Autor Thema: [PM] Rot-Grün uneins über Wiener Verkehrsstrategie  (Gelesen 23820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 476
Re: [PM] Rot-Grün uneins über Wiener Verkehrsstrategie
« Antwort #30 am: 11. September 2014, 11:57:32 »
Interessant wäre meiner Meinung nach bei einer Realisierung irgendeiner Art von Verdichtung entlang der ehemaligen Stadtbahntrasse eine zusätzliche U4-Station zwischen Heiligenstadt und Spittelau, die würde die ganze Gegend meiner Meinung nach zusätzlich aufwerten.
Ansonsten wäre eine Nutzung der Bögen als Wohnungen und eine Dachbegrünung in Form eines High Line Park eine perfekte Möglichkeit die grindige und runtergekommene Trasse aufzuwerten und gleichzeitig die Gegend zu attraktivieren. Bei entsprechender Entwicklung könnte man dann tatsächlich eine vollständige Überplattung der Bahntrassen überlegen.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: [PM] Rot-Grün uneins über Wiener Verkehrsstrategie
« Antwort #31 am: 11. September 2014, 12:05:23 »
eine zusätzliche U4-Station zwischen Heiligenstadt und Spittelau
Denkst du da an die Rampengasse?

Zitat
Ansonsten wäre eine Nutzung der Bögen als Wohnungen und eine Dachbegrünung in Form eines High Line Park eine perfekte Möglichkeit die grindige und runtergekommene Trasse aufzuwerten und gleichzeitig die Gegend zu attraktivieren. Bei entsprechender Entwicklung könnte man dann tatsächlich eine vollständige Überplattung der Bahntrassen überlegen.
Keine schlechte Idee, nur ist die BMW Brücke unter dem Ö3 Haus im Weg (wenn die Highline z.B in der Gunoldstraße enden soll).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: [PM] Rot-Grün uneins über Wiener Verkehrsstrategie
« Antwort #32 am: 11. September 2014, 12:38:03 »
Keine schlechte Idee, nur ist die BMW Brücke unter dem Ö3 Haus im Weg (wenn die Highline z.B in der Gunoldstraße enden soll).

Das Teil wird das geringste Problem sein, wenn man die Trasse eh umbaut. Ev. ließe sich die Brücke (oder ein entsprechender Neubau) gleich auch als Zugang Richtung Donaukanal nutzen.
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [PM] Rot-Grün uneins über Wiener Verkehrsstrategie
« Antwort #33 am: 11. September 2014, 12:40:32 »
Da bei einer Revitalisierung des Landstreifens mit dem High-Line-Park als Rückgrat diese diversen Tandler wegkommen sollten, dürfte das das geringste Problem sein. Ich hoffe ja, dass da eine sinnvolle Nutzungs/Pachtregelung geschaffen wurde und nicht diverse parasitäre Bauten dort für immer einbetoniert sind.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Rot-Grün uneins über Wiener Verkehrsstrategie
« Antwort #34 am: 11. September 2014, 12:49:52 »
Da bei einer Revitalisierung des Landstreifens mit dem High-Line-Park als Rückgrat diese diversen Tandler wegkommen sollten, dürfte das das geringste Problem sein. Ich hoffe ja, dass da eine sinnvolle Nutzungs/Pachtregelung geschaffen wurde und nicht diverse parasitäre Bauten dort für immer einbetoniert sind.

