Autor Thema: Linie 62  (Gelesen 346164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

P-Dorfer

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: Linie 62
« Antwort #555 am: 10. Mai 2017, 20:00:21 »
Wo bitte ist das? Aufnahmedatum und Fotograf leider nicht bekannt!

Ein 62er und eine Kreuzung mit einer Vollbahn, da gibts nur einen Ort.  ;)

Vielleicht in der Hetzendorfer Straße?

Wo gabs da ein niveaugleiche Kreuzung?


Ich hatte mir vielleicht gedacht, dass das bei der heutigen Haltestelle Sonnergasse sein könnte.... Aber es war auch nur eine Idee. Aber wie es da früher war, weiß ich nicht.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 371
Re: Linie 62
« Antwort #556 am: 10. Mai 2017, 20:27:41 »
Die Kreuzung war genau dort, wo auch heute noch die Bahnlinie die Breitenfurter Straße überquert.

Heute wird die Bahnlinie mittels einer Unterführung gekreuzt.
Lg Helmut

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 62
« Antwort #557 am: 10. Mai 2017, 20:29:00 »
Wo bitte ist das? Aufnahmedatum und Fotograf leider nicht bekannt!

Ein 62er und eine Kreuzung mit einer Vollbahn, da gibts nur einen Ort.  ;)

Vielleicht in der Hetzendorfer Straße?

Wo gabs da ein niveaugleiche Kreuzung?


Ich hatte mir vielleicht gedacht, dass das bei der heutigen Haltestelle Sonnergasse sein könnte.... Aber es war auch nur eine Idee. Aber wie es da früher war, weiß ich nicht.

Ähh, Du weißt aber schon, daß die Haltestelle Sonnergasse nicht in der Hetzendorfer Straße ist, oder?
Und der Bahnübergang ist natürlich in der Näher der heutigen Station Sonnergasse, dort gibts heute eine Unterführung, die etwas näher der Südbahn ist als der ehemalige Bahnübergang, die Böschung sieht man von der Station Sonnergasse kommend heute noch.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie 62
« Antwort #558 am: 15. Mai 2017, 21:22:06 »
Internetfund (eBay)

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Die berühmte Kletterweiche in der Breitenfurter Straße bei der Philadelphiabrücke gut zu sehen!

Aufnahmedatum und Fotograf leider nicht bekannt!

Lg vom Petzi

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 62
« Antwort #559 am: 16. Mai 2017, 08:01:16 »
Das muß wohl 1975 gewesen sein, als die Philadelphiabrücke wegen Neubau gesperrt war (19.6. bis 22.8.). Danach wurde die WLB-Brücke benutzt, nachdem die Gleisverbindungen hergestellt worden waren.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 62
« Antwort #560 am: 23. Mai 2017, 16:50:33 »
L4 517 + l3 1818 + l3 177x am Karlsplatz (Foto: Peter Bader).

LG nord22

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 371
Re: Linie 62
« Antwort #561 am: 24. Mai 2017, 15:28:48 »
Zu #559: war sicher 1975, ich bin neben der Koppreiter-Remise aufgewachsen und habe in dem Park rechts im Bild als Kind oft gespielt bzw. war dann später in eben diesem Park mit unserem Pudel "Gassi".
Lg Helmut

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 62
« Antwort #562 am: 13. Juni 2017, 08:03:24 »
M 4021 + k6 + k6 auf der Breitenfurter Straße (Foto: Harald Herrmann, 1954). Damals hätte niemand geglaubt, dass die letzten k6 schon 1973 beim Alteisen landen ...

LG nord22

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 62
« Antwort #563 am: 13. Juni 2017, 17:35:39 »
M 4021 + k6 + k6 auf der Breitenfurter Straße (Foto: Harald Herrmann, 1954). Damals hätte niemand geglaubt, dass die letzten k6 schon 1973 beim Alteisen landen ...

LG nord22

Nun ja, die Untergestelle waren aber auch schon so alt wie jene von k3, k5, k8... oder nicht?

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Linie 62
« Antwort #564 am: 14. Juni 2017, 07:48:38 »
M 4021 + k6 + k6 auf der Breitenfurter Straße (Foto: Harald Herrmann, 1954). Damals hätte niemand geglaubt, dass die letzten k6 schon 1973 beim Alteisen landen ...

Vor allem hätte niemand geglaubt, dass die viel älteren M zu diesem Zeitpunkt immerhin noch fünf Jahre im Liniendienst sein werden!

@Erdberg: Ja. Die Untergestelle stammen von k1 und k2, Baujahre 1910-1913.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 62
« Antwort #565 am: 21. Juni 2017, 08:08:05 »
M 4056 auf der Hetzendorfer Straße unter der Brücke der Südbahn (Foto: Robert Hergett, 13.07.1975).

LG nord22

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 371
Re: Linie 62
« Antwort #566 am: 21. Juni 2017, 10:35:49 »
Solo-Triebwagen auf der Linie 62 gab es nur in der HVZ, dieses Foto entstand knapp nach der Sperre der Philadelphia-Brücke wegen der schweren Schäden (siehe Aufnahmedatum).

Damals wendete der innere Zweig der Linie 62 über die Remise Koppreiter, der äußere Zweig am Anfang der Breitenfurter Straße mittels einer rasch eingebauten Kletterweiche.
Lg Helmut

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 62
« Antwort #567 am: 21. Juni 2017, 12:17:14 »
Solo-Triebwagen auf der Linie 62 gab es nur in der HVZ, dieses Foto entstand knapp nach der Sperre der Philadelphia-Brücke wegen der schweren Schäden (siehe Aufnahmedatum).

Damals wendete der innere Zweig der Linie 62 über die Remise Koppreiter, der äußere Zweig am Anfang der Breitenfurter Straße mittels einer rasch eingebauten Kletterweiche.
Für solche Improvisationen sind Zweiruchtungsfahrzeuge eindeutig im Vorteil.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Linie 62
« Antwort #568 am: 22. Juni 2017, 09:13:53 »
Nicht ganz so alt wie die letzten Bilder , aber auch schon längst historisch. Type E am Bahnhof Speising.
Warscheinlich kam der Zug mittags zur Verstärkung, könnte aber auch ein kurz geführter Wagen sein!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 62
« Antwort #569 am: 25. Juni 2017, 08:18:20 »
M 4062 und 4089 in der Schleifenanlage Lainz, Wolkersbergenstraße (Foto: Robert Hergett, 02.03.1974).

LG nord22