Autor Thema: Type M  (Gelesen 154351 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Type M
« Antwort #195 am: 18. November 2015, 20:45:31 »
Der rote Farbton der M und m2/ m3 war mit dem aller anderen Fahrzeugtypen ident.
Das Rot vor dem Krieg war etwas dunkler als der spätere Ton, wie wir ihn etwa von den Fahrzeugen der 60er-Jahre kennen. Ich glaube, darauf wollte er hinaus mit seiner Frage.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type M
« Antwort #196 am: 18. November 2015, 20:53:37 »
Der rote Farbton der M und m2/ m3 war mit dem aller anderen Fahrzeugtypen ident.
Das Rot vor dem Krieg war etwas dunkler als der spätere Ton, wie wir ihn etwa von den Fahrzeugen der 60er-Jahre kennen. Ich glaube, darauf wollte er hinaus mit seiner Frage.
Die heutigen Rottöne weichen übrigens erstaunlich weit voneinander ab. Wenn man die vielen VEF- und WTM-Ms nebeneinander stehen sieht, merkt man das erst so richtig.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 509
Re: Type M
« Antwort #197 am: 18. November 2015, 21:44:28 »
Die heutigen Rottöne weichen übrigens erstaunlich weit voneinander ab. Wenn man die vielen VEF- und WTM-Ms nebeneinander stehen sieht, merkt man das erst so richtig.
In der Verlagsbranche gab es dazu folgenden Sager: "Der endgültige Farbton wird bestimmt von der Tönung des Papiers, dem ph-Gehalt des Wassers und dem Alkoholspiegel des Druckers." Das wird bei Fahrzeugen nicht viel anders sein.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Type M
« Antwort #198 am: 19. November 2015, 11:49:45 »
Die heutigen Rottöne weichen übrigens erstaunlich weit voneinander ab. Wenn man die vielen VEF- und WTM-Ms nebeneinander stehen sieht, merkt man das erst so richtig.
In der Verlagsbranche gab es dazu folgenden Sager: "Der endgültige Farbton wird bestimmt von der Tönung des Papiers, dem ph-Gehalt des Wassers und dem Alkoholspiegel des Druckers." Das wird bei Fahrzeugen nicht viel anders sein.

Der Lackierer hat etwas weniger Einfluss auf das Ergebnis wenn er den Farbton fertig gemischt angeliefert kriegt, aber auch da gibt es sicher Toleranzen im Werk.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Type M
« Antwort #199 am: 19. November 2015, 13:19:19 »
Gab es auch Wägen mit Brems- und Lichtsteckdose jedoch ohne Dachleuchte?

Nein. Der Ausbau der Dachleuchten ging einher mit der Umstellung von getrennter Brems- und Lichtleitung auf Elin-Kupplung. Oder anders gesagt: im Zuge der Umstellung auf Elin-Kupplung erhielten die Wagen auch die Stirnleuchten unterhalb der Elin-Dose, wodurch die Dachleuchten überflüssig und daher entfernt wurden.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Type M
« Antwort #200 am: 21. November 2015, 13:50:20 »
Es kommt sehr häufig vor das die Toleranzen schon vom Werk her nicht stimmen!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Type M
« Antwort #201 am: 18. April 2016, 17:12:53 »
Ansichtskarte Ring Universität, vermutlich Linie Ak, etwa um 1970.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Type M
« Antwort #202 am: 18. April 2016, 22:36:26 »
Ein ganz großartiges Foto, das heute praktisch nicht mehr zu machen ist, leider :(
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Type M
« Antwort #203 am: 19. April 2016, 06:59:45 »
Ein ganz großartiges Foto, das heute praktisch nicht mehr zu machen ist, leider :(
Kannst du schon, nur sind die Bäume heute größer, mehr Autos, nur ULf und E2 etc........

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Type M
« Antwort #204 am: 19. April 2016, 07:59:43 »
Ein ganz großartiges Foto, das heute praktisch nicht mehr zu machen ist, leider :(
Kannst du schon, nur sind die Bäume heute größer, mehr Autos, nur ULf und E2 etc........

