Autor Thema: Linie 64 (1979-1995)  (Gelesen 104393 mal)

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Halbstarker

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Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #255 am: 23. Oktober 2022, 08:29:55 »
War der 64er eine der wenigen Strecken, wo die Tram zeigen konnte, was sie kannte.

Jetzt zeigt dort die U-Bahn, was sie (nicht) kann. >:D
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

michael-h

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Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #256 am: 24. November 2023, 00:24:27 »
Der starke Schneefall in Wien sorgte am 12.01.1987 für zahlreiche Ablenkungen aufgrund von Weichenstörungen oder Unfällen.
Die Linien 62 und 64 wurden einige Zeit stadtauswärts über die WLB-Strecke Siebertgasse-Bahnhof Wolfganggasse-Eichenstraße umgeleitet.
E2 4012+c5 1410 biegen in den Bahnhof Wolfganggasse ein.

LG Michi
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Ferry

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Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #257 am: 24. November 2023, 11:55:11 »
Der starke Schneefall in Wien sorgte am 12.01.1987 für zahlreiche Ablenkungen aufgrund von Weichenstörungen oder Unfällen.
Die Linien 62 und 64 wurden einige Zeit stadtauswärts über die WLB-Strecke Siebertgasse-Bahnhof Wolfganggasse-Eichenstraße umgeleitet.
E2 4012+c5 1410 biegen in den Bahnhof Wolfganggasse ein.

Warum eigentlich? Waren die Gleise in der Flurschützstraße blockiert oder was war der Grund?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

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Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #258 am: 24. November 2023, 12:02:56 »
Der starke Schneefall in Wien sorgte am 12.01.1987 für zahlreiche Ablenkungen aufgrund von Weichenstörungen oder Unfällen.
Die Linien 62 und 64 wurden einige Zeit stadtauswärts über die WLB-Strecke Siebertgasse-Bahnhof Wolfganggasse-Eichenstraße umgeleitet.
E2 4012+c5 1410 biegen in den Bahnhof Wolfganggasse ein.

Warum eigentlich? Waren die Gleise in der Flurschützstraße blockiert oder was war der Grund?
Einen Grund kann ich mir vorstellen: Die beiden Weiche waren durch den von den Fahrzeugen eingepressten Schnee nur mehr nach dem Putzen der Weiche zu stellen. In dem Fall ist es sinnvoll, durch den WLB-Bahnhof zu fahren.
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Ferry

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Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #259 am: 24. November 2023, 12:13:41 »
Einen Grund kann ich mir vorstellen: Die beiden Weiche waren durch den von den Fahrzeugen eingepressten Schnee nur mehr nach dem Putzen der Weiche zu stellen. In dem Fall ist es sinnvoll, durch den WLB-Bahnhof zu fahren.

Das Problem hast du aber im Winter bei jeder Weiche, ohne dass deswegen Linien umgeleitet werden.

Und wenn schon, wäre es vermutlich sinnvoller gewesen, die WLB über die 62er-Strecke umzuleiten, da der 62er wesentlich öfter gefahren ist als die WLB, die damals, wenn ich mich richtig erinnere, nur bestenfalls mit 30-Minuten-Intervallen aufwarten konnte.
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Klingelfee

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Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #260 am: 24. November 2023, 12:33:18 »
Einen Grund kann ich mir vorstellen: Die beiden Weiche waren durch den von den Fahrzeugen eingepressten Schnee nur mehr nach dem Putzen der Weiche zu stellen. In dem Fall ist es sinnvoll, durch den WLB-Bahnhof zu fahren.

Das Problem hast du aber im Winter bei jeder Weiche, ohne dass deswegen Linien umgeleitet werden.

Und wenn schon, wäre es vermutlich sinnvoller gewesen, die WLB über die 62er-Strecke umzuleiten, da der 62er wesentlich öfter gefahren ist als die WLB, die damals, wenn ich mich richtig erinnere, nur bestenfalls mit 30-Minuten-Intervallen aufwarten konnte.

Nur 1987 wurde die WLB in der Wolfganggasse stadteinwärts auf Solobetrieb (Bzw bei den Kölner Wagen auf Doppeltraktion reduziert). Und ich weiß aus meinen Anfangzeiten, wo wir noch wirkliche Winter hatten, dass Züge auch auf Grund von Schneepressungen in den Weichen die absudesten Ablenkungen gefahren sind.

Und auch ich bin einmal mit der Linie 62 über die Wolfganggasse gefahren. Und wie ich das der Leitstelle gemeldet hatte, kam lapidar die Ansage - Mir ist egal, wo ihr fährt - Hauptsache ihr fährt und ihr kennt euch aus.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

60er

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Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #261 am: 24. November 2023, 13:11:06 »
Das Problem hast du aber im Winter bei jeder Weiche, ohne dass deswegen Linien umgeleitet werden.
Natürlich kommt es bei sehr starken Schneefällen immer wieder vor, dass Weichen vom Schnee verstopft und nicht mehr stellbar sind und es daher zu spontanen Umleitungen kommt und Züge irgendwo weit abseits ihrer Stammstrecke landen. Ist man nur heutzutage nicht mehr gewöhnt, weil es in Wien kaum noch Winter mit Schnee gibt.


MK

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Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #262 am: 24. November 2023, 13:16:34 »
Hat man nicht auch bei den Weichenheizungen nachgerüstet?
Wanderer, kommst du nach Liechtenstein,
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haidi

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Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #263 am: 24. November 2023, 13:18:40 »
Ich hab Anfang der Siebziger an einem Schneechaostag mir den Spaß erlaubt, mit der Schülerstreckenkarte von der Amortgasse zur HTL in der Rosensteingasse zu kommen. Es war eine interessante Rundfahrt durch Wien mit Linien, die oft nicht zur gefahrenem Strecke passten. Den Schaffner war egal, ob und welchen Fahrschein bzw. Karte hatte.
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60er

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Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #264 am: 24. November 2023, 13:27:47 »
Hat man nicht auch bei den Weichenheizungen nachgerüstet?
Wenn es wirklich viel schneit und der Schnee auch noch von Autos in die Weiche hineingedrückt wird, nutzt irgendwann die Heizung nichts mehr. Wie gesagt, wir kennen es heute nicht mehr, weil die Winter nicht mehr kalt und schneereich genug sind. Aber noch bis in die 2000er-Jahre gab es fast jeden Winter mindestens einmal ein Schneechaos.

hema

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Re: Linie 64 (1979-1995)
« Antwort #265 am: 24. November 2023, 13:44:19 »
Damit die Weichenheizung auch wirken kann, muss sie a) intakt sein und b) eingeschaltet! Leider ist zudem "Weichenreinigen" für viele Fahrer ein Fremdwort geworden, früher wurde das oft von mehreren Fahrern (Folge- und Gegenzug) im Teamwork erledigt.
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