Die Stadtbahntrasse nach Heiligenstadt ist tot. Und von einer Begrünung wird sie auch nicht lebendiger. Dort in der Umgebung ist einfach nichts, was Leute dazu anregt, verweilen zu wollen. Und nur weil eine begrünte alte Bahntrasse so cool ist, kommen die Leute auch nicht dorthin. Das wäre nur zu ändern, wenn man sich entschließt, die Franz-Josefs-Bahn und die U4 inklusive WLW von Spittelau bis zur Gunoldstraße zu überbauen und somit dort Leute anzusiedeln.
Ihr habts einfach keine Phantasie und schauts nicht über den Gartenzaun. Es gibt international gleich merere Beispiele ähnlicher Aufwertungen, und oft gehen diese Bahnen durch alte Industriegebiete, die auf den ersten Blick unattraktiv wirken (auch das "Meatpacking District" in NY war Schlachthofgelände, wie der Name schon sagt). Das Konzept von Michael Hierner ist hier zu betrachten:
http://www.hierner.info/HighLineParkVienna.pdfDa drin enthalten sind auch vergleichbare Beispiele aus aller Welt sowie Gestaltungsvorschläge.
Mir geht, ehrlich gesagt, die undifferenzierte Suderei und argumentlose Ablehnung von seriös zu diskutierenden offiziellen Vorschlägen durch einige Diskussionsteilnehmer sehr auf die Nerven, das ist nicht das Niveau, das dieses Forum lange hatte.
Auch beim S-Bahn-Paket ist jede Häme unangebracht, dort müsste wesentlich mehr investiert werden als in die U-Bahn, und gerade die Südbahn ist heftig überlastet. Wenn das von politischer Seite erkannt wird ist das mal ein großer Schritt, die ÖBB verhält sich da viel zu passiv. Auch der Vorschlag der unterirdischen S-Bahn-Durchbindung von Norden her, wie er unlängst von der ÖVP NÖ kam ist, auch wenn er derzeit völlig utopisch scheint, eine der besseren Ideen seit längerem.
Also bitte bissl nachdenken, wir sind hier auf keinem FPÖ-Stammtisch.