Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 308911 mal)

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hema

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Re: Linie 71
« Antwort #570 am: 25. Mai 2017, 00:52:07 »
. . . . der Walfischgasse.

Wallfischgasse!   :lamp:
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106er

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Re: Linie 71
« Antwort #571 am: 25. Mai 2017, 06:10:36 »
. . . . der Walfischgasse.

Wallfischgasse!   :lamp:
Heute Walfischgasse, zum Zeitpunkt der Aufnahme (wenn "um 1916" stimmt) Wallfischgasse.
Beelzebub has a devil put aside for me ...

nord22

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Re: Linie 71
« Antwort #572 am: 28. Mai 2017, 08:30:51 »
C1 159 + c1 1558  in St. Marx (Foto: DI J. Michlmayr, 24.03.1963). Der Beiwagen trägt im Gegensatz zum Triebwagen noch goldene Wagennummern. Gut zu erkennen die ausgeschnittenen Trittstufen für die Türausführung ohne Schlitze.

LG nord22

Ferry

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Re: Linie 71
« Antwort #573 am: 29. Mai 2017, 09:33:59 »
C1 159 + c1 1558  in St. Marx (Foto: DI J. Michlmayr, 24.03.1963). Der Beiwagen trägt im Gegensatz zum Triebwagen noch goldene Wagennummern. Gut zu erkennen die ausgeschnittenen Trittstufen für die Türausführung ohne Schlitze.

Gab es diese Türen nur bei den C1/c1 oder bei allen modernen Fahrzeugen dieser Zeit? Wann wurden sie getauscht?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

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Re: Linie 71
« Antwort #574 am: 29. Mai 2017, 09:53:13 »
C1 159 + c1 1558  in St. Marx (Foto: DI J. Michlmayr, 24.03.1963). Der Beiwagen trägt im Gegensatz zum Triebwagen noch goldene Wagennummern. Gut zu erkennen die ausgeschnittenen Trittstufen für die Türausführung ohne Schlitze.

Gab es diese Türen nur bei den C1/c1 oder bei allen modernen Fahrzeugen dieser Zeit? Wann wurden sie getauscht?

Auch die T2 und c2 hatten anfänglich derartige Türen. L3 womöglich auch, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
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Tramwaybastler

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Re: Linie 71
« Antwort #575 am: 29. Mai 2017, 10:05:56 »
Laut dem Buch "Die letzten Wiener Zweiachser" wurden die Türschlitze an den T2 1963 angebracht (Seite 28) und die L3 hatten sie von Anfang an (Seite 40).

nord22

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Re: Linie 71
« Antwort #576 am: 06. Juni 2017, 16:50:03 »
Ein Friedhofsverstärker zu Weihnachten 1961 mit L1 2596 + k8 1901 + k8 in St. Marx (Foto: DI J. Michlmayr, 24.12.1961).

LG nord22

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Re: Linie 71
« Antwort #577 am: 06. Juni 2017, 17:44:18 »
Die Lüftungsöffnungen sehen sehr komisch aus. War das ein Lüftungs-Testwagen, oder gab es die öfter?

Das war ein Testwagen und daher in dieser Ausführung ein Einzelstück. Entweder hatten diese Aufsätze keinerlei Wirkung oder die ästhetische Fraktion konnte sich durchsetzen.
In irgendeinem Buch wurde der Wagen als "der gehörnte" betitelt - keine Ahnung, ob das eine übliche interne Bezeichnung war, oder ob die Phantasie des Autors zu lebhaft war. ;D

Das eine Dachsignal ist wohl irrtümlich gestrichen.

Es kam damals recht häufig vor, dass sich die Streichbalken durch die Vibrationen während der Fahrt verstellt haben. Wenn die Signalscheibe schon etwas verschlissen war, ließen sich die Balken sehr leicht bewegen.
Also schon damals "Scheitern der Fahrgastinfo". :P
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nord22

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Re: Linie 71
« Antwort #578 am: 14. Juni 2017, 14:21:50 »
M 4024 + m2 5211 + m3 5231 erreicht als Friedhofsverstärker mit Zebrazettel die Schleife Zentralfriedhof 3. Tor (Foto: Robert Hergett, 02.11.1971). m2 5211 hatte noch die originalen Schlitzendlüfter am Dach. Diese Lüfterbauform hatten in den 70er Jahren nur mehr m2 5187, 5192, 5194 und 5211.

