Autor Thema: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))  (Gelesen 15107 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #30 am: 12. September 2014, 00:10:57 »
Von der Schweiz könnte man in Punkto ÖV noch so viel lernen. Und es ist wahrscheinlich nicht mal teurer als bei uns, sondern einfach nur effizienter.
Absolut gesehen ist es insofern teurer als das Lohnniveau deutlich höher ist. Relativ gesehen wird es aber wohl im Verhältnis zum BIP insgesamt nicht teurer sein. Abgesehen davon anerkennt die Schweiz den volkswirtschaftlichen Nutzen des ÖPNV und des ÖV. Nicht umsonst heißt es scherzhaft, dass die Schweizer mit einem Generalabo geboren werden.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

E2

  • Gast
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #31 am: 12. September 2014, 01:26:13 »
Es sind ja auch Privatbusse i.A. weniger verdreckt als WL-Fahrzeuge aller Betriebszweige. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Unternehmen unbedingt an Geldüberschuss leiden. Also müsste man sich nur anschauen, wie die das machen.

In jedem Richard-Bus gibt es einen Besen. Außerdem bewahrheitet sich da wieder einmal der Umstand, dass ein sauberes Fahrzeug weniger zum Verdrecktwerden neigt als ein ohnehin schon schmutziges.
Zitat
Answer Lie:
Wir haben schon mehrfach Inserate wegen Zauberlehrlinge aufgegeben, es haben sich nur noch keine gemeldet.

Aber geh. Einfach halt mal an dem Parkplatz vorbeischaun...


W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7246
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #32 am: 12. September 2014, 13:17:38 »
Auch die E2 haben ihre absolut grindigen Seiten... der hochgezogene Teil des Bodenbelags ist nach jedem HW-Aufenthalt binnen kürzester Zeit nicht mehr braun sondern schlierig-hellgrau. Das erinnert mich schon irgendwie ein bisserl ans TGM, wo die PVC-Böden in den Gängen und Klassen jedes Jahr in den Sommerferien grundgereinigt und mit irgendeiner Glanzpolitur behandelt worden sind, dann die ersten Schulwochen wie neu ausgeschaut haben und den Rest des Schuljahres langsam völlig vergrindet sind.

Auf alle Fälle bin ich absolut der Meinung, dass den Fahrern kein Zacken aus der Krone brechen würde wenn sie bei der Umsicht auch losen Mist entfernen. Wenn es sein muss, kommen halt Gummihandschuhe auf jeden Zug zur fixen Ausrüstung!

Im Winter wäre es bei Regenwetter und Schnee halt auch noch angeraten, die Züge täglich nach dem Einziehen auszuwischen. Oder noch besser in jeder Stehzeit einmal (trocken) durchzuwischen. Dann müsste es halt an den Endstationen eine Möglichkeit geben, Fetzen auszuwaschen. Aber den Bediensteten der WL nasse Fetzen in die Hand zu geben ist beim derzeitigen Betriebsklima wohl keine gute Idee  >:D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

217Essling

  • Gast
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #33 am: 12. September 2014, 18:28:54 »
Es sind ja auch Privatbusse i.A. weniger verdreckt als WL-Fahrzeuge aller Betriebszweige. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Unternehmen unbedingt an Geldüberschuss leiden. Also müsste man sich nur anschauen, wie die das machen.
Dort putzt auch nicht der Geschäftsführer, wie DI Winter bei den Wiener Linien.
Die medial begleitende Belegschaft mit Applausspendern und ein anschließendes Büfett kosten auch Geld.
Wiener Linien sind eben anders.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #34 am: 12. September 2014, 19:41:21 »

Auf alle Fälle bin ich absolut der Meinung, dass den Fahrern kein Zacken aus der Krone brechen würde wenn sie bei der Umsicht auch losen Mist entfernen. Wenn es sein muss, kommen halt Gummihandschuhe auf jeden Zug zur fixen Ausrüstung!

