Autor Thema: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro  (Gelesen 34039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #45 am: 16. Januar 2017, 21:51:18 »
Sofern die Zahlen stimmen, hat Wien mittlerweile 6 Milliarden EUR Schulden: https://www.wien.gv.at/finanzen/budget/va17/pdf/24.pdf Und allein 2017 sollen noch mal 570 Mio. EUR dazu kommen.  :-X
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #46 am: 16. Januar 2017, 23:15:48 »
Sofern die Zahlen stimmen, hat Wien mittlerweile 6 Milliarden EUR Schulden: https://www.wien.gv.at/finanzen/budget/va17/pdf/24.pdf Und allein 2017 sollen noch mal 570 Mio. EUR dazu kommen.  :-X
Ohne hier wen in Schutz nehmen zu wollen, aber: man vergleiche das mit der Hypo - und wie es in NÖ aussieht, werden wir alle wohl auch nicht erfahren, bevor der kahle E. abtritt - ich fürchte, das wird noch deutlich schlimmer als Kärnten, die derzeit herumgeisternde Stiftung wird dann völlig irrelevant sein. :-\
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #47 am: 16. Januar 2017, 23:30:09 »
Niederösterreich ist nach den offiziellen Zahlen schon mit knapp 8 Mrd. EUR dabei: http://www.statistik.at/web_de/statistiken/wirtschaft/oeffentliche_finanzen_und_steuern/maastricht-indikatoren/oeffentlicher_schuldenstand/019487.html Und gemäß dieser Angaben wird Wien zum Ende des Jahres 2017 schon 7 Mrd. EUR Schulden haben, würde man die ausgelagerten Schulden von 3,1 Mrd. EUR (Stand 2012, Q: http://wien.orf.at/news/stories/2696380/) dazuzählen, sind wir dann bei schlanken 10.000.000.000 EUR. :lamp:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #48 am: 16. Januar 2017, 23:39:36 »
Niederösterreich ist nach den offiziellen Zahlen schon mit knapp 8 Mrd. EUR dabei
Eben: offizielle Zahlen!
"Wonn's den Jörgi no gabat, donn warat des mit da Hypo nia ausekumman." (Und jetzt bitte mit verändertem Dialekt und Vornamen auf ein anderes Bundesland ummünzen, wo der gottgleiche Landeshauptmann noch in Amt und Würden ist :lamp: ).
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #49 am: 17. Januar 2017, 08:17:20 »
"Wonn's den Jörgi no gabat, donn warat des mit da Hypo nia ausekumman."
"No" gibts in Kärnten nicht! Das muss heißen "noh" mit weich aspiriertem "h" :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #50 am: 17. Januar 2017, 12:42:34 »

...bevor der kahle E. abtritt...
http://tvthek.orf.at/profile/ZIB-Spezial/13886427/ZIB-Spezial-LH-Erwin-Proell-OeVP-tritt-zurueck/13903617
Hast du hellseherische Fähigkeiten bewiesen oder gar Insiderwissen?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #51 am: 17. Januar 2017, 12:48:47 »

...bevor der kahle E. abtritt...
http://tvthek.orf.at/profile/ZIB-Spezial/13886427/ZIB-Spezial-LH-Erwin-Proell-OeVP-tritt-zurueck/13903617
Hast du hellseherische Fähigkeiten bewiesen oder gar Insiderwissen?

Der Breitscheitel hat sicher hier mitgelesen! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #52 am: 17. Januar 2017, 13:06:37 »


Der Breitscheitel hat sicher hier mitgelesen! :D
Nicht so frech gegenüber meinem freiwillig gewählten Landesführer.  ;D