Vor allem ist der Ring heute Einbahn - genau so ein Foto (mit einem gegen die Einbahn fahrender Käfer) wird man wohl wirklich nicht mehr machen können...  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Type M
« Antwort #205 am: 19. April 2016, 13:54:57 »
Vor allem ist der Ring heute Einbahn - genau so ein Foto (mit einem gegen die Einbahn fahrender Käfer) wird man wohl wirklich nicht mehr machen können...  :)

Naja.
Mit einem Geisterfahrer könnte man das schon hinkriegen.  ;)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6428
Re: Type M
« Antwort #206 am: 19. April 2016, 14:02:22 »
Ein ganz großartiges Foto, das heute praktisch nicht mehr zu machen ist, leider :(
Kannst du schon, nur sind die Bäume heute größer, mehr Autos, nur ULf und E2 etc........

Vor allem ist der Ring heute Einbahn - genau so ein Foto (mit einem gegen die Einbahn fahrender Käfer) wird man wohl wirklich nicht mehr machen können...  :)

Ach wer weiß was die Zukunft bringt. Und einen gut erhaltenene Käfer wird man vielleicht auch noch in 30 Jahren finden.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Type M
« Antwort #207 am: 07. September 2016, 10:40:07 »
Der M 4098 wanderte ja vor Jahrzehnten nach Frankreich aus, zu Zeiten, als es im ganzen Land nur noch eine einzige kurze Normalspurlinie gegeben hatte (Marseille). Ich hab den als halbes Kind zufällig entdeckt, aus einem Stiegenhausfenster, als ich die geheimnisvolle Bahnlinie fotografieren wollte, die von einem Metrodepot ins Unbekannte führte (es war das verbindungsgleis zur Ceinture, ach hätt ich doch damals auf den Stadtplan geschaut und dort fotografiert...). Als es dann endlich wieder Tramways gab, war der Wagen auf der Linie 2, wo er auch gelegentlich fuhr.

Nun hat er's in "La Vie du Rail" geschafft, im Artikel wird sein französisches Leben kurz umrissen:
1980 von der Copef gekauft, in Vaugirard stationiert (dort gabs ein kurzes Stück Oberleitung, um von dem Verbindungsgleis über die Straße ins depot zu kommen);
1991-1993 Restaurierung in Reims
ab 1994 abgestellt in der Renault-Fabrik Meudon
2003-2007 Paris T2 (neue Radreifen, neuer Bügel)
2007 nach Lyon-Mezieu, ins Depot des Flughafenexpress
9.3.2016: erste Fahrt von Meyzieu zum Flughafen

Nach den letzten Eisenbahnunfällen ist es sehr schwierig geworden, Sonderfahrten zu veranstalten. In Lille hat das völlig aufgehört, in Nantes sieht man den historischen Wagen selten. Andererseits hat die RATP in ihrem Gesamtkonzept für Paris dezidiert die Möglichkeit erwähnt, sich auch bei historischen Fahrzeugen zu engagieren.

(PDF nicht übersehen, letztes Attachment)
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Type M
« Antwort #208 am: 07. September 2016, 10:55:58 »
2007 nach Lyon-Mezieu, ins Depot des Flughafenexpress
9.3.2016: erste Fahrt von Meyzieu zum Flughafen

Hat er jetzt endlich wieder Fahrtrichtungsanzeiger? In Paris hatte er ja keine und war auch ohne Schienenbremshebel unterwegs - war damals möglich, weil es sich ja durchgehend um einen eigenen Bahnkörper gehandelt hat. Ist das in Lyon auch so?

Und hat den Franzosen schon jemand gezeigt, dass normalerweise ein Fahrer zum Fahren genügt?  :)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: Type M
« Antwort #209 am: 07. September 2016, 23:45:27 »
In Frankreich benötigen Straßenbahnen keine Fahrtrichtungsanzeiger/Blinker. Und auch in Lyon fährt er eigentlich nur auf eigenem Gleiskörper, zumindest derzeit.

Zwei Links zu halbwegs aktuellen Fotos: http://www.ferro-lyon.net/actualites/610-Un-nouveau-tramway-historique-a-Lyon und http://www.ferro-lyon.net/actualites/631-9706Premiere-circulation-officielle-de-la-motrice-4098