Autor Thema: Type M  (Gelesen 154013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11505
Re: Type M
« Antwort #210 am: 08. September 2016, 08:47:33 »
In Frankreich benötigen Straßenbahnen keine Fahrtrichtungsanzeiger/Blinker. Und auch in Lyon fährt er eigentlich nur auf eigenem Gleiskörper, zumindest derzeit.

Zwei Links zu halbwegs aktuellen Fotos: http://www.ferro-lyon.net/actualites/610-Un-nouveau-tramway-historique-a-Lyon und http://www.ferro-lyon.net/actualites/631-9706Premiere-circulation-officielle-de-la-motrice-4098

Danke für die Links! Hoffen wir, dass er eines Tages auch im Lyoner Stadtnetz unterwegs sein wird.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Type M
« Antwort #211 am: 09. Oktober 2016, 18:27:01 »
Wie im zweiten Artikel zwischen den Zeilen zu lesen ist, ist es völlig lächerlich, den Einsatz so eines Fahrzeuges als Konsequenz von diversen Unfällen bei der "großen" Bahn zu verhindern. Schließlich sind die Geschwindigkeiten im Straßenbahnbetrieb wesentlich niedriger, zudem waren die Unfälle  (zumindest jene in Bretigny-sur-Orge und Eckwersheim) durch grobe Fahrlässigkeit ausgelöst worden, die nichts mit dem Alter eines Fahrzeuges zu tun haben. ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Type M
« Antwort #212 am: 23. Oktober 2016, 14:22:01 »
M 4047 wurde am 16.Juli.1973 von Geoffrey Tribe am Neubaugürtel fotografiert. 4074 wurde nichtmehr zum MH umbezeichnet und per 20.07.1976 skartiert.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7245
Re: Type M
« Antwort #213 am: 23. Oktober 2016, 16:15:40 »
M 4047 wurde am 16.Juli.1973 von Geoffrey Tribe am Neubaugürtel fotografiert. 4074 wurde nichtmehr zum MH umbezeichnet und per 20.07.1976 skartiert.

Was ist das für ein absurd scheußlicher LKW?!?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Type M
« Antwort #214 am: 23. Oktober 2016, 16:43:18 »
Das ist ein in GB zugelassenes Fahrzeug (internationales Unterscheidungskennzeichen neben dem linken Scheinwerfer, Rechtslenker). Ich denke, das war ein Ford, bin mir aber nicht sicher.
Es gab einige Zeit LKW mit unten angebrachten Fenstern, damit der Fahrer die FAhrzeugbreite bzw. Ecken besser sieht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Hau1951

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Type M
« Antwort #215 am: 23. Oktober 2016, 20:12:19 »
Dieses wenig schöne Fahrzeug ist ein Leyland FG. :)
Ohne Freiheit ist Alles Nichts!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Type M
« Antwort #216 am: 11. November 2016, 23:19:53 »
Es gab einige Zeit LKW mit unten angebrachten Fenstern, damit der Fahrer die FAhrzeugbreite bzw. Ecken besser sieht.
Ah, da sieht man auch schön die Knie des Lenkers. :D
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

111

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 279
Re: Type M
« Antwort #217 am: 12. November 2016, 19:39:42 »
Der LKW lenkt vom eingedrückten Scheinwerfer des M 4047 ab. Und auch von der falschen Bezeichnung des Triebwagens im Text darüber - aber dies macht nichts, weil am Bild sowieso einwandfrei die Nummer zu erkennen ist!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Type M
« Antwort #218 am: 25. November 2016, 22:18:19 »
Weil ich danach gefragt wurde: Hier eine Skizze zu eventuellen Beiwagentypen m3 und m4. Dazu eine Gedankenspielerei: Wäre der M ein 4-Achser gewesen - wäre Wien dann zum Einrichtungsbetrieb geworden?!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tramwaybastler

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
    • Tramwaybastler
Re: Type M
« Antwort #219 am: 27. November 2016, 19:33:11 »
Danke für die interessante Skizze.
Ein vierachsicher Type M mit zwei Scherenstromabnehmer wäre sicher ein imposanter Triebwagen gewesen. Ich vermute aber das sie wegen der Länge in den Kurven nichts ins Lichtraumprofil passten weshalb sie nicht gebaut wurden. Die strich punktierte Linie könnten möglicherweise die Grenze vom Lichtraumprofil darstellen.

LG Tramwaybastler

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Type M
« Antwort #220 am: 27. November 2016, 20:07:47 »
Weil ich danach gefragt wurde: Hier eine Skizze zu eventuellen Beiwagentypen m3 und m4. Dazu eine Gedankenspielerei: Wäre der M ein 4-Achser gewesen - wäre Wien dann zum Einrichtungsbetrieb geworden?!
Hast Du den m-Beiwagen selbst komplett neu gebaut oder ein Wiener-Linien-Modell zerschnitten?
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Type M
« Antwort #221 am: 27. November 2016, 20:30:48 »
Weil ich danach gefragt wurde: Hier eine Skizze zu eventuellen Beiwagentypen m3 und m4. Dazu eine Gedankenspielerei: Wäre der M ein 4-Achser gewesen - wäre Wien dann zum Einrichtungsbetrieb geworden?!
Hast Du den m-Beiwagen selbst komplett neu gebaut oder ein Wiener-Linien-Modell zerschnitten?

Das ist eine Bastelarbeit aus 2 WiLi-Modellen und c3-Drehgestellen
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Type M
« Antwort #222 am: 27. November 2016, 20:41:09 »
Das ist eine Bastelarbeit aus 2 WiLi-Modellen und c3-Drehgestellen
Wann baust Du den zugehörigen Triebwagen? >:D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Type M
« Antwort #223 am: 27. November 2016, 22:47:36 »
Das ist eine Bastelarbeit aus 2 WiLi-Modellen und c3-Drehgestellen
Wann baust Du den zugehörigen Triebwagen? >:D

Wenn die ca 100 anderen Projekte fertig sind (also, wenn ich ca 140 Jahre alt bin)  :P
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Type M
« Antwort #224 am: 28. November 2016, 01:14:42 »
Sehr elegant. Vom Fahrgastfluss/der Fahrgastverteilung aber wohl eher eine Katastrophe, oder?
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.