ich bin zu tiefst betroffen bald nicht mehr nach St. Pröllistan reisen zu können, vorallen nicht dann, wenn wirklich die Mikl Leitner ihm folgen sollte. Dann müßte man nämlich die wahre Hauptstadt Österreichs( >:D) beinhart umbenennen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #53 am: 17. Januar 2017, 13:43:05 »
Es war seinerzeit der LH Siegfried Ludwig, der eine eigene Handeshauptstadt für NÖ haben wollte. Damals waren Wr. Neustadt, Krems und St. Pölten zur Auswahl - Volksbefragung- (St. Pölten gewann - nicht zuletzt wegen der zentraleren Lage). Deswegen hieß es auch eine zeitlang "Ludwigsburg"  ;D
Zu den Schulden der Bundesländer (oder des Bundes): Die wird man in den nächsten 1000 Jahren mit Steuermitteln ( u.a. aus der Lohn/EK-steuer) nicht abbauen können-wo soll man das Geld hernehmen- (außer man macht es wie einige südamerikanische Staaten und geht Pleite). Die Schulden tun ja niemandem weh, steigen tun ja nur die Zinsen für die (Neu-)verschuldung. Und um diese einzubremsen, sollte es keine Neuverschuldung geben. Und hier müßte man ansetzen: bei Förderungen, Verwaltung, Migranten etc, um ein ausgeglichenes (+/- O) - Budget zu haben .

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #54 am: 17. Januar 2017, 14:26:28 »

...bevor der kahle E. abtritt...
http://tvthek.orf.at/profile/ZIB-Spezial/13886427/ZIB-Spezial-LH-Erwin-Proell-OeVP-tritt-zurueck/13903617
Hast du hellseherische Fähigkeiten bewiesen oder gar Insiderwissen?
8)

So oder so: ich wünsche ihm noch ein langes Leben, nicht nur, aber auch, damit er sich nicht nur der politischen, sondern auch einer eventuellen strafrechtlichen Verantwortung seiner Taten stellen muss. C:-)

"Wonn's den Jörgi no gabat, donn warat des mit da Hypo nia ausekumman."
"No" gibts in Kärnten nicht! Das muss heißen "noh" mit weich aspiriertem "h" :D
Kommt drauf an, wo in Kärnten! ;)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #55 am: 17. Januar 2017, 14:30:54 »
Jetzt kann er sich endlich ungestört seinen Weinköniginnen hingeben, falls die noch was von ihm wissen wollen! Aber notfalls haben die sicher agile Großmütter.   >:D
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7425
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #56 am: 17. Januar 2017, 14:41:23 »
Jetzt kann er sich endlich ungestört seinen Weinköniginnen hingeben, falls die noch was von ihm wissen wollen! Aber notfalls haben die sicher agile Großmütter.   >:D
Einerseits->Gott sei Dank tritt der Glatzenschlumpf zurück!! :) :)
Da hat seine Stiftung anscheinend doch was zu Verbergen >:D
Andererseits->Meine Freude ist doch etwas getrübt, denn es kummt nix bessas noch >:D...

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #57 am: 17. Januar 2017, 14:42:38 »
Jetzt kann er sich endlich ungestört seinen Weinköniginnen hingeben, falls die noch was von ihm wissen wollen! Aber notfalls haben die sicher agile Großmütter.   >:D
Einerseits->Gott sei Dank tritt der Glatzenschlumpf zurück!! :) :)
Da hat seine Stiftung anscheinend doch was zu Verbergen >:D
Andererseits->Meine Freude ist doch etwas getrübt, denn es kummt nix bessas noch >:D...

Doch die Micky Maus. Also wird Nierderösterreich von St. Pröllistan zu Disneyland.  :up: >:D
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #58 am: 17. Januar 2017, 15:05:07 »
Aber notfalls haben die sicher agile Großmütter.   >:D
GILFs? >:D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PM] Wiens Schulden steigen auf fast 5 Milliarden Euro
« Antwort #59 am: 26. Juni 2017, 12:24:49 »
Beim Rechnungsabschluss der Stadt Wien beschreibt SPÖ-Finanzstadträtin Renate Brauner die Neuverschuldung von rund 600 Millionen Euro in einem Jahr als „maßvoll“. Sechs Milliarden Euro Gesamtschulden seien „moderat“.

[...]

Brauner sagte, der Rechnungsabschluss sei „das in Zahlen gegossene Fazit unserer Arbeit“. (Da spricht sie ein wahres Wort gelassen aus. :ugvm:)

Q: http://wien.orf.at/news/stories/2851077/
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!