Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 309693 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 71
« Antwort #585 am: 02. August 2017, 00:11:33 »
K 2373 + c3 1192 in St. Marx (Foto: DI J. Michlmayr, 14.05.1961). Der Fotograf erregte die Aufmerksamkeit des Zugspersonals.

LG nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Linie 71
« Antwort #586 am: 02. August 2017, 08:31:32 »
Ich denke, da wären noch einige andere Nebensächlichkeiten, die es 1958 noch nicht gab:
Das Auto, dessen Heck man sieht (sieht aus wie ein Renault 6)
VW Passat B1, gebaut ab 1973
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 71
« Antwort #587 am: 22. August 2017, 08:24:30 »
Ein Typenfoto von c2 1057 + E1 beim Zentralfriedhof II. Tor (Foto: Karl Holzinger, 26.10.1981). Das Erscheinungsbild des c2 war durch Entfall der zweiten Zierleiste und die neuen GFK Türen deutlich moderner geworden.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 71
« Antwort #588 am: 01. Oktober 2017, 20:12:36 »
L3 497 in der Schellinggasse (Foto: Otmar Bamer, 04.1960).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 71
« Antwort #589 am: 08. Oktober 2017, 09:18:20 »
c1 1554 + C1 am Schwarzenbergplatz (Foto: Karl Holzinger, 10.1975).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 71
« Antwort #590 am: 09. Oktober 2017, 22:32:33 »
K 2363 + c2 (c3) am Vorkopf des Bahnhofs Simmering (Foto: Peter Bader, 06.03.1964).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie 71
« Antwort #591 am: 10. Oktober 2017, 14:25:22 »
K 2363 + c2 (c3) am Vorkopf des Bahnhofs Simmering (Foto: Peter Bader, 06.03.1964).

Das Gebäude im Hintergrund gehörte - wie an der Aufschrift erkennbar - zu den Normawerken, nach denen sogar die dort situierte Station benannt war. Da haben wir einmal im Rahmen des Unterrichts eine Expedition hin gemacht. War sehr interessant!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 71
« Antwort #592 am: 11. Oktober 2017, 08:53:36 »
C1 150 + c1 1550 in St. Marx (Foto: DI J. Michlmayr, 11.02.1962).

LG nord22

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 71
« Antwort #593 am: 11. Oktober 2017, 11:53:56 »
C1 150 + c1 1550 in St. Marx (Foto: DI J. Michlmayr, 11.02.1962).

LG nord22

Und er hat noch die Wellscheibenräder sowie den Einfachblinker an der Fenstersäule.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 71
« Antwort #594 am: 27. Oktober 2017, 00:01:44 »
D 4301 am Rennweg # Landstraßer Hauptstraße im Februar 1958 (Foto: Archiv W.L.). D 4301 verfügte zum Aufnahmezeitpunkt über alte
U 158 Motoren, welche im August 1960 gegen WD 571 Motoren getauscht wurden.

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 71
« Antwort #595 am: 27. Oktober 2017, 15:19:23 »
D 4301 am Rennweg # Landstraßer Hauptstraße im Februar 1958
Ein wirklich tolles Foto!
Was bedeutete denn dieses Verkehrszeichen (auf der Spitze stehendes Quadrat mit dunklem Rand) rechts im Bild und nach der Kreuzung? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Linie 71
« Antwort #596 am: 27. Oktober 2017, 15:21:51 »
D 4301 am Rennweg # Landstraßer Hauptstraße im Februar 1958
Ein wirklich tolles Foto!
Was bedeutete denn dieses Verkehrszeichen (auf der Spitze stehendes Quadrat mit dunklem Rand) rechts im Bild und nach der Kreuzung? ???

Vorrangstraße Ende und Anfang.
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 71
« Antwort #597 am: 28. Oktober 2017, 08:35:02 »
D 4301 am Rennweg # Landstraßer Hauptstraße im Februar 1958
Ein wirklich tolles Foto!
Was bedeutete denn dieses Verkehrszeichen (auf der Spitze stehendes Quadrat mit dunklem Rand) rechts im Bild und nach der Kreuzung? ???

Früher waren diese Verkehrszeichen rot/weiß, also rot umrandet. Auch einige andere Verkehrszeichen sahen noch anders aus (Stop-Tafel, Einbahnstraße, Halteverbot, ... zum Beispiel)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie 71
« Antwort #598 am: 31. Oktober 2017, 11:41:33 »
D 4301 am Rennweg # Landstraßer Hauptstraße im Februar 1958 (Foto: Archiv W.L.). D 4301 verfügte zum Aufnahmezeitpunkt über alte
U 158 Motoren, welche im August 1960 gegen WD 571 Motoren getauscht wurden.

Die Würfeluhr gibt's heute noch, nur wurde sie etwas zum Straßenrand versetzt.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 71
« Antwort #599 am: 06. November 2017, 01:40:14 »
Auch einige andere Verkehrszeichen sahen noch anders aus (Stop-Tafel, Einbahnstraße, Halteverbot, ... zum Beispiel)
Die Stoptafel war aber dereinst von hinten nicht als solche zu erkennen, da sie einfach rund war. Der Aufdruck sah im Endeffekt aus wie ein Fahrverbotsschild mit eingeschriebenem, auf der Spitze stehenden Dreieck mit rotem Rand (also dasselbe wie ein "Vorrang geben"-Schild heute) und in dem Dreieck, knapp unter der waagrechten roten Linie stand in Schwarz "STOP". Diese Verkehrszeichen muss es bis in die 1980er-Jahre vereinzelt gegeben haben, ich kann mich jedenfalls noch erinnern, diese als Kind gesehen zu haben. Ebenso die Einbahnschilder mit dem Konturpfeil, der auch von hinten eindeutig als solcher zu erkennen war.

Die Würfeluhr gibt's heute noch, nur wurde sie etwas zum Straßenrand versetzt.
Und das Design verändert.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.