Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 133983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8076
Re: Linie 71
« Antwort #15 am: 16. Dezember 2011, 18:09:22 »
Ok, Jungs danke, denke auch, das es um den 1.November war.
Dann war es wohl ein Einschub aus Erdberg? In SIM gab's doch meines Wissens zu der Zeit keine L3.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4965
Re: Linie 71
« Antwort #16 am: 16. Dezember 2011, 20:59:43 »
Hier ein Bild der Linie 71 mit einer L3-c3 Garnitur. ich habe es 1979 aufgenommen. Vielleicht kann mir wer sagen,wann genau, denn ich bin mir nicht sicher, ob es Allerheiligenverkehr oder ähnliches war! Leider habe ich kein Datum könnte aber auch Dezember 1979 sein!

Nach meinen Unterlagen kommen nur zwei Tage in Frage, der 28. und der 29. Oktober 1978. An diesen beiden Tagen stellte ERB sechs Züge der Linie 71 mit L3+c3, darunter auch die Garnitur 459+1179.

Operator

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3369
Re: Linie 71
« Antwort #17 am: 17. Dezember 2011, 08:14:05 »
Danke, wir kommen der Sache schon näher, werde nochmals genau mein Archiv durchforsten, vielleicht habe ich das Bild einfach falsch archiviert!

Operator

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3369
Re: Linie 71
« Antwort #18 am: 27. Dezember 2011, 18:47:49 »
Passend zum nicht vorhandenen Winter ohne Schnee, ein Foto einer C1-c1 Garnitur am Schwarzenbergplatz, aufgenommen im Winter 1986. Dahinter räumt brav ein LH den  Schnee von den Gleisen! War immer wieder eine Herausforderung, bei solchen Wetterverhätnissen die Kamera zu packen und interessante Fotos zu machen!

Laiseka

  • Gast
Re: Linie 71
« Antwort #19 am: 27. Dezember 2011, 23:58:21 »
Schwarzenbergplatz - standen da mal Bäume? Ist das rechts das Haus wo jetzt er McDonalds drinnen ist?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 26085
Re: Linie 71
« Antwort #20 am: 28. Dezember 2011, 00:16:50 »
Schwarzenbergplatz - standen da mal Bäume? Ist das rechts das Haus wo jetzt er McDonalds drinnen ist?
Nein, wir schauen genau in die andere Richtung (bzw. du musst dich um 90° nach links drehen). Das McDonald's-Haus ist hinter dem Fotografen. Vor uns ist der Schubertring, der 71er fährt gerade aus der Schleife in die D/71-Haltestelle Schwarzenbergplatz.
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
                                  – Mahatma Gandhi

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4965
Re: Linie 71
« Antwort #21 am: 28. Dezember 2011, 00:26:48 »
Schwarzenbergplatz - standen da mal Bäume? Ist das rechts das Haus wo jetzt er McDonalds drinnen ist?
Nein, wir schauen genau in die andere Richtung (bzw. du musst dich um 90° nach links drehen). Das McDonald's-Haus ist hinter dem Fotografen. Vor uns ist der Schubertring, der 71er fährt gerade aus der Schleife in die D/71-Haltestelle Schwarzenbergplatz.

Ich würde sagen, er fährt gerade aus der Haltestelle Schubertring kommend auf den Schwarzenbergplatz.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11228
    • In vollen Zügen
Re: Linie 71
« Antwort #22 am: 28. Dezember 2011, 00:55:05 »
Das Haus am linken Bildrand ist Schubertring 14 (dort macht der Ring dieses Eck). Rechts im Bild sind die Häuser Schubertring 7 und 9. Der Photostandpunkt befindet sich in Verlängerung der Ringstraße, demnach bleibt als genaue Position exakt ein Standpunkt zwischen den beiden Gleisen auf der stadteinwärtsführenden Fahrbahn des Schwarzenbergplatzes. Auch wenn die Perspektive auf den ersten Blick sehr verzerrt scheint, kommt genau das heraus, was Revisor gesagt hat. Etwas links von folgendem Bild:

http://www.norc.at/pano/41QPMUds/
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 26085
Re: Linie 71
« Antwort #23 am: 28. Dezember 2011, 00:59:02 »
Ich hab ja auch nichts Anderes, nur etwas umständlicher, geschrieben ;)
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
                                  – Mahatma Gandhi

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11228
    • In vollen Zügen
Re: Linie 71
« Antwort #24 am: 28. Dezember 2011, 01:01:58 »
Die Stelle läßt sich übrigens sogar heute noch halbwegs umsetzen. Stehen ausnahmsweise keine Masten im Weg.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 28563
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71
« Antwort #25 am: 28. Dezember 2011, 10:47:32 »
Stehen ausnahmsweise keine Masten im Weg.
Als ob das für dich ein Kriterium wäre... ;D ;D ;D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11228
    • In vollen Zügen
Re: Linie 71
« Antwort #26 am: 28. Dezember 2011, 11:36:12 »
Als ob das für dich ein Kriterium wäre... ;D ;D ;D
Pfff... Hinter dem Zug läßt es sich manchmal nicht vermeiden. Außerdem habe ich ja keinen Genierer, sie bei Bedarf wegzustempeln. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 26085
Re: Linie 71
« Antwort #27 am: 30. Januar 2012, 21:34:15 »
Als der 71er noch innerhalb des Rings fuhr . . . Fotos: Carl Holzinger
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
                                  – Mahatma Gandhi

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7532
Re: Linie 71
« Antwort #28 am: 30. Januar 2012, 21:39:20 »
Faszinierend! Grade einmal etwas mehr als 40 Jahre her. Die Wagen schauen auch aus wie abgeschnittene E1, also wirkts sehr zeitgenössisch. Die Gegend hat sich auch nicht verändert. Außer das Geschäft am zweiten ersten Bild, da ist heute der Irish Pub drin, oder?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 26085
Re: Linie 71
« Antwort #29 am: 30. Januar 2012, 21:55:17 »
Außer das Geschäft am zweiten ersten Bild, da ist heute der Irish Pub drin, oder?
Ganz genau! Wobei das 1516 gegenüber besser ist :)
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
                                  – Mahatma Gandhi