Am Gürtel ist man die ja auch nicht alle losgeworden – ich befürchte, dass es da diverse Altlasten aufzuarbeiten gibt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2830
Re: [PM] Rot-Grün uneins über Wiener Verkehrsstrategie
« Antwort #35 am: 11. September 2014, 16:41:27 »
Zu meiner Verwunderung ist der Döblinger Steg ja trotz seiner ziemlichen Länge (Überquerung von etlichen Eisenbahn und U-Bahnbetriebs- und -abstellgleisen, einige Autofahrbahnen, Donaukanal, weitere Autofahrbahnen und abermals eine Nebenfahrbahn) enorm stark frequentiert. Offensichtlich steigen sehr viele Menschen aus dem 20. Bezirk bei der Station Rampengasse vom D-Wagen aus ... alleine aus dieser Tatsache heraus würde ich behaupten, dass ein Highlinepark in der Gegend gut funktionieren würde zumal der Skywalk bei der Spittelau zur HVZ ja auch schon aus allen Nähten platzt!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: [PM] Rot-Grün uneins über Wiener Verkehrsstrategie
« Antwort #36 am: 11. September 2014, 20:57:35 »
Ich würde sondern Projekt nur begrüßen, das wäre mal was neues, sowas findet man nicht in jeder Stadt. Die Frage ist halt nur was dann im Endeffekt wirklich daraus entsteht, denn in Eien gibt es ja nicht unbedingt die besten Stadtplaner. Man sollte sich dafür Architekten aus anderen Städten holen wo es solche Projekte schon gibt, also ich glaube es würde genügend Leite geben die dieses Projekt unterstützen würden. Die Gegend um die alte U6 Teasse würde massiv an Attraktivität gewinnen!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: [PM] Rot-Grün uneins über Wiener Verkehrsstrategie
« Antwort #37 am: 11. September 2014, 22:48:29 »
Zitat
Ein wenig innovativer, aber dennoch gangbarer Weg wäre auch die Entkernung der Trasse und der Einbau von Wohnungen unter Erhalt der Außenfassade. Oben drauf könnte man dann Bewohnergärten oder Swimmingpools einrichten.

Dagegen! Davon hätte die Öffentlichkeit nichts. Eine weitere "Privatisierung" bisher öffentlichen Grundes im immer dichter besiedelten Stadtgebiet ist abzulehnen. Nur ein für die breite Öffentlichkeit erlebbares und benutzbares Projekt kann hier das Viertel aufwerten und als Motor für die weitere Entwicklung fungieren.
Von Deinem Vorschlag hätten nur wenige hundert Leute was, während ein Highline-Park als öffentliche Attraktion für Millionen von Menschen benutzbar wäre.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PM] Rot-Grün uneins über Wiener Verkehrsstrategie
« Antwort #38 am: 11. September 2014, 23:22:26 »
Ich würde sondern Projekt nur begrüßen, das wäre mal was neues, sowas findet man nicht in jeder Stadt. Die Frage ist halt nur was dann im Endeffekt wirklich daraus entsteht, denn in Eien gibt es ja nicht unbedingt die besten Stadtplaner. Man sollte sich dafür Architekten aus anderen Städten holen wo es solche Projekte schon gibt, also ich glaube es würde genügend Leite geben die dieses Projekt unterstützen würden. Die Gegend um die alte U6 Teasse würde massiv an Attraktivität gewinnen!
Architekt =/= Stadtplaner  :lamp:
Kurzerklärung: Der Stadtplaner macht eine Planung für eine Stadt bzw. einen Stadtteil. Der Architekt kümmert sich darum, wie ein einzelnes Haus auszusehen hat.

Oder in dem Fall:
Der Stadtplaner sagt, aus der alten Stadtbahntrasse machen wir einen Park!
Der Architekt überlegt sich, wie das genau auszusehen hat.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Rot-Grün uneins über Wiener Verkehrsstrategie
« Antwort #39 am: 11. September 2014, 23:28:39 »
Oder in dem Fall:
Der Stadtplaner sagt, aus der alten Stadtbahntrasse machen wir einen Park!
Der Architekt überlegt sich, wie das genau auszusehen hat.

