Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 309694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Linie 71
« Antwort #600 am: 06. November 2017, 09:29:51 »
Die besondere Form der Stop- und Nachrangtafel ist vor allem deswegen, damit man sie auch angeschneit von vorne erkennen kann.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1655
Re: Linie 71
« Antwort #601 am: 06. November 2017, 18:40:56 »
Die besondere Form der Stop- und Nachrangtafel ist vor allem deswegen, damit man sie auch angeschneit von vorne erkennen kann.
und Zitat:
Zitat
Die Stoptafel war aber dereinst von hinten nicht als solche zu erkennen

Ja, genau das war der Grund, warum man international das Achteck eingeführt hat, damit man es immer und überall, auch von hinten, als solches erkennen kann. Vorher war es in Amerika schon achteckig.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 71
« Antwort #602 am: 06. November 2017, 20:20:25 »
Die Stoptafel war aber dereinst von hinten nicht als solche zu erkennen, da sie einfach rund war. Der Aufdruck sah im Endeffekt aus wie ein Fahrverbotsschild mit eingeschriebenem, auf der Spitze stehenden Dreieck mit rotem Rand (also dasselbe wie ein "Vorrang geben"-Schild heute) und in dem Dreieck, knapp unter der waagrechten roten Linie stand in Schwarz "STOP".
Diese Verkehrszeichen muss es bis in die 1980er-Jahre vereinzelt gegeben haben, ich kann mich jedenfalls noch erinnern, diese als Kind gesehen zu haben.

Die letzte derartige Stop-Tafel gab es bis ca. 2010 in Liesing. Und zwar auf der Breitenfurter Straße bei der Einfahrt zur ehemaligen Liesinger Brauerei.  :lamp:
Anbei ein Bild aus dem Jahr 2006:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Eine kleine Reminiszenz an die alten Stop-Tafeln findet sich übrigens noch beim Eingang zum Riesenrad.  :D

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie 71
« Antwort #603 am: 07. November 2017, 00:23:51 »
. . . . . immer und überall, auch von hinten, als solches erkennen kann.

Die (eventuell mögliche) Erkennbarkeit von hinten ist zwar vorgeschrieben aber für die Befolgung rechtlich ohne Relevanz. Es ist, wie haidi schon gesagt hat, damit man auch verdreckte oder von Schnee zugewehte Stopptafeln als solche erkennen kann! Die Erkennbarkeit von von der Rückseite her, so man die Tafel überhaupt ausnehmen kann, hat zwar informativen Charakter, gelten tun aber nur Zeichen, welche aus Sicht des zufahrenden Verkehrs an der korrekten Stelle angebracht sind.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 71
« Antwort #604 am: 07. November 2017, 08:12:45 »
c2 1057 + E1 beim Zentralfriedhof II. Tor (Foto: Karl Holzinger, 26.10.1981).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 71
« Antwort #605 am: 12. November 2017, 23:58:02 »
E1 4749 + c2 1038 in der Simmeringer Hauptstraße/ Rennweg bei der Querung der Südosttangente (Foto: Archiv John F. Bromley, 07.1981).

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 71
« Antwort #606 am: 13. November 2017, 09:55:25 »
E1 4749 + c2 1038 in der Simmeringer Hauptstraße/ Rennweg bei der Querung der Südosttangente (Foto: Archiv John F. Bromley, 07.1981).

Eine der seltenen Aufnahmen mit Beiwagen-Vollwerbung in gewohnter Bromley-Qualität!  :up:

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 71
« Antwort #607 am: 19. November 2017, 18:17:00 »
C1 148 + c1 1547 in St. Marx (Foto: DI J. Michlmayr, 24.03.1963). C1 war noch im Auslieferungszustand mit einfachem Blinker und Türen ohne Türschlitze.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 71
« Antwort #608 am: 26. November 2017, 09:01:06 »
Wegen des starken Andrangs zum Zentralfriedhof zu Weihnachten wurden einst Einlagezüge in Verkehr gesetzt; L1 2581 + k8 1920 + k8 in St. Marx (Foto: DI J. Michlmayr, 24.12.1961).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11512
Re: Linie 71
« Antwort #609 am: 27. November 2017, 13:45:30 »
Die besondere Form der Stop- und Nachrangtafel ist vor allem deswegen, damit man sie auch angeschneit von vorne erkennen kann.
und Zitat:
Zitat
Die Stoptafel war aber dereinst von hinten nicht als solche zu erkennen

Ja, genau das war der Grund, warum man international das Achteck eingeführt hat, damit man es immer und überall, auch von hinten, als solches erkennen kann. Vorher war es in Amerika schon achteckig.

International nicht unbedingt.In Malaysien z.B. ist das STOP-Zeichen zwar auch achteckig, aber auf quadratischen Tafeln angebracht und daher bei Schneebefall nicht erkennbar. Damit kann man allerdings in Malaysien ganz gut leben... ;-)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Linie 71
« Antwort #610 am: 27. November 2017, 14:30:37 »
Schneit es dort überhaupt?  :o
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Linie 71
« Antwort #611 am: 27. November 2017, 14:32:06 »
Schneit es dort überhaupt?  :o

Maximal Asche von irgendwelchen Vulkanen.  ;)
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: Linie 71
« Antwort #612 am: 04. Dezember 2017, 22:48:37 »
T1 402 ex T 420 auf einer Überstellfahrt von der ZW kommend in der Simmeringer Hauptstraße (Foto: Karl Holzinger, 11.12.1976).

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36121
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71
« Antwort #613 am: 05. Dezember 2017, 09:13:43 »
Könnte es sich um eine Schulfahrt gehandelt haben? Es sind doch ein paar Leute im Zug zu sehen und er fährt noch dazu am falschen Gleis.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 71
« Antwort #614 am: 05. Dezember 2017, 13:19:17 »
Er fährt schon am richtigen Gleis (stadteinwärts), kann eine Schulfahrt gewesen sein und der hinten im Bild hat gerade seine Wurstsemmel gegessen (wie früher üblich), alle anderen Mitfahrer schauen ja in die andere Richtung.