Autor Thema: Linie 62  (Gelesen 346446 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 62
« Antwort #570 am: 16. Juli 2017, 22:45:21 »
B 88 + b 1471 abgestellt mit schwerem Karambolschaden am Bahnhof Favoriten (Foto: Peter Bader, 11.06.1974). B 88 wurde nicht mehr instandgesetzt und per 30.12.1974 ausgemustert.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 62
« Antwort #571 am: 01. August 2017, 07:44:44 »
Begegnung zweier L Dreiwagenzüge in der Eichenstraße bei der Philadelphiabrücke: L 531 + l 1776 + l 1782 und L 526 + l 1727 + l 1775 stadtauswärts fahrend (Fotos: John F. Bromley, 11.06.1982). Die Linie 62 hatte damals eine äußerst müde Fahrzeit von 47 Minuten, welche selbst von den L Zügen leicht eingehalten werden konnte ...

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 62
« Antwort #572 am: 01. August 2017, 17:37:46 »
L 537 + l 1780 + l 1733 in der Wolkersbergenstraße (Foto: John F. Bromley, 11.06.1982).

LG nord22

Superguppy

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 379
Re: Linie 62
« Antwort #573 am: 02. August 2017, 09:21:46 »
Die Linie 62 hatte damals eine äußerst müde Fahrzeit von 47 Minuten
So wahnsinnig viel hat sich daran aber nicht geändert... heute sinds glaub ich offiziell 42 Minuten (und in Wirklichkeit noch immer meist eher 45)...  ::)

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 371
Re: Linie 62
« Antwort #574 am: 02. August 2017, 16:12:04 »
Es sind 39 - 41 Minuten, siehe Beilage.
Lg Helmut

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 62
« Antwort #575 am: 02. August 2017, 22:35:12 »
Es sind 39 - 41 Minuten, siehe Beilage.
In der Nachmittags-HVZ, in den Ferien, sind es Lainz>Oper 42min und Oper>Lainz 40min.

Edit:
Die Linie 62 hatte damals eine äußerst müde Fahrzeit von 47 Minuten
So wahnsinnig viel hat sich daran aber nicht geändert... heute sinds glaub ich offiziell 42 Minuten (und in Wirklichkeit noch immer meist eher 45)...  ::)
Was meinst du mit offiziel? Solange es nicht durch die drei Linien, die sich die Wiedner Hauptstraße teilen, zum "Stau" kommt, kannst auf da Philabrücke zum Mäci dir ein Eis holen gehn oder in Speising 5min ins Expedit gehen um dir ein Kaffee zu holen und ggf. noch eine rauchen.
Soviel dazu.

Übrigens das meine ich ernst, zwei fehlende Vorderzüge, sprich 22-23min kam keine Bim und dennoch hatte ich zu kämpfen die Verfrühung in Grenzen zu halten. Erst der Dispo hat mich gerettet und gab mir einen "Freifahrtschein" um Verfrühung aufzubauen um eben ein Loch zuzufahren.

Kleine Geschichte aus meinen Änfängen bei den WL:
Erstmals von meinem damaligen Bahnhof zum Aushelfen auf die Linie 62 geschickt, meinte der Diensthabende Auslaufexpeditor wörtlich: "Herst Bua, du bist ja der Aushelfer, weißt eh, der 62er ist die Stresslinie hier in Speising".

Was ich damit verstanden habe: "okay viele Fahrgäste, kurze Fahrzeit, fahren wie am 43er".
Das war aber ein ganz ganz großer Fehler, wie auch der Auslaufexpeditor in der ersten Pause zähneknirschend zugegeben hat und meinte: "Buali so wie am 43er fährst ma aber nimmer, sonst habe ich immer so ein großes Loch hinter dir". ;)

