Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 310259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71
« Antwort #240 am: 16. März 2015, 19:09:18 »
Ist die Signallaterne farbig hinterlegt? Das Liniensignal macht im Gegensatz zur Brustwandtafel einen recht dunklen Eindruck. ???
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 71
« Antwort #241 am: 16. März 2015, 20:03:39 »
Sehr schön zu sehen sind auch die Zebra-Brechleisten, in späterer Zeit durch Zebra-Zettel hinter der Frontscheibe ersetzt. das Kennzeichen der Linie 71/74 bzw. 74/71.
Haben die auch Brechleisten gehabt, wenn sie keinen breiten Beiwagen mitgeführt haben?
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 71
« Antwort #242 am: 16. März 2015, 22:15:21 »
Ist die Signallaterne farbig hinterlegt? Das Liniensignal macht im Gegensatz zur Brustwandtafel einen recht dunklen Eindruck. ???

Sicher nicht, das waren damals auch keine Opalgläser, sondern auf einer Seite weiß angestrichene normale Gläser. Daher sah man manchmal auch Signale, die entweder einigermaßen verschmutzt waren (Foto) oder wo die Farbe abblätterte.

Sehr schön zu sehen sind auch die Zebra-Brechleisten, in späterer Zeit durch Zebra-Zettel hinter der Frontscheibe ersetzt. das Kennzeichen der Linie 71/74 bzw. 74/71.
Haben die auch Brechleisten gehabt, wenn sie keinen breiten Beiwagen mitgeführt haben?

Da es so im Lehrbehelf "Verkehrsnetz und Linienführung" drinnen stand, vermutlich ja.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71
« Antwort #243 am: 16. März 2015, 22:21:35 »
Dass die über die Landstraßer Hauptstraße fahrenden Linien bis zum Zentralfriedhof "74" markierten, spricht übrigens gegen das mancherorts propagierte, aber nie vorhandene "Streckensystem". :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 71
« Antwort #244 am: 16. März 2015, 22:30:39 »
Dass die über die Landstraßer Hauptstraße fahrenden Linien bis zum Zentralfriedhof "74" markierten, spricht übrigens gegen das mancherorts propagierte, aber nie vorhandene "Streckensystem". :)

Jo mei.  ::)

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Linie 71
« Antwort #245 am: 16. März 2015, 22:52:17 »
Zu meiner Schande muss ich gestehen, das "r" in "Brechleiste" bis jetzt immer für einen Tippfehler gehalten haben und das Wort eigentlich "Blechleiste" heißen müsste. Da der vermeintliche Fehler in den letzten Beiträgen aber gar zu häufig auftaucht, gehe ich mittlerweile davon aus, dass das schon so stimmt. :D Nur: Was kann man sich unter diesem Begriff vorstellen? Wenn die Leiste zu Bruch ging, hieß es da etwa Obacht für den Fahrer? ;D
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Linie 71
« Antwort #246 am: 16. März 2015, 23:16:59 »
Nur: Was kann man sich unter diesem Begriff vorstellen? Wenn die Leiste zu Bruch ging, hieß es da etwa Obacht für den Fahrer? ;D
Wie ich irgendwo mal gelesen habe, war es vielleicht sogar hier(?), hatten diese Brechleisten genau diese Funktion. Wenn der TW mit dieser Leiste an einem Hindernis streifte, wußte man, dass der BW ebenfalls streifen würde und somit ein gefahrloses vorbeifahren nicht möglich war.


Eine andere Frage, gab es damals auch schon Falschparker und wenn ja, wie wurden diese beseitigt?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 71
« Antwort #247 am: 17. März 2015, 00:10:10 »
Kann es sein dass die Scheibe des Liniensignals noch als Überbleibsel der Verdunklung blau gestrichen war? Letztere war zwar seit über sieben Jahren nicht mehr notwendig, aber man hatte in den frühen Nachkriegsjahren sicher genug mit Reparaturen zu tun die höhere Priorität als das auswechseln der Signalscheibe hatten.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 71
« Antwort #248 am: 17. März 2015, 00:18:01 »
Kann es sein dass die Scheibe des Liniensignals noch als Überbleibsel der Verdunklung blau gestrichen war? Letztere war zwar seit über sieben Jahren nicht mehr notwendig, aber man hatte in den frühen Nachkriegsjahren sicher genug mit Reparaturen zu tun die höhere Priorität als das auswechseln der Signalscheibe hatten.

Eher nicht, denn das hat sich ja nur bei Durchlicht ausgewirkt.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 71
« Antwort #249 am: 17. März 2015, 01:12:50 »
Eine andere Frage, gab es damals auch schon Falschparker und wenn ja, wie wurden diese beseitigt?
Auf Linien, wie dem 13er, vielleicht LKW oder Fuhrwerke bei der Ladetätigkeit.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 71
« Antwort #250 am: 17. März 2015, 12:55:07 »
Nur: Was kann man sich unter diesem Begriff vorstellen? Wenn die Leiste zu Bruch ging, hieß es da etwa Obacht für den Fahrer? ;D
Wie ich irgendwo mal gelesen habe, war es vielleicht sogar hier(?), hatten diese Brechleisten genau diese Funktion. Wenn der TW mit dieser Leiste an einem Hindernis streifte, wußte man, dass der BW ebenfalls streifen würde und somit ein gefahrloses vorbeifahren nicht möglich war.

Eine ganz ähnliche Konstruktion sieht man manchmal noch auf den alten Schnauzen-LKW, da waren es wie Schnurrbarthaare einer Katze schräg wegstehende Stangen mit einer Kugel am Ende.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Linie 71
« Antwort #251 am: 17. März 2015, 13:34:06 »
Nur: Was kann man sich unter diesem Begriff vorstellen? Wenn die Leiste zu Bruch ging, hieß es da etwa Obacht für den Fahrer? ;D
Wie ich irgendwo mal gelesen habe, war es vielleicht sogar hier(?), hatten diese Brechleisten genau diese Funktion. Wenn der TW mit dieser Leiste an einem Hindernis streifte, wußte man, dass der BW ebenfalls streifen würde und somit ein gefahrloses vorbeifahren nicht möglich war.

Eine ganz ähnliche Konstruktion sieht man manchmal noch auf den alten Schnauzen-LKW, da waren es wie Schnurrbarthaare einer Katze schräg wegstehende Stangen mit einer Kugel am Ende.

Das waren die Winker. Das hatte nichts mit Fahrzeugbreiten zu tun.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71
« Antwort #252 am: 17. März 2015, 13:49:35 »
Das waren die Winker. Das hatte nichts mit Fahrzeugbreiten zu tun.

Das sind keine Winker.



Q: ÖOM
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Linie 71
« Antwort #253 am: 17. März 2015, 13:50:56 »
Das waren die Winker. Das hatte nichts mit Fahrzeugbreiten zu tun.

Die gab es aber auch auf Fahrzeugen mit Blinkeranlage. An diese Kugeln kann ich mich auch noch gut erinnern.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Linie 71
« Antwort #254 am: 17. März 2015, 14:25:53 »
Das war zum leichteren Abschätzen der Fahrzeugbreite beim Passieren von Hindernissen oder Durchfahrten.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!