Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 309712 mal)

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nord22

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Re: Linie 71
« Antwort #615 am: 22. Dezember 2017, 12:40:01 »
C1 158 + c1 1558 in St. Marx (Foto: DI J. Michlmayr, 11.02.1962).

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oldtimer

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Re: Linie 71
« Antwort #616 am: 26. Dezember 2017, 11:19:53 »
Ein Schnappschuss vor dem Bhf. Simmering verdanken wir Alain Gavillet.

111 hatte schon mehrere Begegnungen mit anderen Verkehrsteilnehmern.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

95B

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Re: Linie 71
« Antwort #617 am: 26. Dezember 2017, 11:30:47 »
Sehr interessant ist die behelfsmäßige Beschilderung von 111 mit einer "AUSSER BETRIEB"-Tafel, die mit dieser Seite eigentlich zur Abdeckung der Schaffnerlos-Leuchttransparente des Beiwagens im Falle einer Führung als Sonderwagen (Fahrgastmitnahme nur am Triebwagen) dienten. Aber wahrscheinlich war – siehe *klesch* – keine Blechtafel "Sonderzug" oder "Sonderwagen" im Zielschildkasten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

oldtimer

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Re: Linie 71
« Antwort #618 am: 26. Dezember 2017, 11:41:29 »
Da gibt es sogar ein weiteres Foto welches die Garnitur beim Einziehen festhält. Interessant auch das Signal zwischen Gleis 4/5.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

nord22

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Re: Linie 71
« Antwort #619 am: 26. Dezember 2017, 12:04:56 »
Die Aufnahmen von Alain Gavillet sind in diesem Thread schon unter posting # 120 und # 126 zu finden.

nord22

nord22

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Re: Linie 71
« Antwort #620 am: 30. Dezember 2017, 17:43:00 »
Frostige Temperaturen gab es zu Weihnachten 1961. Ein Verstärker mit L1 2581 + k8 1920 + k8 und L3 487 + c3 1221 in St. Marx (Fotos: DI J. Michlmayr, 24.12.1961). L3 487 wurde auf dem Untergestell von L2 2627 aufgebaut. Die WVB waren mit diesen technisch wenig fortschrittlichen Fahrzeugen offensichtlich zufrieden und so wurden L3 488 - 500 auf Basis von neu angefertigten, geschweißten Untergestellen aufgebaut.

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Hawk

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Re: Linie 71
« Antwort #621 am: 31. Dezember 2017, 13:12:06 »
Dürfte sehr kalt gewesen sein, siehe angefrorene Scheiben!

Die Scheibenheizfolie für die L3 ist ja erst später gekommen!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

nord22

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Re: Linie 71
« Antwort #622 am: 28. Januar 2018, 13:55:02 »
Die gelben Absperrzäune beim Zentralfriedhof sind ein letztes Relikt des Zentralfriedhofsverkehrs. E2 4064 + c5 beim Zentralfriedhof 2. Tor. Das Erscheinungsbild der E2 hat sich durch Anbau der klobigen Spiegelantriebskästen sicher nicht zum Besseren verändert. E2 4073 + c5 am Schubertring (Fotos: Enrico Webers, 08.2000).

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nord22

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Re: Linie 71
« Antwort #623 am: 04. Februar 2018, 11:02:53 »
C1 + c1 1547 beim Zentralfriedhof 3. Tor (Foto: Peter Bader, 04.06.1973). c1 1547 wurde per 06.09.1976 ausgemustert und in c 1606 umgebaut.

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nord22

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Re: Linie 71
« Antwort #624 am: 07. März 2018, 08:43:01 »
D 4301 am Schwarzenbergplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 23.06.1959).

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h 3004

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Re: Linie 71
« Antwort #625 am: 07. März 2018, 12:18:29 »
Von meiner Tante, die in Simmering gewohnt hat, wurde er "Lindwurm" genannt. Sie ist tot, der D lebt noch..

benkda01

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Re: Linie 71
« Antwort #626 am: 07. März 2018, 14:22:38 »
D 4301 am Schwarzenbergplatz (Foto: Mag. Alfred Luft, 23.06.1959).

LG nord22
Was hat der da für einen interessanten rechten Bugblinker? :o

nord22

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Re: Linie 71
« Antwort #627 am: 13. März 2018, 21:50:47 »
Ein Typenfoto von k 3163 in der Simmeringer Hauptstraße (Bildautor nicht bekannt). Die Plattformen von k 3163 waren im November 1948 umgebaut worden; Skartierung per 28.02.1961.

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nord22

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Re: Linie 71
« Antwort #628 am: 22. April 2018, 18:36:33 »
C1 153 + c1 1553 am Schwarzenbergplatz (Foto: Archiv John F. Bromley, 09.1967). 90 % der Verkehrsflächen wurden von der autobesessenen Stadtverwaltung dem Autoverkehr zur Verfügung gestellt. Diese Aufnahme dokumentiert den Höhepunkt des Autowahns in den 60er Jahren, dem die Linien 158, 63, L, C, F, 61, 40, 73, 72, 13, 47, 165, 260, 57, 360, 48, 7, 181, 80, 17A (117), 39, 217, 317, 106 und 17 geopfert wurden.

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Ferry

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Re: Linie 71
« Antwort #629 am: 23. April 2018, 09:37:24 »
C1 153 + c1 1553 am Schwarzenbergplatz (Foto: Archiv John F. Bromley, 09.1967). 90 % der Verkehrsflächen wurden von der autobesessenen Stadtverwaltung dem Autoverkehr zur Verfügung gestellt. Diese Aufnahme dokumentiert den Höhepunkt des Autowahns in den 60er Jahren, dem die Linien 158, 63, L, C, F, 61, 40, 73, 72, 13, 47, 165, 260, 57, 360, 48, 7, 181, 80, 17A (117), 39, 217, 317, 106 und 17 geopfert wurden.

Für die meisten der hier aufgezählten Linien mag das stimmen, für 260 und 360 definitiv nicht: hier waren andere politische Gründe (die Straßenbahn des roten Wien darf nicht mehr ins "feindliche", da schwarze Niederösterreich) maßgebend. Ähnliches galt auch für 217/317.

Und in einigen Fällen war die Einstellung nicht so sehr dem Autoverkehr geschuldet, sondern dem Umstand, dass die damals noch überwiegend vorhandenen Kuppelendstellen aufwendig zu Schleifen hätten umgebaut werden müssen, was infolge der topologischen Gegebenheiten aber oft gar nicht oder nur sehr schwer möglich gewesen wäre (z.B. 39, 47, 158). Auch die oft eingleisige Streckenführung in Straßenzügen, die nicht als Einbahn befahren wurden, war problematisch.

Und schließlich glaubte man Anfang der 60er, im Bus das Allheilmittel gefunden haben; etliche der von dir genannten Linien blieben als Buslinien ja bestehen.

Man muss also hier schon unterscheiden - nicht alle Linien wurde "dem Autowahn geopfert", auch wenn das oft behauptet wird.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")