Im Winter wäre es bei Regenwetter und Schnee halt auch noch angeraten, die Züge täglich nach dem Einziehen auszuwischen. Oder noch besser in jeder Stehzeit einmal (trocken) durchzuwischen. Dann müsste es halt an den Endstationen eine Möglichkeit geben, Fetzen auszuwaschen. Aber den Bediensteten der WL nasse Fetzen in die Hand zu geben ist beim derzeitigen Betriebsklima wohl keine gute Idee  >:D

Abgesehen davon, dass Fahrer und Lenker keine Reinigungskräfte sind, weißt du sicher, dass die Steh/Ausgleichzeiten in den Endstellen nicht bezahlt werden. Trotzdem muss eine Wagenumsicht gemacht werden. Und selbstverständlich muss es einem Raucher das Rauchen auch ermöglicht werden. Den Mitarbeitern der WL wird ohnehin viel zugemutet. Putzen ist da nicht mehr drinnen.

Selbstverständlich muss man kritisieren, dass das früher übliche tägliche Auskehren der Wagen durch die Werkstätte und die regelmäßige Innen- und Außenreinigung wieder im früheren Umfang durchgeführt werden muss, damit es sich so grindig aussieht. Aber dazu müsste man eben neue Werkstättenhelfer einstellen.

wolfrathplatz

  • Gast
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #35 am: 12. September 2014, 19:48:46 »
...... weißt du sicher, dass die Steh/Ausgleichzeiten in den Endstellen nicht bezahlt werden.

Falschaussage.  C:-)


petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #36 am: 12. September 2014, 20:22:47 »
...... weißt du sicher, dass die Steh/Ausgleichzeiten in den Endstellen nicht bezahlt werden.

Falschaussage.  C:-)

Also so lange ich dort gearbeitet habe (bis ca 2000) wurde nur die reine Fahrzeit als Basis genommen. Steh/Ausgleichzeiten wurden nicht mitgerechnet.

wolfrathplatz

  • Gast
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #37 am: 12. September 2014, 20:35:11 »
...... weißt du sicher, dass die Steh/Ausgleichzeiten in den Endstellen nicht bezahlt werden.

Falschaussage.  C:-)

Also so lange ich dort gearbeitet habe (bis ca 2000) wurde nur die reine Fahrzeit als Basis genommen. Steh/Ausgleichzeiten wurden nicht mitgerechnet.

Du hast aber deinen Grundlohn schon bekommen ? 
Und die Fahrdienstzulage hast halt nur fürs FAHREN bekommen.  :o
Umkehrzeit:  Nix fahren - Nix Zulage. 

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #38 am: 12. September 2014, 21:07:40 »

Du hast aber deinen Grundlohn schon bekommen ? 
Und die Fahrdienstzulage hast halt nur fürs FAHREN bekommen.  :o
Umkehrzeit:  Nix fahren - Nix Zulage.
Früher, also vor KV und DBV-neu, galt für die Bezahlung (Schichtdauer) nicht die tatsächliche Arbeitszeit (=Anwesenheit), sondern eine errechnete Arbeitszeit.

–> Fahrplanmäßige Rollzeit + 28 Prozent + Übernahme- bzw. Meldezeit + 40 Minuten für Einmannfahrer + allfällige Wegzeit + ev. Abgeltung überlanger Pausen.



Pausen, Steh- und Ausgleichszeiten wurden nicht extra bezahlt, sondern pauschal durch die 28 Prozent abgegolten.   
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

wolfrathplatz

  • Gast
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #39 am: 12. September 2014, 21:11:57 »

Du hast aber deinen Grundlohn schon bekommen ? 
Und die Fahrdienstzulage hast halt nur fürs FAHREN bekommen.  :o
Umkehrzeit:  Nix fahren - Nix Zulage.
Früher, also vor KV und DBV-neu, galt für die Bezahlung (Schichtdauer) nicht die tatsächliche Arbeitszeit (=Anwesenheit), sondern eine errechnete Arbeitszeit.

–> Fahrplanmäßige Rollzeit + 28 Prozent + Übernahme- bzw. Meldezeit + 40 Minuten für Einmannfahrer + allfällige Wegzeit + ev. Abgeltung überlanger Pausen.