Der Bezirkskaiser sagt, warum das so nicht geht, weu in mein Bezirk sog imma no i, wos gmocht ghert und wos ned.
Die Magistratsabteilungen greifen ein und krempeln das Projekt so um, dass man mit Standardbausteinen ein billiges Auslangen findet, weu mir haben jo kein Bütsch, Butschäh, Bu..., oiso, kään Gedld nicht.
Die Anrainer gründen eine Bürgerinitiative gegen das Projekt, weu so wos hamma do no nia ghobt, do kunnt a jeda kumman, und überhaupt!
Die Stadt sagt, das sei sehr schwierig, weil da müsste man Verhandlungen mit dem Grundeigentümer aufnehmen, des kaun a poar Joahr laung dauern!
Und überhaupt sind demnächst Wahlen, do wer ma uns ned vurher die Finger dreckich mochn!

Und Erdäpfelsalat bleibt Erdäpfelsalat; willkommen in Wien. :P
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14506
Re: [PM] Rot-Grün uneins über Wiener Verkehrsstrategie
« Antwort #40 am: 11. September 2014, 23:45:45 »
Und dann kommt der Wurm und sagt, das geht nicht, die Stadtgärtner könnten von der Hochstrecke fallen. Dann wird im 1. Stock ein Weg asphaltiert und die Pflanzen zu ebener Erd gesetzt,
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Rot-Grün uneins über Wiener Verkehrsstrategie
« Antwort #41 am: 12. September 2014, 00:01:30 »
zumal der Skywalk bei der Spittelau zur HVZ ja auch schon aus allen Nähten platzt!
Das tut er aber nur, weil er eine direkte Verbindung des Grätzels oberhalb der Gürtelbrücke zur Station Spittelau ist. In der Realität ist der Skywalk ein widerlicher Unort sondergleichen. Der Aufzug, der zu den Lokalen in den Stadtbahnbögen hinunter führt ist mittlerweile besonders widerlich.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16392
Re: [PM] Rot-Grün uneins über Wiener Verkehrsstrategie
« Antwort #42 am: 12. September 2014, 02:19:21 »

Kurzerklärung: Der Stadtplaner macht eine Planung für eine Stadt bzw. einen Stadtteil. Der Architekt kümmert sich darum, wie ein einzelnes Haus auszusehen hat.

Und die Politik bestellt den Stadtplaner. Und wenn der nicht macht, was die Politiker vorgeben kann er seinen Hut nehmen und gehen!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: [PM] Rot-Grün uneins über Wiener Verkehrsstrategie
« Antwort #43 am: 12. September 2014, 13:54:48 »
Zitat
Es sind genügend Kilometer an mustergültig renovierten oder nachempfundenen Stadtbahnbauten vorhanden.
Die einzig wirklich mustergültig renovierten Stücke sind zwischen Nussdorfer Straße und dem Beginn des stillgelegten Astes nach Heiligenstadt. Dort sind nämlich vor allem noch große Teile der von Wagner vorgesehenen gelblichweißen Ziegel vorhanden, die sonst überall schon roten und braunen gewichen sind.

zumal der Skywalk bei der Spittelau zur HVZ ja auch schon aus allen Nähten platzt!
Das tut er aber nur, weil er eine direkte Verbindung des Grätzels oberhalb der Gürtelbrücke zur Station Spittelau ist. In der Realität ist der Skywalk ein widerlicher Unort sondergleichen. Der Aufzug, der zu den Lokalen in den Stadtbahnbögen hinunter führt ist mittlerweile besonders widerlich.

Der ganze Bereich dort brunzelt wie ich es außer auf öffentlichen WCs in Wien kaum sonstwo erlebt habe. Und zwar durchgehend vom Zugang Guneschgasse bis zum Freibereich auf der Überplattung. Der genannte Aufzug ist vermutlich noch schlimmer, den meide ich seit Jahren.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] Rot-Grün uneins über Wiener Verkehrsstrategie
« Antwort #44 am: 10. Februar 2017, 20:38:25 »
Vielleicht ist die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts gegen den Flughafen-Ausbau in Schwechat auch für den Lobau-Tunnel richtungsweisend? http://orf.at/stories/2378882/2378881/
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.