Autor Thema: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22  (Gelesen 33330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« am: 17. August 2014, 20:17:51 »
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #1 am: 17. August 2014, 20:48:07 »
Steht eigentlich der in der Taubergasse (nahe Hernalser Hauptstraße) noch dort?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #2 am: 17. August 2014, 21:06:15 »
Was wurde damit geschalten?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #3 am: 17. August 2014, 21:26:00 »
Die Straßenbeleuchtung.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #4 am: 17. August 2014, 21:45:55 »
Was wurde damit geschalten?
Im Prinzip sind das Sicherungskästen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #5 am: 17. August 2014, 23:36:49 »
Danke für die Infos.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #6 am: 18. August 2014, 07:19:26 »
Und ich hab kürzlich einen am Arthaberplatz im 10. Bezirk gefunden.  :D

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #7 am: 18. August 2014, 10:02:36 »
Was wurde damit geschalten?
Wenn ich mich richtig erinnere, was ich vor Jahrzehnten gelesen habe, wurde über die Stromleitungen irgend eine Frequenz übermittelt, die die Beleuchtung ein- und ausschaltete. In diesen Kasterln war unter anderem auch der Empfänger für diese Signale.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #8 am: 18. August 2014, 17:43:55 »
Ja da hast du richtig gelesen, die Schaltimpulse werden von Wien Strom noch immer für HN und GN aus/ein ausgesendet und von einem Rundsteuerempfänger, (TF-Gerät), in einen Schaltvorgang umgesetzt. Diese Geräte sind im Ersten Bock pro Schaltgebiet eingebaut, die Weiterschaltung erfolgt dann als Schaltkette. Bei Störungen oder in einem von einer Schaltkette isolierten Schaltgebiet werden noch immer provisorische TF-Geräte vom Störungsdienst eingebaut.

Vielen Dank für die Hinweise, Ich werde mich demnächst mit meinem Schaltbockschlüssel auf die Reise begeben, in der Hoffnung in einem dieser Relikte aus den 1920er Jahren noch ein vergessenes Leopolder Schaltgerüst zu finden.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #9 am: 18. August 2014, 17:51:47 »
Was bedeutet HN/GN? Ich vermute, es sind die Impulse für ganze und halbe Beleuchtung, aber was steckt wirklich hinter den Abkürzungen? TF bedeutet wahrscheinlich Trägerfrequenz?

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Jagd nach alten Schaltgerüsten. Der Bock am Neubaugürtel könnte zwischenzeitlich einem anderen Zweck gedient haben, da er verdächtig viele Bohrlöcher aufweist, die auf ehemalige externe Zuleitungen schließen lassen. Aber der am Arthaberplatz scheint mir noch recht unversehrt zu sein.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #10 am: 18. August 2014, 18:12:10 »
Halbnächtig und Ganznächtig bedeuten die Abkürzungen. TF-Gerät war die interne Bezeichnung der Monteure.
 Die Schalböcke hatten eine Doppelsperre mit zwei Konturenschlüssel:
Aufsperren: Obere Falle ausheben, untere Falle öffnen und mit der oberen Falle arretieren.
Zusperren: Obere Falle wieder öffnen, untere Falle schließt mittels Federkraft. Untere Falle mit oberer Falle arretieren.
Die erste Unterweisung eines neuem Mitarbeiters war das richtige Sperren zu erlernen.

Die kleine Türe an der Rückseite diente der Wartung der Gleichrichter. Obwohl mit Wechselstrom versorgt, wurden die alten Leopolder Schütze mit Gleichstrom betrieben - bei Wechselstrom hätten sie geflattert.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #11 am: 18. August 2014, 20:24:51 »
Kann das übrigens sein, dass zeitweise Straßenzüge verkehrt herum geschaltet werden? Im Bereich Aumannplatz - Türkenschanzpark in Währing hat es vor ein paar Jahren die tollsten Spompernadeln gegeben, mit Einbruch der Dämmerung nur Ganznachtlampen, ab 22 Uhr oder so Finsternis und irgendwann ab 2 oder 3 in der Früh volle Festbeleuchtung.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #12 am: 18. August 2014, 20:30:44 »
Das passiert offensichtlich immer wieder. In meinem Grätzel gab es monatelang keine Nachtschaltung, sondern die ganze Nacht volles Licht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #13 am: 18. August 2014, 20:43:14 »
Gibt's in Wien eigentlich noch Lampen, die nicht die ganze Nacht leuchten (inklusive zugehörigem Verkehrszeichen)?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #14 am: 18. August 2014, 21:08:27 »
Sicher, allerdings wohl eher am Stadtrand.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!