Autor Thema: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22  (Gelesen 33334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gv57

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #30 am: 30. August 2014, 11:27:26 »
Gibt's in Wien eigentlich noch Lampen, die nicht die ganze Nacht leuchten (inklusive zugehörigem Verkehrszeichen)?

Im östlichen Teil des 22. Bezirks bis zur Stadtgrenze sogar noch recht häufig (z.B. Telefonweg von Simonsgasse bis Breitenleer Strasse, Schafflerhofstrasse und umgebende Strassenzüge); sofern dort überhaupt schon eine Strassenbeleuchtung eingerichtet ist.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #31 am: 12. Januar 2015, 20:43:21 »

Letztens habe ich wieder einen alten Schaltbock entdeckt.
Dieser befindet sich an der Kreuzung Laxenburger Straße / Landgutgasse und ist insofern bemerkenswert, da er sich in einem Haus befindet.  :o
Frage an die Runde, speziell an Wiental Donaukanal: Wie ist denn das möglich?  ???
Wurde das Gebäude einfach über den Schaltbock drübergebaut? Dann müsste dieser Schaltbock schon sehr alt sein, denn das Haus stammt sicher noch aus der Vorkriegszeit, wenn nicht sogar aus der Monarchie.
Da das Türchen nicht versperrt und auch noch nicht komplett verrostet war, konnte ich sogar einen kurzen Einblick ins Innenleben machen. War aber nicht so aufregend.  ;)

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #32 am: 12. Januar 2015, 20:45:39 »
Ich nehme an, dass der Schaltbock freistehend ist bzw. mit der Rückseite an der eigentlichen Mauer steht. Das Rundherum schaut mir eher nach einer aus optischen Gründen angebrachten Verblendung aus (mit dahinterliegendem Hohlraum).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #33 am: 12. Januar 2015, 20:49:45 »
Ich nehme an, dass der Schaltbock freistehend ist bzw. mit der Rückseite an der eigentlichen Mauer steht. Das Rundherum schaut mir eher nach einer aus optischen Gründen angebrachten Verblendung aus (mit dahinterliegendem Hohlraum).

Möglich. Das hätte ich mir von der Seite genauer ansehen müssen, ob das Geschäftslokal bzw. das Erdgeschoß im Gegensatz zum 1. Stock etwas "hervorspringt".

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #34 am: 12. Januar 2015, 21:01:35 »
Schau dir einfach dein erstes Bild an.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #35 am: 12. Januar 2015, 23:13:21 »
Ich nehme an, dass der Schaltbock freistehend ist bzw. mit der Rückseite an der eigentlichen Mauer steht. Das Rundherum schaut mir eher nach einer aus optischen Gründen angebrachten Verblendung aus (mit dahinterliegendem Hohlraum).
Garantiert, und das Haus ist unverkennbar ein Gründerzeitbau. Ob das mit der zuständigen Stelle abgesprochen ist, dass der Schaltbock einfach so bündig in der Fassadenverkleidung verschwunden ist?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #36 am: 12. Januar 2015, 23:49:47 »
Ob das mit der zuständigen Stelle abgesprochen ist, dass der Schaltbock einfach so bündig in der Fassadenverkleidung verschwunden ist?
Ob das dort ansässige Geschäft seine Ware überhaupt noch verkaufen darf, wäre auch interessant. ???
Meines Wissens dürfen diese Waren mittlerweile (oder zumindest bald) ausschließlich von staatlich autorisierten Drogendealern Trafiken vercheckt werden.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7826
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #37 am: 13. Januar 2015, 01:35:40 »
Ob das dort ansässige Geschäft seine Ware überhaupt noch verkaufen darf, wäre auch interessant. ???
Meines Wissens dürfen diese Waren mittlerweile (oder zumindest bald) ausschließlich von staatlich autorisierten Drogendealern Trafiken vercheckt werden.
Das tritt erst mit 1. April 2015 in Kraft!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #38 am: 13. Januar 2015, 01:48:08 »
Toller Fund!
 Schade nur, dass du nicht ein Detailfoto vom Schloss gemacht hast.
Eingemauerte Schaltböcke waren gar nicht so selten und meistens dort nötig, wo der Gehsteig zu schmal für eine Aufstellung war. So einen Bock gab es auch im ehemaligen Fußgängertunnel zum Rustensteg. Die Hauseigentümer mussten dies ebenso wie zwei starke Aufführungsrohre aus Stahl unter Putz  bis zum Wandanker verlegt, dulden. Einen ganz besonderen eingemauerten Schaltbock gab es im ersten Bezirk. Der verbarg sich hinter der Marmorverkleidung einer Bank und die davorliegende Marmorplatte war als schwenkbare Türe ausgebildet. Die Adresse wurde von Altmonteuren an Neulinge weitergegeben, leider habe ich sie vergessen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #39 am: 18. März 2015, 09:44:41 »
Gibt's in Wien eigentlich noch Lampen, die nicht die ganze Nacht leuchten (inklusive zugehörigem Verkehrszeichen)?

In der Stoffellagasse hängen am Querdraht jeder zweiten Leuchte (völlig verrostete) Blechtaferln, die früher einmal weiß-rot-weiß lackiert waren. Ob nach 23 Uhr wirklich jede zweite Leuchte ausgeschaltet wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #40 am: 18. März 2015, 09:59:37 »
Mit der Einführung der Leuchttoffröhren in der Straßenbeleuchtung sind die diese Taferln immer mehr verschwunden, weil in den Leuchten 2 Röhren sind und nach Mitternacht eine davon abgeschaltet wird.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #41 am: 18. März 2015, 10:04:59 »
Mit der Einführung der Leuchttoffröhren in der Straßenbeleuchtung sind die diese Taferln immer mehr verschwunden, weil in den Leuchten 2 Röhren sind und nach Mitternacht eine davon abgeschaltet wird.

Früher waren diese Leuchten nur einflammig.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #42 am: 18. März 2015, 10:05:50 »
Mit der Einführung der Leuchttoffröhren in der Straßenbeleuchtung sind die diese Taferln immer mehr verschwunden, weil in den Leuchten 2 Röhren sind und nach Mitternacht eine davon abgeschaltet wird.

Da muss ich dir widersprechen. Am Kornblumenweg wurde ca. Anfang Mitte der 90er die Straßenbeleuchtung installiert. Da hängen oder hangen (muss ich mir beim nächsten mal ansehen) auch die Tafeln das einige Leuchten nicht die ganze Nacht leuchten. Und das waren definitiv Leuchtstoffröhren.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #43 am: 18. März 2015, 10:30:37 »
Dennoch sind die Leuchtkörper mit 2 Röhren in Wien in der Überzahl, die rot-weiß-roten Tafelrln nur mehr selten anzutreffen. Ich habe nicht geschrieben, dass es sie nicht mehr gibt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Vergessener Schaltbock Neubaugürtel 22
« Antwort #44 am: 18. März 2015, 13:20:37 »
. . . . die früher einmal weiß-rot-weiß lackiert waren.
Geh, solche hängen neuerdings doch zuhauf in ganz Wien und werden immer mehr! Sind auch ganz frisch lackiert.  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!