Autor Thema: Linie 62  (Gelesen 346296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Linie 62
« Antwort #630 am: 21. Februar 2018, 22:43:44 »
Genauso historisch sind inzwischen schon die E1+cx am 1er, die man am 1. und 2. Bild noch sieht!

LG t12700

Bild 1 war ein 62er, aber auch schon historisch.
Ganz hinten aber ein 1er ;)

Wo du recht hast hast du recht. 3 E1 auf einen Bild zu bekommen ist heute auch nicht mehr so leicht...

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Linie 62
« Antwort #631 am: 22. Februar 2018, 01:55:05 »
Ein weiteres Bild zeigt E1 4551 am 17.01.2013 solo auf der Linie 62 bei der Haltestelle Hermesstraße. Auch hier war dieser Einsatz schon etwas besonderes da die E1 nur mehr in der Früh HVZ auf der Linie 62 unterwegs waren.
Das war der Tag mit dem Schneechaos und einer Entgleisung in Speising. Die Linien 60 und 62 wurden daraufhin ohne Beiwagen betrieben und auch ein Solo-E1 war an diesem Tag am 62er ganztägig im Auslauf.

michael-h

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 376
    • Michael Heussler Photography
Re: Linie 62
« Antwort #632 am: 24. Februar 2018, 10:04:15 »
Im Mai 1987 habe ich die L+l+l-Garnituren am 62er gefilmt und nun daraus ein Video erstellt.
Leider habe ich die Video-Qualität nicht besser hinbekommen.

https://youtu.be/KgeRNZmO7NI

LG Michi
Ich liebe Tramway-Archäologie!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Linie 62
« Antwort #633 am: 24. Februar 2018, 10:37:13 »
Genauso historisch sind inzwischen schon die E1+cx am 1er, die man am 1. und 2. Bild noch sieht!

LG t12700

Bild 1 war ein 62er, aber auch schon historisch.
Ganz hinten aber ein 1er ;)

Wo du recht hast hast du recht. 3 E1 auf einen Bild zu bekommen ist heute auch nicht mehr so leicht...
Am ehesten ist das noch in Floridsdorf möglich.

Heute kann man sich freuen, wenn man 2 E1 auf ein Foto bekommt.

LG t12700

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Linie 62
« Antwort #634 am: 25. Februar 2018, 19:38:38 »
Ebenso zur Freude unseres 95B wurde ein Solo E2 am 17.01.2013 auf der Linie 62 eingesetzt. Wagen 4056 in der Haltestelle Hermesstraße

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8685
Re: Linie 62
« Antwort #635 am: 25. Februar 2018, 19:45:25 »
Ebenso zur Freude unseres 95B wurde ein Solo E2 am 17.01.2013 auf der Linie 62 eingesetzt. Wagen 4056 in der Haltestelle Hermesstraße
Damals hat er ja noch einen ansehnlichen Anblick.

LG t12700

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Linie 62
« Antwort #636 am: 25. Februar 2018, 19:53:16 »
Ebenso zur Freude unseres 95B wurde ein Solo E2 am 17.01.2013 auf der Linie 62 eingesetzt. Wagen 4056 in der Haltestelle Hermesstraße
Damals hat er ja noch einen ansehnlichen Anblick.

LG t12700

Und heute äußerlich sowie technisch von den Fahreigenschaften eine richtige Kraxn....

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 62
« Antwort #637 am: 05. April 2018, 19:39:36 »
T1 416 + m3 + m3 in der Kärntner Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 28.01.1961). Der Fotograf hatte sicher keine Freude mit den zwei alten Schabracken, welche auf die Vorbeifahrt des 62er warteten.

LG nord22

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 62
« Antwort #638 am: 05. April 2018, 20:49:52 »
T1 416 + m3 + m3 in der Kärntner Straße (Foto: Mag. Alfred Luft, 28.01.1961). Der Fotograf hatte sicher keine Freude mit den zwei alten Schabracken, welche auf die Vorbeifahrt des 62er warteten.

