Autor Thema: [RU] Uraltransmasch stellt neuen Wagen vor  (Gelesen 6608 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
[RU] Uraltransmasch stellt neuen Wagen vor
« am: 09. Juli 2014, 14:45:42 »
Der Straßenbahnbetrieb von Yekaterinburg beschafft neue Fahrzeuge.  Der Prototyp sieht recht gut aus.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [RU] Uraltransmasch stellt neuen Wagen vor
« Antwort #1 am: 09. Juli 2014, 14:46:37 »
ah, gard hab ich's anderswo gepostet, nicht wissend, was das für ein Fahrzeug ist.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: [RU] Uraltransmasch stellt neuen Wagen vor
« Antwort #2 am: 09. Juli 2014, 14:59:24 »
Hier gibt es eine Website vom Hersteller Ural Vagon Zavod.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [RU] Uraltransmasch stellt neuen Wagen vor
« Antwort #3 am: 09. Juli 2014, 15:01:19 »
Den Innenraum finde ich sehr gut gelungen, die Frontpartie jedoch außerordentlich misslungen. Warum muss das Ding so aussehen, als hätte man nach einem Auffahrunfall den verzogenen Kasten nicht ordentlich reparieren können? ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [RU] Uraltransmasch stellt neuen Wagen vor
« Antwort #4 am: 09. Juli 2014, 15:23:18 »
Hier sind weitere sehr gute Bilder: http://okbatom.ru/

Anbei der Pressetext!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
Re: [RU] Uraltransmasch stellt neuen Wagen vor
« Antwort #5 am: 09. Juli 2014, 16:14:11 »
Es handelt sich dabei um den Prototypen des Russia 1 (R1). Er ist nicht für Jekaterinburg bestimmt, sondern wird hier nur im Zuge einer Messe vorgestellt. Danach soll das Fahrzeug in Omsk gezeigt werden. Es sollen zwischen 190 und 270 Fahrgäste Platz finden, davon 28-50 sitzend, je nachdem welche Variante gewählt wird. Der Prototyp ist 24 Meter lang und 2,5 Meter breit. Das Fahrzeug hat vier Türen.

Quelle: http://www.transport-publiczny.pl/wiadomosci/w-rosji-powstaje-kosmiczny-tramwaj--r1-2711.html

Kann man den Threadtitel bitte umbenennen in "russischer Prototyp", "Uraltransmasch stellt neuen Wagen vor" oder Ähnliches? Selbstversändlich mit Ländercode RU.  ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: [RU] Uraltransmasch stellt neuen Wagen vor
« Antwort #6 am: 09. Juli 2014, 16:18:46 »
Wow, das nenn ich mal gewagtes, futuristisches Design. Wirkt vom Ulf ausgehend ähnlich wie der Sprung von den alten Hochflurbussen zum ersten Niederflurbus oder eben vom E2 zum ULF. Ein vollständig neues Designparadigma für eine Straßenbahn  :up:

LH

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 360
Re: [RU] Uraltransmasch stellt neuen Wagen vor
« Antwort #7 am: 09. Juli 2014, 16:31:45 »
Zitat
Es handelt sich dabei um den Prototypen des Russia 1 (R1). Er ist nicht für Jekaterinburg bestimmt, sondern wird hier nur im Zuge einer Messe vorgestellt.

Ich habe den Link von einem in der Gegend wohnhaften Studienkollegen, der wiederum durch lokale Medienberichte auf die Sache aufmerksam wurde, in denen davon die Rede sein soll, dass im Herbst die ersten Fahrzeuge in Yekaterinburg in Betrieb gehen sollen. In dem verlinkten Text ist - meine russischkenntnise sind beschränkt- auch davon die Rede, dass der Verkehrsbetrieb von Omsk einige Fahrzeuge per Leasing beschaffen will.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4033
  • Polenkorrespondent
Re: [RU] Uraltransmasch stellt neuen Wagen vor
« Antwort #8 am: 09. Juli 2014, 16:37:22 »
Für mich geht das nicht klar hervor. Ausschließen möchte ich es aber auch nicht. Danke für die Umbenennung.  :up:
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [RU] Uraltransmasch stellt neuen Wagen vor
« Antwort #9 am: 10. Juli 2014, 11:02:34 »
Wow, das nenn ich mal gewagtes, futuristisches Design. Wirkt vom Ulf ausgehend ähnlich wie der Sprung von den alten Hochflurbussen zum ersten Niederflurbus oder eben vom E2 zum ULF. Ein vollständig neues Designparadigma für eine Straßenbahn  :up:
Ein bisschen überdesignt, finde ich. Aber warum nicht...

Übrigens sehr innovatives Design für Russland. Die stecken sonst designmäßig noch eher in den späten 1980ern fest  :)

Laiseka

  • Gast
Re: [RU] Uraltransmasch stellt neuen Wagen vor
« Antwort #10 am: 10. Juli 2014, 11:17:50 »
Das Design ist wirklich gelungen!

Ich stell mir aber die Frage, ob der Bereich unterhalb der Front nicht mit irgendwelchen Bestimmungen zur Fahrzeugsicherheit/Fußgängersicherheit kollidieren könnte.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [RU] Uraltransmasch stellt neuen Wagen vor
« Antwort #11 am: 10. Juli 2014, 11:29:33 »
Ich stell mir aber die Frage, ob der Bereich unterhalb der Front nicht mit irgendwelchen Bestimmungen zur Fahrzeugsicherheit/Fußgängersicherheit kollidieren könnte.
Russland ist nicht in der EU und hat auch keine Bestrebungen, jemans beizutreten. Somit machen die sich einfach ihre eigenen Bestimmungen  :lamp:

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [RU] Uraltransmasch stellt neuen Wagen vor
« Antwort #12 am: 10. Juli 2014, 19:56:37 »
http://r1.uvz.ru/en/features/

Rechts unten:

06  Interior  10%  Austria  100%    :o
Harald A. Jahn, www.tramway.at

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [RU] Uraltransmasch stellt neuen Wagen vor
« Antwort #13 am: 10. Juli 2014, 22:53:37 »
Das Design ist wirklich gelungen!

Ich stell mir aber die Frage, ob der Bereich unterhalb der Front nicht mit irgendwelchen Bestimmungen zur Fahrzeugsicherheit/Fußgängersicherheit kollidieren könnte.

In einem russischen Winter mit viel Schnee könnte er zumindest praktisch sein (außer es hat so viel Schnee, dass der Bug aufgleitet).

Ansonsten sehr "Imperial Tram" (da würden die Raupen aus Lyon dann fast schon als Stormtrooper dazu passen *g*).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16391
Re: [RU] Uraltransmasch stellt neuen Wagen vor
« Antwort #14 am: 11. Juli 2014, 01:21:40 »
Man könnte das hässliche Trumm ja als Schwebebahn verkaufen!  :)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!