Pausen, Steh- und Ausgleichszeiten wurden nicht extra bezahlt, sonder pauschal durch die 28 Prozent abgegolten.
+ Grundgehalt laut Schema !   ;)

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #40 am: 12. September 2014, 21:19:16 »
Also wenn alle mit so einer Einstellung arbeiten würden na danke, reinster Kindergarten, das nach ich nicht weil da bekomm ich nix, man stelle sich vor da passiert was beim hinunter bücken.
Jetzt mal ganz ehrlich, einfach nur lächerlich. Stell dir mal vor ein Sanitäter oder Feuerwehrmann sagt ahh das tut mir jetzt leid, aber dafür bekomm ich nicht bezahlt da darf ich jetzt leider nix machen.
Es werden ja keine übermenschlichen Dinge verlangt, aber wie man sieht sind in diesem Unternehmen auch solche Dinge zuviel.
Achja, leider gibt es sowas auch in vielen anderen Bereichen. Wo führt das noch hin.
Wie war das eigentlich früher zu Schaffner Zeiten? Wurde da hin und wieder mal zwischendurch gesäubert? Bekamen die das bezahlt?

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #41 am: 12. September 2014, 21:22:23 »

Und selbstverständlich muss es einem Raucher das Rauchen auch ermöglicht werden. Den Mitarbeitern der WL wird ohnehin viel zugemutet.

Wieso muß einem Raucher etwas gewährt werden, was einem Nichtraucher nicht gebührt?

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16394
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #42 am: 12. September 2014, 22:00:47 »


–> Fahrplanmäßige Rollzeit + 28 Prozent + Übernahme- bzw. Meldezeit + 40 Minuten für Einmannfahrer + allfällige Wegzeit + ev. Abgeltung überlanger Pausen.



Pausen, Steh- und Ausgleichszeiten wurden nicht extra bezahlt, sonder pauschal durch die 28 Prozent abgegolten.
+ Grundgehalt laut Schema !   ;)
[/quote]
Nein, das war die Arbeitszeit. Acht Stunden wurden durch das Grundgehalt abgedeckt, verblieb drüber ein Rest, waren das Überstunden (Überminuten). Was dazu kam, waren div. dienstabhängige Zulagen, wie Unterbrecher- oder I-Minuten-Zulage usw., sowie monatliche Abgeltungen, wie z.B. Dienstzulage, Kinderzulage etc.

Überstunden wurden lange Zeit sogar wöchentlich ausbezahlt (das Gehalt monatlich)!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 557
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #43 am: 12. September 2014, 22:07:19 »
Also wenn alle mit so einer Einstellung arbeiten würden na danke, reinster Kindergarten, das nach ich nicht weil da bekomm ich nix, man stelle sich vor da passiert was beim hinunter bücken.
Jetzt mal ganz ehrlich, einfach nur lächerlich. Stell dir mal vor ein Sanitäter oder Feuerwehrmann sagt ahh das tut mir jetzt leid, aber dafür bekomm ich nicht bezahlt da darf ich jetzt leider nix machen.
Es werden ja keine übermenschlichen Dinge verlangt, aber wie man sieht sind in diesem Unternehmen auch solche Dinge zuviel.
Achja, leider gibt es sowas auch in vielen anderen Bereichen. Wo führt das noch hin.
Wie war das eigentlich früher zu Schaffner Zeiten? Wurde da hin und wieder mal zwischendurch gesäubert? Bekamen die das bezahlt?

Nein auch ein Schaffner hat nicht geputzt.

Ganz ehrlich von allen die hier so gescheit schwadronieren: Wer von euch putzt sein Büro selber?

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Sauberkeit (war: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn))
« Antwort #44 am: 12. September 2014, 22:12:12 »
Ganz ehrlich von allen die hier so gescheit schwadronieren: Wer von euch putzt sein Büro selber?
Mich würde eher interessieren, wer das nicht tut? Es geht hier ja nicht drum, mit Kübel und Fetzen den Boden aufzuwaschen oder den Mistkübel auszuleeren, sondern Papierln, die einem runterfallen, aufzuheben.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.