Kurz und knapp, von Stress und Verspätung ist man am 62er extrem weit entfernt. Klar hat man mal 1-3min Verspätung, spätestens in der Hetzendorfer Straße holt man sich mehr als genügend Zeit wieder raus um zumindestens pünktlich in Lainz anzukommen.
Ich weiß, dass es am 62er immer wieder zu Koinvoifahrten kommt und somit deine 45min durchaus mal realistisch sind, dass liegt aber zum ganz großen Teil an den Fahrern und nur der Rest teilt sich auf andere Linien bzw. dem Matzleinsdorfer Platz(Kliebergasse) auf.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Linie 62
« Antwort #576 am: 03. August 2017, 00:59:09 »
Am Nachmittag dürfte die Hetzendorfer Straße stadteinwärts schon ein bisserl zach sein. Die Ampeln sind für die Straßenbahn sehr gut optimiert - ich könnte mir vorstellen, dass die am besten in Wien an die Straßenbahn angepasst sind - aber da stehen die Autos weit nach WEsten angestellt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 62
« Antwort #577 am: 03. August 2017, 18:05:13 »
Am Nachmittag dürfte die Hetzendorfer Straße stadteinwärts schon ein bisserl zach sein. Die Ampeln sind für die Straßenbahn sehr gut optimiert - ich könnte mir vorstellen, dass die am besten in Wien an die Straßenbahn angepasst sind - aber da stehen die Autos weit nach WEsten angestellt.
Ist wirklich problemlos. Die einzige Stelle wo es manchmal bissel zach ist, ist vor der Ampel Hetzendorfer Straße#Atzgersdorfer Straße, dort sind aber auch maximal eine Phase was man länger benötigt.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie 62
« Antwort #578 am: 03. August 2017, 21:06:38 »
Vom Schloss Hetzendorf bis zur S-Bahn Hetzendorf ist auch oft recht lästig, da steht gern mal eine Autokolonne am Gleis!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 62
« Antwort #579 am: 04. August 2017, 14:20:17 »
Vom Schloss Hetzendorf bis zur S-Bahn Hetzendorf ist auch oft recht lästig, da steht gern mal eine Autokolonne am Gleis!
Ja stimmt, dass ist aber in den meisten Fällen nur in der Früh, wo man sowieso eine min mehr Fahrzeit von Lainz bis Wattmangasse hast, dann nochmal eine Minute bis Meidling und auch eine Minute bis zum Ring. Sprich die drei Minuten reichen in den aller aller meisten Fällen locker aus um den Stau zwischen Schloß Hetzendorf und Hetzendorf S zu kompensieren.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Linie 62
« Antwort #580 am: 04. August 2017, 22:41:42 »
Es sind 39 - 41 Minuten, siehe Beilage.
In der Nachmittags-HVZ, in den Ferien, sind es Lainz>Oper 42min und Oper>Lainz 40min.
Kann mir jemand einen weiteren Betrieb auf dieser weiten Welt nennen, in welchem die Fahrzeiten in den Ferien länger sind als in der Nachmittags-HVZ? Oder habe ich HLS' Beitrag nur falsch verstanden? ???

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 62
« Antwort #581 am: 05. August 2017, 10:02:43 »
Es sind 39 - 41 Minuten, siehe Beilage.
In der Nachmittags-HVZ, in den Ferien, sind es Lainz>Oper 42min und Oper>Lainz 40min.
Kann mir jemand einen weiteren Betrieb auf dieser weiten Welt nennen, in welchem die Fahrzeiten in den Ferien länger sind als in der Nachmittags-HVZ? Oder habe ich HLS' Beitrag nur falsch verstanden? ???
Was heißt da mehr?
Es sind genau gleich lange Fahrzeiten, zumindestens in der Nachmittags-HVZ.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: Linie 62
« Antwort #582 am: 05. August 2017, 10:36:26 »
Bei der verwirrenden Beistrichsetzung war das für mich leider nicht eindeutig ;) Klang so, als würdest du mit dem ersten Satzteil "In der Nachmittags-HVZ" nur hewerners Zeiten bestätigen und dann mit dem Rest des Satzes noch ergänzen, dass es in den Ferien länger ist.

Darum meine Nachfrage, danke für die Aufklärung!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 62
« Antwort #583 am: 26. September 2017, 23:09:32 »
E1 4638 in der Eichenstraße (Foto: Kurt Rasmussen, 26.07.2007). E1 4638 wurde per 16.10.2008 ausgemustert und nach Braila abgegeben.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 62
« Antwort #584 am: 06. Oktober 2017, 14:37:15 »
Eine Verkehrsampel sorgte schon 1939 für Verkehrsstauungen am Karlsplatz; links ist k3 3676 zu erkennen (Foto: Archiv W.L.). k3 3676 überstand den zweiten Weltkrieg unbeschadet und wurde erst per 31.07.1962 ausgemustert.

LG nord22