Autor Thema: Linie 62  (Gelesen 338098 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 62
« Antwort #600 am: 27. Oktober 2017, 15:07:18 »
Ein Typenfoto von c2 1071
Ist ein Typenfoto nicht üblicherweise ein Foto in einem Winkel von 90° bezogen auf die Wagenachse? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

kfnb

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Linie 62
« Antwort #601 am: 28. Oktober 2017, 17:53:55 »
Aus den Tiefen meines Archives: Umleitung der Linie 62 am 15. April 1978. Dürfte eine längere Umleitung gewesen sein, da Haltestellentafel aufgestellt waren. Leider habe ich davon nur die beiden Fotos.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Linie 62
« Antwort #602 am: 28. Oktober 2017, 18:00:17 »
Aus den Tiefen meines Archives: Umleitung der Linie 62 am 15. April 1978. Dürfte eine längere Umleitung gewesen sein, da Haltestellentafel aufgestellt waren. Leider habe ich davon nur die beiden Fotos.
Die Umleitung war vom 11.02.1978 bis 01.10.1978 wegen einer baustellenbedingte  Umleitung des MIV durch die Flurschützstraße und dem entsprechend höheren Verkehrsaufkommen ebendort!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Re: Linie 62
« Antwort #603 am: 28. Oktober 2017, 19:36:53 »
Die Auflassung der Strecke durch die Eichenstraße ist typisch für die verkehrspolitische Unfähigkeit abseits der U-Bahn. Wo wird im Störungsfall umgeleitet?

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 62
« Antwort #604 am: 28. Oktober 2017, 20:33:05 »
Die Auflassung der Strecke durch die Eichenstraße ist typisch für die verkehrspolitische Unfähigkeit abseits der U-Bahn. Wo wird im Störungsfall umgeleitet?

Und was machst auf Strecken, wo es keine Umleitungsstrecke gibt, einstellen?
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 62
« Antwort #605 am: 28. Oktober 2017, 20:38:37 »
Aber immer wieder noch ein Stückchen aus dem Schienennetz herauszuzwicken kann auch nicht die Lösung sein. Obwohl man das ja seit mehr als fünfzig Jahren äußerst "erfolgreich" betreibt!   :'(
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 62
« Antwort #606 am: 28. Oktober 2017, 21:13:33 »
Aber immer wieder noch ein Stückchen aus dem Schienennetz herauszuzwicken kann auch nicht die Lösung sein. Obwohl man das ja seit mehr als fünfzig Jahren äußerst "erfolgreich" betreibt!   :'(

Da hast Du natürlich recht, nur ist die Strecke durch die Eichenstraße ohne Bahnhof Wolfganggasse bei gleichzeitiger Beibehaltung der Flurschützstraße einfach nicht notwendig.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Linie 62
« Antwort #607 am: 28. Oktober 2017, 21:22:28 »
Drum würde ich ja eine Haltestelle bei der Längenfeldgasse machen, die würde bisher vom ÖV vernachlässigtes Gebiet erschließen! Die Strecke könnte man dann ja über die Wolfganggasse zum 62er runterführen.

Man weiß ja auch nicht, was die Zukunft einmal bringt, nur eines ist (ziemlich) sicher, was Gleise in Straßen betrifft: einmal weg –> immer weg!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4143
  • Halbstarker
Re: Linie 62
« Antwort #608 am: 28. Oktober 2017, 21:29:35 »
Aus den Tiefen meines Archives: Umleitung der Linie 62 am 15. April 1978. Dürfte eine längere Umleitung gewesen sein, da Haltestellentafel aufgestellt waren. Leider habe ich davon nur die beiden Fotos.

Ooooh! Das erste Bild mit dem Gasturm am Wienerberg finde ich toll! Ein historisches Zeitdokument.  :up:
Und zweite Bild mit den alten WLB-Zügen natürlich auch.  :)

Bezüglich der Streckenführung durch die Eichenstraße kann ich mich hema nur anschließen: man hätte die Strecke erhalten müssen und eine Haltestelle bei der Längenfeldgasse errichten sollen. Dort sind viele Wohnungen entstanden und es wäre dort ein gutes Einzugsgebiet, wo die Flurschützstraße eigentlich schon recht weit entfernt ist. Auch die neuen Wohnungen, die am Gelände der Remise Wolfganggasse errichtet werden, hätten wohl keinen Nachteil gehabt, wenn die Badnerbahn (wenngleich ohne den Betriebsbahnhof) das Stadtentwicklungsgebiet durchfahren würde und die neuen Bewohner eine Station gleich vor der Haustüre gehabt hätten.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 62
« Antwort #609 am: 24. November 2017, 09:40:37 »
L4 598 + l3 1831 + l3 in der Breitenfurter Straße (Foto: Harald Herrmann). Ein Farbfoto dieses Zugs gibt es in diesem Thread unter #287.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 62
« Antwort #610 am: 26. November 2017, 00:29:57 »
Anlässlich der Zweiteilung der Linie 62 wegen Sperre der Philadelphiabrücke sind 1975 die Aufnahmen von M 4092 + m3 und M 4051 und M 4050 am Schedifkaplatz entstanden (Bildautor nicht bekannt). Die Gestaltung des Schriftzugs auf der Brustwandtafel war ziemlich einmalig.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 62
« Antwort #611 am: 08. Januar 2018, 13:18:14 »
M 4088 + n1 im Kreuzungsbereich Kärntner Straße/ Karlsplatz Anfang der 30er Jahre. Im Hintergrund folgt ein K + k Zug der Linie 65 (Foto: Archiv W.L.). Die hohe Bildauflösung ermöglicht einen Bildausschnitt, auf dem tramwayrelevante Details noch besser erkennbar sind.

LG nord22

S11

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Linie 62
« Antwort #612 am: 08. Januar 2018, 13:23:16 »
Das ist ein n1-Beiwagen.

Liebe Grüße

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11483
Re: Linie 62
« Antwort #613 am: 08. Januar 2018, 13:25:39 »
M 4088 + m2 im Kreuzungsbereich Kärntner Straße/ Karlsplatz Anfang der 30er Jahre. Im Hintergrund folgt ein K + k Zug der Linie 65 (Foto: Archiv W.L.). Die hohe Bildauflösung ermöglicht einen Bildausschnitt, auf dem tramwayrelevante Details noch besser erkennbar sind.

Wenn der Folgezug tatsächlich ein 65er ist, dann ist er mit einer 165er-Scheibe besteckt. Andernfalls müssten die Ziffern deutlicher erkennbar sein.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Linie 62
« Antwort #614 am: 08. Januar 2018, 13:34:22 »
@ S11: danke für den Hinweis => Korrektur. @ Ferry: Der K+ k Zug war offensichtlich mit einer umstellbaren Signalscheibe 65/ 165 besteckt.

nord22