Autor Thema: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))  (Gelesen 14781 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #15 am: 11. September 2014, 12:56:08 »
Die Alternative ist ein Putztrupp in einer der Endstationen pro Linie.

Oder ein sinnvoller Einsatz der Grünjacken. So geht es nämlich nicht: Mistsackl draußen an einem Baumgitter angebunden, Grünjacke betritt kurz den in die Haltestelle einfahrenden Zug, klaubt eine oder zwei Zeitungen auf und steigt wieder aus. Vielleicht sollte man auch einmal über Mistkübel in den Zügen nachdenken. Offensichtlich besteht ja ein gewisser Bedarf.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #16 am: 11. September 2014, 13:03:02 »
In Zürich gibt's meines Wissens Mistkübel im Tram.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #17 am: 11. September 2014, 13:07:18 »
In Zürich gibt's meines Wissens Mistkübel im Tram.
:up: und nicht nur das, sondern in der Endstation geht ein Putztrupp durch den Zug. Von der Schweiz könnte man in Punkto ÖV noch so viel lernen. Und es ist wahrscheinlich nicht mal teurer als bei uns, sondern einfach nur effizienter. Außerdem gibt es in Zürich keinen milliardenschweren Negativposten namens U-Bahn, da bleibt mehr Geld über :)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #18 am: 11. September 2014, 13:15:29 »
In Zürich gibt's meines Wissens Mistkübel im Tram.
Aber in Wien "hamma des halt no nie g'hobt".

Bei den ÖBB-Nahverkehrszügen werden die Mistkübeln auch immer weniger. Haben die 4020er noch Mistkübeln bei jeder Sitzgruppe, sind in den neueren Typen nur mehr Behälter im Einstiegsbereich vorhanden.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #19 am: 11. September 2014, 13:32:42 »
Wenn nächstes Jahr wieder gewählt wird dann wird das Linienservice schon wieder mehr unterwegs sein. War ja bei der letzten Wahl ja auch nicht anders;)

kmh

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 266
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #20 am: 11. September 2014, 13:56:09 »
ÖBB: Stimmt, Mistkübel sind weniger, dafür größer. Und: Rex kommt von St. Valentin nach Wien West und es stürzt sich eine Säuberungskraft durch den Zug, um den liegengebliebenen Unrat einzusammeln bzw. die Mistkübel auszuleeren. Kaum ist der Vorgang beendet, verlässt der Wendezug wieder den Westbahnhof. Woran es liegt, dass die Züge der ÖBB auf der Weststrecke nicht beschmiert und auch nicht zerkratzt etc. werden, liegt wohl am Reisepublikum selbst und vielleicht auch am fallweise äußerst korrekt und freundlich auftretenden Schaffner.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #21 am: 11. September 2014, 14:16:27 »
Es sind ja auch Privatbusse i.A. weniger verdreckt als WL-Fahrzeuge aller Betriebszweige. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Unternehmen unbedingt an Geldüberschuss leiden. Also müsste man sich nur anschauen, wie die das machen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #22 am: 11. September 2014, 14:18:49 »
Es sind ja auch Privatbusse i.A. weniger verdreckt als WL-Fahrzeuge aller Betriebszweige. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Unternehmen unbedingt an Geldüberschuss leiden. Also müsste man sich nur anschauen, wie die das machen.

In jedem Richard-Bus gibt es einen Besen. Außerdem bewahrheitet sich da wieder einmal der Umstand, dass ein sauberes Fahrzeug weniger zum Verdrecktwerden neigt als ein ohnehin schon schmutziges.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #23 am: 11. September 2014, 14:23:01 »
Es sind ja auch Privatbusse i.A. weniger verdreckt als WL-Fahrzeuge aller Betriebszweige. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Unternehmen unbedingt an Geldüberschuss leiden. Also müsste man sich nur anschauen, wie die das machen.

In jedem Richard-Bus gibt es einen Besen. Außerdem bewahrheitet sich da wieder einmal der Umstand, dass ein sauberes Fahrzeug weniger zum Verdrecktwerden neigt als ein ohnehin schon schmutziges.

