Autor Thema: Linie 71  (Gelesen 310156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 71
« Antwort #450 am: 30. August 2016, 17:22:02 »
C1 146 auf der Kreuzung Landstraßer Hauptstraße/ Rennweg (Foto: H. H. Heider). Diese Fotostelle ist heute nicht mehr wiederzuerkennen.

LG nord22

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 71
« Antwort #451 am: 30. August 2016, 17:36:52 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 71
« Antwort #452 am: 30. August 2016, 20:36:59 »
C1 146 auf der Kreuzung Landstraßer Hauptstraße/ Rennweg (Foto: H. H. Heider). Diese Fotostelle ist heute nicht mehr wiederzuerkennen.


Kommt der aus der Schleife St. Marx oder was tut ein 71er sonst unter der Bahnbrücke (sprich in der Landstraßer Hauptstraße vom Gürtel kommend)?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 71
« Antwort #453 am: 30. August 2016, 20:58:39 »
Ja tut er.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Linie 71
« Antwort #454 am: 31. August 2016, 16:02:25 »
C1 146 auf der Kreuzung Landstraßer Hauptstraße/ Rennweg (Foto: H. H. Heider). Diese Fotostelle ist heute nicht mehr wiederzuerkennen.

Ich wusste gar nicht, dass es auch am 71er Solo-C1 gegeben hat! Naja, man lernt nie aus.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie 71
« Antwort #455 am: 31. August 2016, 16:22:28 »
Es galt damals den Beiwagenschaffner in Schwachlastzeiten einzusparen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11516
Re: Linie 71
« Antwort #456 am: 31. August 2016, 16:44:35 »
Es galt damals den Beiwagenschaffner in Schwachlastzeiten einzusparen.

Das verstehe ich schon, nur hätte ich gedacht, dass am 71er auch in Schwachlastzeiten Beiwagen benötigt wurden!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie 71
« Antwort #457 am: 31. August 2016, 22:45:49 »
Es galt damals den Beiwagenschaffner in Schwachlastzeiten einzusparen.

Das verstehe ich schon, nur hätte ich gedacht, dass am 71er auch in Schwachlastzeiten Beiwagen benötigt wurden!

Ich kann mich daran erinnern, dass an Sonntagen (zumindest am Vormittag) C1 solo unterwegs waren. Ist aber schon lange her - das muss so am Beginn der 70er-Jahre gewesen sein.

C1 146 auf der Kreuzung Landstraßer Hauptstraße/ Rennweg (Foto: H. H. Heider). Diese Fotostelle ist heute nicht mehr wiederzuerkennen.

LG nord22

Und der 146er hat noch lange Zeit seinen Zierspitz getragen.
Beelzebub has a devil put aside for me ...

Wattman

  • Gast
Re: Linie 71
« Antwort #458 am: 11. September 2016, 15:45:22 »
Hier ein paar Bilder vom Muttertags- und Allerseelenverkehr mit TW der Type T1 - leider nur mehr mit m3-BW:

Dreiwagenzug mit 417 am 02.11.1972 auf der Simmeringer Hauptstraße zwischen 1. und 2. Tor:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Nun ein paar Bilder vom Muttertag, dem 13.05.1973.
Dreiwagenzug mit 414 auf der Simmeringer Hauptstraße bei der Weißenböckstraße und zwischen 2. Tor und 3.Tor:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dreiwagenzug mit 416 beim 3. Tor und zwischen 1. und 2. Tor:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Muttertag 1 Jahr später am 12.05.1974 - 414+5302 auf dem Schwarzenbergplatz:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie 71
« Antwort #459 am: 11. September 2016, 16:51:57 »
Wunderschön! Ich liebe diese Bilder!!!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 71
« Antwort #460 am: 17. September 2016, 11:38:22 »
M 4080 + m3 5357 auf der Simmeringer Hauptstraße beim Zentralfriedhof (Foto: Robert Hergett, 28.10.1975).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 71
« Antwort #461 am: 19. September 2016, 09:23:37 »
M 4092 + m3 5362 begegnet E1 4764 + c2 1059 auf der Simmeringer Hauptstraße bei der Weißenböckstraße (Foto: Robert Hergett, 02.11.1978). Am 2. November 1978 war die Type M zum allerletzten Mal im Zentralfriedhofsverkehr eingesetzt. Es waren sechs Züge:
M 4085 + m3 5235
M 4081 + m3 5276
M 4080 + m3 5325
M 4092 + m3 5362
M 4103 + m3 5290
M 4077 + m3 5301

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 71
« Antwort #462 am: 19. September 2016, 21:36:29 »
M 4103 + m3 5290 auf der Simmeringer Hauptstraße bei der Weißenböckstraße (Foto: Robert Hergett, 02.11.1978). Für Straßenbahnästheten ist die Ausführung der Type M mit Lyrabügel und Mittelsignal jener mit Scherenbügel und Ecksignal klar vorzuziehen.

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13656
Re: Linie 71
« Antwort #463 am: 27. September 2016, 08:30:01 »
M 4077 + m3 5301 in der Schlachthausgasse (Foto: Robert Hergett, 31.10.1978). Beim Zentralfriedhofsverkehr 1976 und 1977 war die Type M nicht mehr eingesetzt worden und so nutzte ein Großaufgebot an Fotografen 1978 die allerletzte Gelegenheit, die M zu verewigen.

LG nord22

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Linie 71
« Antwort #464 am: 27. September 2016, 10:39:49 »
M 4077 + m3 5301 in der Schlachthausgasse (Foto: Robert Hergett, 31.10.1978). Beim Zentralfriedhofsverkehr 1976 und 1977 war die Type M nicht mehr eingesetzt worden und so nutzte ein Großaufgebot an Fotografen 1978 die allerletzte Gelegenheit, die M zu verewigen.

Frage an die Zeitzeugen:
War damals bereits klar, dass die M das Jahr 1979 im Linienbetrieb nicht mehr erleben würden?