LG nord22

michael-h

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Re: Linie 71
« Antwort #579 am: 30. Juni 2017, 00:39:30 »
Seinen ersten Linieneinsatz hatte der D 4301 am 17. Februar 1958 auf der Linie 71. Der Triebwagen wurde ab Dezember 1960 zum Bahnhof Währing umstationiert.
Anlässlich einer Sonderfahrt am 16. Oktober 1988 kehrte der D 4301 noch einmal auf die Strecke seines ersten Linieneinsatzes zurück:

Am Rennweg:


Vor dem Bahnof Simmering:




LG Michi
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martin8721

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Re: Linie 71
« Antwort #580 am: 30. Juni 2017, 09:35:46 »
Seinen ersten Linieneinsatz hatte der D 4301 am 17. Februar 1958 auf der Linie 71. Der Triebwagen wurde ab Dezember 1960 zum Bahnhof Währing umstationiert.
Anlässlich einer Sonderfahrt am 16. Oktober 1988 kehrte der D 4301 noch einmal auf die Strecke seines ersten Linieneinsatzes zurück:


Cool. Wäre da nicht dieser ganz kleine Autoschaden, könnte man fast glauben, das erste Foto wäre tatsächlich 1958 entstanden.  :)

Ferry

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Re: Linie 71
« Antwort #581 am: 30. Juni 2017, 09:43:37 »
Cool. Wäre da nicht dieser ganz kleine Autoschaden, könnte man fast glauben, das erste Foto wäre tatsächlich 1958 entstanden.  :)

Fast. Bei genauerem Hinsehen fällt mir noch etwas auf, dass es 1988, aber noch nicht 1958 gegeben hat.
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luki32

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Re: Linie 71
« Antwort #582 am: 30. Juni 2017, 11:53:58 »
Cool. Wäre da nicht dieser ganz kleine Autoschaden, könnte man fast glauben, das erste Foto wäre tatsächlich 1958 entstanden.  :)

Fast. Bei genauerem Hinsehen fällt mir noch etwas auf, dass es 1988, aber noch nicht 1958 gegeben hat.

Das hintere Ecksignal bekam 4301 erst im Oktober 1960.

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Luki
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Erdberg

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Re: Linie 71
« Antwort #583 am: 30. Juni 2017, 14:27:15 »
Ich denke, da wären noch einige andere Nebensächlichkeiten, die es 1958 noch nicht gab:
Das Auto, dessen Heck man sieht (sieht aus wie ein Renault 6)
Am Eck zur Landstraßer Hauptstraße ist eine Holzverkleidung zu sehen, die vor herabfallenden Mauerteilen wohl schützen sollte. Das war sicher erst 1988 und noch nicht 1958.
Und das "neuere" Eckhaus Landstraßer Hauptstraße/Rennweg wurde wohl auch erst nach 1960 erbaut (ist aber nur eine Vermutung).
Und dann sieht man Neunleuchten, die es damals sicherlich noch nicht gab.
Und so verschmutzt kann das Dach eines Neubauwagens auch noch nicht gewesen sein...

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Re: Linie 71
« Antwort #584 am: 02. Juli 2017, 08:28:21 »
Ich denke, da wären noch einige andere Nebensächlichkeiten, die es 1958 noch nicht gab:
Das Auto, dessen Heck man sieht (sieht aus wie ein Renault 6)
Am Eck zur Landstraßer Hauptstraße ist eine Holzverkleidung zu sehen, die vor herabfallenden Mauerteilen wohl schützen sollte. Das war sicher erst 1988 und noch nicht 1958.
Und das "neuere" Eckhaus Landstraßer Hauptstraße/Rennweg wurde wohl auch erst nach 1960 erbaut (ist aber nur eine Vermutung).
Und dann sieht man Neunleuchten, die es damals sicherlich noch nicht gab.
Und so verschmutzt kann das Dach eines Neubauwagens auch noch nicht gewesen sein...

Dazu wären dann auch noch die fehlenden Goldnummern und auch die eckigen Bugblinker statt der runden Erstausführung zu bemerken  :)