Der umstand liegt wohl daran, dass ein Busfahrer beim Richard eine auf Deckel bekommt, wenn er mit einem verdreckten Bus in die heimische Garage einkehrt. Ausserdem ist die "scheiß mi nix Stimmung" bei denen nicht ganz so weit verbreitet. Weiters fahren natürlich auch viele Private auf Strecken die jetzt nicht grad überlaufen sind.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #24 am: 11. September 2014, 16:07:33 »
Seit 15.36: 4093 schadhaft :D Mariahilfer Gürtel, 6 und 18 kurz Meidling, Rüstwagen erforderlich
Seit 15.56: Fußgänger gegen 708/2 Taborstraße 38, Umleitung über Heinestraße – Praterstern – O – Urania.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #25 am: 11. September 2014, 16:14:33 »
Den Oberleitungsschaden am 33er in der Jägerstraße hast du noch vergessen ;) Der 33er fuhr über Kloburger Straße (12:49 - 13:39).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #26 am: 11. September 2014, 16:40:14 »
Es sind ja auch Privatbusse i.A. weniger verdreckt als WL-Fahrzeuge aller Betriebszweige. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Unternehmen unbedingt an Geldüberschuss leiden. Also müsste man sich nur anschauen, wie die das machen.

In jedem Richard-Bus gibt es einen Besen. Außerdem bewahrheitet sich da wieder einmal der Umstand, dass ein sauberes Fahrzeug weniger zum Verdrecktwerden neigt als ein ohnehin schon schmutziges.

Der umstand liegt wohl daran, dass ein Busfahrer beim Richard eine auf Deckel bekommt, wenn er mit einem verdreckten Bus in die heimische Garage einkehrt. Ausserdem ist die "scheiß mi nix Stimmung" bei denen nicht ganz so weit verbreitet. Weiters fahren natürlich auch viele Private auf Strecken die jetzt nicht grad überlaufen sind.

Es gibt auch bei den privaten Linien die mehr als gut ausgelastet sind und trotzdem funktioniert das mit dem selbst reinigen!
Es wird ja bei den WiLi auch bei schwach ausgelasteten Linien kein Wert auf Sauberkeit gelegt also zählt die Ausrede nicht.

Hubi

  • Gast
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #27 am: 11. September 2014, 16:47:08 »
Schon mal einen Lohnvergleich zwischen Richard und WL gemacht?
Nicht umsonst wandern viele Buslenker zu den Privaten ab!

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #28 am: 11. September 2014, 21:11:56 »
Auch bei DR bekommt man nicht mehr soviel, hab mit einem Lenker gesprochen, er hätte früher seine eigene Linie, bei der letzten Ausschreibung würde die Linie nicht mehr gewonnen, er bekam eine neue Linie zugewiesen, finanziell änderte sich auch einiges, sein Dienstvertrag wurde aufgelöst und für die neue Linie wieder abgeschlossen, er war quasi wieder ein "neuer"
Das würde mir von ihm erzählt, aber er putzt noch immer seinen Bus obwohl er weniger bezahlt bekommt als vorher.
Es gibt auch Straßenbahnfahrer die bei ihrer Wagenumsicht die Züge grob reinigen, Zeitungen vom Boden aufheben und weg werfen usw., was ist schon dabei, es sind kleine Handgriffe die keinen weh tun, mach ich doch selbst auch wenn ich welche herum liegen sehe. Ich finde die Einstellung vieler WiLi Mitarbeiter nicht, die würden das aus Prinzip nicht machen, sind ja Fahrer und kein Reinigungspersonal, aber mal ganz ehrlich, es bricht sich dich wirklich niemand einen Finger bei ein paar Handgriffen. Aber es ist natürlich wichtiger eine zu rauchen und auf seinem Telefon herum zu drücken als sich um sein Arbeitsgerät zu kümmern.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #29 am: 11. September 2014, 23:19:03 »
Es sind ja auch Privatbusse i.A. weniger verdreckt als WL-Fahrzeuge aller Betriebszweige. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Unternehmen unbedingt an Geldüberschuss leiden. Also müsste man sich nur anschauen, wie die das machen.

In jedem Richard-Bus gibt es einen Besen. Außerdem bewahrheitet sich da wieder einmal der Umstand, dass ein sauberes Fahrzeug weniger zum Verdrecktwerden neigt als ein ohnehin schon schmutziges.
Zitat
Answer Lie:
Wir haben schon mehrfach Inserate wegen Zauberlehrlinge aufgegeben, es haben sich nur noch keine gemeldet.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.