Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 309645 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71
« Antwort #45 am: 12. März 2012, 22:02:29 »
Für das Begräbnis von Bundespräsident Klestil wurden Verstärkerzüge der Linie 71 zwischen Zentralfriedhof und Grillgasse in Verkehr gesetzt. Zum Stapeln der Züge wurde das Sortiergleis zwischen 3. und 2. Tor zum letzten Mal vor seiner Sperre verwendet. Die Garnitur 4082+1485 führt am 10. Juli 2004 den Ministapel an.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 71
« Antwort #46 am: 12. März 2012, 23:22:46 »
Schon faszinierend wie schnell man ohne Zutun plötzlich historische Photos in seinem Archiv hat. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7823
Re: Linie 71
« Antwort #47 am: 13. März 2012, 00:07:34 »
Ja, gerade was die Type E2 betrifft (Spiegel, LED-Anzeigen) hat sich in den letzten Jahren viel geändert.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 71
« Antwort #48 am: 05. September 2012, 00:30:43 »
April 1966 auf der Simmeringer Hauptstraße, Aufnahme Carl Holzinger:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Linie 71
« Antwort #49 am: 03. Oktober 2012, 17:46:55 »
meine einzigen Betriebsaufnahmen eines M, wurde von einem wohlmeinenden Freund quasi dazu gezwungen, hatte mich damals null interessiert :-) Datum könnte leicht abweichen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5550
Re: Linie 71
« Antwort #50 am: 06. November 2012, 07:42:23 »
Netter Beitrag aus der Presse, den ich euch nicht vorenthalten möchte!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 71
« Antwort #51 am: 29. Januar 2013, 22:31:37 »
71er C1 113 + c1 trifft H2 am Schwarzenbergplatz.... Jänner 1974, Kurt Rasmussen:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4147
  • Halbstarker
Re: Linie 71
« Antwort #52 am: 29. Januar 2013, 22:39:19 »
71er C1 113 + c1 trifft H2 am Schwarzenbergplatz.... Jänner 1974, Kurt Rasmussen:

Wahnsinn, der Parkplatz mitten am Schwarzenbergplatz.  :o

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 71
« Antwort #53 am: 29. Januar 2013, 22:40:53 »
Wahnsinn, der Parkplatz mitten am Schwarzenbergplatz.  :o
Ja, zumindest das ist heute eindeutig schöner!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5550
Re: Linie 71
« Antwort #54 am: 06. Februar 2013, 08:41:51 »
C1 107-c1 im Mai 1989 am Rennweg!

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: Linie 71
« Antwort #55 am: 06. Februar 2013, 10:04:00 »
Ja, zumindest das ist heute eindeutig schöner!
Aber wie man es damals geschafft hat, mit so wenigen und noch dazu dezenten (Licht)Masten auszukommen...  :-X

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

(norc)

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: Linie 71
« Antwort #56 am: 06. Februar 2013, 10:24:02 »
Ja, zumindest das ist heute eindeutig schöner!
Aber wie man es damals geschafft hat, mit so wenigen und noch dazu dezenten (Licht)Masten auszukommen...  :-X

Damals standen die Masten am Platzrand vor den Gebäuden, und der Platz war mit Schnürln überspannt. Das Konzept der Neugestaltung sah elegante schlanke Masten für die Oberleitung und Beleuchtung entlang der Gleise vor. Dass die Masten dann von Betoniererfraktion WiLi/MA so viel massiver ausgeführt wurden war nicht im Sinne des Entwurfs. Auch die monströsen Ampelgalgen und die Parkplätze am Platzrand hat Arribas eigentlich nicht selbst vorgesehen...
Harald A. Jahn, www.tramway.at

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5307
Re: Linie 71
« Antwort #57 am: 06. Februar 2013, 13:41:17 »
71er C1 113 + c1 trifft H2 am Schwarzenbergplatz.... Jänner 1974, Kurt Rasmussen:

Tolles Foto!

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie 71
« Antwort #58 am: 15. Februar 2013, 21:35:26 »
Ein Betriebsfoto vom 3.8.1981 - 107+1507 verlassen die Station Schwarzenbergplatz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beelzebub has a devil put aside for me ...

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Linie 71
« Antwort #59 am: 15. Februar 2013, 21:44:52 »
Ja, zumindest das ist heute eindeutig schöner!
Aber wie man es damals geschafft hat, mit so wenigen und noch dazu dezenten (Licht)Masten auszukommen...  :-X
Damals standen die Masten am Platzrand vor den Gebäuden, und der Platz war mit Schnürln überspannt. Das Konzept der Neugestaltung sah elegante schlanke Masten für die Oberleitung und Beleuchtung entlang der Gleise vor. Dass die Masten dann von Betoniererfraktion WiLi/MA so viel massiver ausgeführt wurden war nicht im Sinne des Entwurfs. Auch die monströsen Ampelgalgen und die Parkplätze am Platzrand hat Arribas eigentlich nicht selbst vorgesehen...
Gibt es mittlerweile vielleicht strengere Bestimmungen in puncto Mastdicke? Also dass ein Mast so massiv sein muss, damit er den Aufprall eines Kfz möglichst unbeschadet überlebt, bei großen Windstärken nicht umgehaut wird usw. Am Südbahnhof hast ja mittlerweile auch einen derart dichten Mastenwald stehen...