastraße und dann sogar bis zur WLB bei der Schönbrunner Allee durchziehen. Dort wäre sogar eine Einbindung in die WLB und Weiterführung bis Meidling möglich.

Zur KaLeu-Bahn müsste der 60er mit der Endstation verlängert werden, um eine Umsteigemöglichkeit zu schaffen.

Breitenfurt (Ost) mit einer Lokalbahn anbinden, hätte auch seinen Reiz, eventuell sogar ab Alt Erlaa über Atzgersdorf, Liesing und die Breitenfurter Straße. Allerdings muss man in Kalksburg durchs Stadttor fahren, das wird eng!

Eine neue Linie 360 hätte schon einen Reiz. Aber nicht als Verbindung nach Hietzing, sondern eher für den Binnenverkehr zwischen Perchtoldsdorf, Brunn und Mödling.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #157 am: 08. Oktober 2014, 12:31:22 »
Breitenfurt (Ost) mit einer Lokalbahn anbinden, hätte auch seinen Reiz, eventuell sogar ab Alt Erlaa über Atzgersdorf, Liesing und die Breitenfurter Straße. Allerdings muss man in Kalksburg durchs Stadttor fahren, das wird eng!
Ich würde die Strecke in diesem Bereich eher entlang des Liesingbaches führen (Direktanbindung Kollegium Kalksburg). Damit spart man sich das Nadelör beim Kalksburger Kirchenplatz und hat auch noch den Vorteil, vollkommen ungestört vom Autoverkehr fahren zu können.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #158 am: 11. Oktober 2014, 11:06:35 »
Aktueller Artikel im Standard:
http://derstandard.at/2000006582795/In-Kaltenleutgeben-soll-die-Straßenbahn-per-Knopfdruck-kommen
Die gestrige Veranstaltung in Perchtoldsdorf zum Thema war äusserst gut besucht, das Programm (bis hin zu einer Präsentation von HTL-Schülern zur Neutrassierung des 360er) etwas zu voll und für die Allgemeinhait vielleicht etwas zu verwirrend.

Hier ein Bericht auf der Projektwebsite:
http://tramondemand.wordpress.com/2014/10/11/unterlagen-zum-10-oktober-2014/
Harald A. Jahn, www.tramway.at

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1693
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #159 am: 03. September 2017, 22:45:39 »
Auf der von der Gemeinde Perchtoldsdorf im Frühjahr 2017 erworbenen Strecke ("Kaltenleutgebner Bahn") fanden heute erstmals wieder Zugsfahrten im Fahrgastbetrieb statt.
Die 2050.09 führte 4 Zugspaare zwischen Wien Hauptbhf/Wien Meidling/Wien Liesing und Waldmühle:
Bild 1: der erste Zug in der Früh am Hauptbahnhof
Bild 2: dieser Zug kurz nach der Ankunft bei strömendem Regen in Waldmühle
61218591

Schienenfreak

  • Gast
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #160 am: 03. September 2017, 22:57:45 »
Ich war heute auch dabei und bin von Meidling bis Waldmühle und zurück mitgefahren.

Es gab im Zug eine kleine Broschüre zur Eröffnung in der ich einen Satz, der auch auf der Webseite des Vereins (http://www.pro-kaltenleutgebnerbahn.at/verein-seite.htm) zu finden ist, sehr interessant gefunden habe:
"Zukünftig könnte die Bahn als öffentlicher Mobilitätsbringer für die Region dienen."

Ich habe daraufhin den anwesenden Vereinsobmann darauf angesprochen und er hat gesagt, dass der Verein bzw. die Gemeinde Perchtoldsdorf diesbezüglich Ideen hätte, es sei aber längst nichts konkret oder spruchreif.
Aber es ist schon was! 🙂

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #161 am: 03. September 2017, 23:12:15 »
Auf der von der Gemeinde Perchtoldsdorf im Frühjahr 2017 erworbenen Strecke ("Kaltenleutgebner Bahn") fanden heute erstmals wieder Zugsfahrten im Fahrgastbetrieb statt.

Wird es dort etwa wieder regulären Fahrgastbetrieb geben?  :o

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1693
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #162 am: 03. September 2017, 23:45:05 »
Auf der von der Gemeinde Perchtoldsdorf im Frühjahr 2017 erworbenen Strecke ("Kaltenleutgebner Bahn") fanden heute erstmals wieder Zugsfahrten im Fahrgastbetrieb statt.

Wird es dort etwa wieder regulären Fahrgastbetrieb geben?  :o

Darüber wird diskutiert.....! Jedenfalls aber Sonderzüge...das nächste Mal am 22.9., wo ein "Mobilitätfest" stattfindet.
61218591

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #163 am: 04. September 2017, 21:20:41 »
Auf der von der Gemeinde Perchtoldsdorf im Frühjahr 2017 erworbenen Strecke ("Kaltenleutgebner Bahn") fanden heute erstmals wieder Zugsfahrten im Fahrgastbetrieb statt.

Wird es dort etwa wieder regulären Fahrgastbetrieb geben?  :o

Sicher nicht, solange es die Buslinie 255 gibt und die Bahn Kaltenleutgeben nicht einmal erreicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Kurzzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 347
Re: Perchtoldsdorf - Tram on Demand
« Antwort #164 am: 04. September 2017, 22:20:12 »
Wird es dort etwa wieder regulären Fahrgastbetrieb geben?  :o

Sicher nicht, solange es die Buslinie 255 gibt und die Bahn Kaltenleutgeben nicht einmal erreicht.

Die Linie 255 hat allerdings mit 12.8. eine Taktverdichtung zur Frühspitze erfahren, statt vorher im Viertelstundentakt wird jetzt alle 10 Minuten gefahren. Dass das noch keine Straßenbahn/S-Bahn rechtfertigt ist klar, langfristig könnte bei ausreichendem Wachstum Kaltenleutgebens/des Gebiets Waldmühle aber durchaus einmal der Bedarf für eine Verlängerung des 60ers oder der Führung einer S-Bahn-Linie gegeben sein.
Die Trasse nach Kaltenleutgeben müsste natürlich neu gebaut werden (das wären ~2km) und auch auf der restlichen Strecke müssten wahrscheinlich neue Gleise her, auf der derzeitigen Strecke macht regulärer Verkehr keinen Sinn.