Autor Thema: Wiener Kommunalbad  (Gelesen 3383 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang84

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Wiener Kommunalbad
« am: 25. Juni 2014, 19:16:23 »
Beim Stöbern im Internet bin ich auf diesen Holzstich gestoßen. Dieses Bild wird übrigens auch auf eBay zum Verkauf angeboten.

Es zeigt vermutlich einen WT-Sommerwagen bei der Endstation Bäder. Eigenartigerweise sieht man die Gleise der Donauuferbahn gar nicht.

Befanden sich die Gleise der Pferdebahn wirklich so nah am Donauufer?

Was könnte eventuell der kleinere und größere Holzschuppen vor dem Gebäude des Bades sein? Im Generalstadtplan von 1904 sind die beiden hölzernen Schuppen jedenfalls nicht mehr eingezeichnet, stattdessen ein kleiner Park. Ich vermute, dass dieses Bildnis noch vor 1904 entstanden sein muss.

Liebe Grüße,

Wolfgang U.

Wolfgang84

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Wiener Kommunalbad
« Antwort #1 am: 25. Juni 2014, 20:28:17 »
Im Internet fand ich den Titel: "Das Kommunalbad am neuen Donaubette in Wien". Der Stich stammt offensichtlich aus dem Jahre 1884.

Gab es damals nicht schon die Donauuferbahn? Auf dem Bild sieht es so aus, als hätte die Pferdetramway die Gleise der Donauuferbahn übersetzt. In den beiden Generalstadtplänen ist eine "Kreuzung" mit der Donauuferbahn nicht zu erkennen. War eines der beiden hölzernen Gebäude vielleicht eine Unterstellhalle für Wechselpferde?

LG, Wolfgang

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Wiener Kommunalbad
« Antwort #2 am: 25. Juni 2014, 20:42:26 »
Im Stadtplan von 1875 sah es so aus:

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: Wiener Kommunalbad
« Antwort #3 am: 29. Juni 2014, 15:07:02 »
Hier gab es schon einmal ein Photo: http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1688.180

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Wiener Kommunalbad
« Antwort #4 am: 03. Juli 2014, 18:13:01 »
Auch wenn der von mir gepostete Planausschnitt mit 1875 datiert ist, wurde sowohl das Communalbad als auch die Pferdetramwaystrecke dorthin erst im Mai 1876 eröffnet.