Wunderbares Foto, man erkennt auch die Ausfahrt der alten WLB-Schleife, die natürlich nicht mehr verwendet wurde, da ja das Gleis in der Bösendorferstraße in der Gegenrichtung als Abstellgleis für die WLB verwendet wurde.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13638
Re: Linie 62
« Antwort #639 am: 04. Mai 2018, 21:51:29 »
Eine Frontalaufnahme von M 4017 + BW + BW, welche kurz nach dem Einbau der Elindose in der HW im Mai 1953 entstanden ist (Foto: Harald Herrmann). Die Schienenbremse konnte erst nach dem Einbau des Schienenbremsgestänges im Mai 1956 in Betrieb genommen werden. Interessant ist, dass die Wagenummer nicht mit den neuen Klebeziffern, sondern im alten Design aufgetragen wurde.

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11510
Re: Linie 62
« Antwort #640 am: 07. Mai 2018, 09:55:10 »
Eine Frontalaufnahme von M 4017 + BW + BW, welche kurz nach dem Einbau der Elindose in der HW im Mai 1953 entstanden ist (Foto: Harald Herrmann). Die Schienenbremse konnte erst nach dem Einbau des Schienenbremsgestänges im Mai 1956 in Betrieb genommen werden. Interessant ist, dass die Wagenummer nicht mit den neuen Klebeziffern, sondern im alten Design aufgetragen wurde.

Das wurde m.W. auch bei einigen G4 so praktiziert. Vermutlich hatte man noch alte Ziffern über und wollte sie aufbrauchen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Linie 62
« Antwort #641 am: 07. Mai 2018, 10:00:04 »
Das wurde m.W. auch bei einigen G4 so praktiziert. Vermutlich hatte man noch alte Ziffern über und wollte sie aufbrauchen.
Waren die alten Ziffern nicht aufgemalt?

4836er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1353
Re: Linie 62
« Antwort #642 am: 07. Mai 2018, 10:05:47 »
Das wurde m.W. auch bei einigen G4 so praktiziert. Vermutlich hatte man noch alte Ziffern über und wollte sie aufbrauchen.
Waren die alten Ziffern nicht aufgemalt?

 :o würde mich jetzt sehr wundern. Anfangs vielleicht, aber später gab es diese Schattennummern sicher auch schon in Form von wasserlöslichen Aufklebern. Aber das kann uns sicher jemand ganz genau erklären, der es weiß.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 62
« Antwort #643 am: 07. Mai 2018, 10:49:53 »
Ich meine, vor Jahren einmal in einem kurzen ORF-Filmchen (Szene in der alten HW) gesehen zu haben, dass die alten Ziffern aufgestempelt wurden, und zwar derart, dass eine Schablone am Wagen angebracht oder selbige an die betreffende Stelle daraufgehalten wurde und dann die Farbe solange mit einem kleinen runden Stempel aufgebracht wurde, bis die Ziffer komplett war. Höchstwahrscheinlich wird zuvor der Schatten der Ziffern ähnlich erstellt worden sein.

Dass der M noch die alten Ziffern bekommen hat, liegt vermutlich daran, dass es sich noch um ein Altlackfahrzeug handelte und aus Gründen der Einheitlichkeit die Ziffern an der Schrägwand in derselben Form angebracht wurden, wie sie noch an den Seitenwänden zu sehen waren.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 62
« Antwort #644 am: 07. Mai 2018, 12:37:10 »
Das wurde m.W. auch bei einigen G4 so praktiziert. Vermutlich hatte man noch alte Ziffern über und wollte sie aufbrauchen.
Waren die alten Ziffern nicht aufgemalt?

 :o würde mich jetzt sehr wundern. Anfangs vielleicht, aber später gab es diese Schattennummern sicher auch schon in Form von wasserlöslichen Aufklebern. Aber das kann uns sicher jemand ganz genau erklären, der es weiß.

Seit der roten Lackierung wurden Abziehbilder verwendet, nur bei der grünen Lackierung direkt nach dem Pferdebahnbetrieb waren die Ziffern noch handgemalt.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!