Autor Thema: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)  (Gelesen 19878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« am: 22. September 2014, 11:43:16 »
Ich hoffe, ich gehe euch mit einem OT-Beitrag nicht auf die Nerven, aber User Z-TW hat auch für eine (leider abgesagte) 5047-Sonderfahrt geworben. Es handelt sich nämlich um keine Tramway, sondern die "große" Eisenbahn und vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Nächsten Samstag veranstaltet die tschechische Eisenbahn den "Tag der Eisenbahn" in Břeclav unter dem Motto "175 Jahre vom Dampf bis zum Railjet".

Neben einer Fahrzeugschau und vermutlich irgendeiner Art Verpflegung und Unterhaltung, wie man das auch von Veranstaltungen bei uns kennt, wird es Sonderfahrten mit Dampf und Diesel geben. Eine Tageskarte kostet nur 300 Kronen (= ca. 11 Euro). :o Beeindruckend ist, dass so viele betriebsfähige Dampfloks zusammenkommen werden. Das sieht man in Österreich leider nicht alle Tage.

Weiter Infos gibt es auf http://www.denzeleznice.cz/ oder im EBFÖ.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #1 am: 28. September 2014, 23:43:23 »
Ich war bei dieser Veranstaltung - fantastisch! Die Nachbarn haben da so einiges auf die Beine gestellt, in Österreich leider inzwischen nicht mehr vorstellbar. Ich bin mit dem Sonderzug 310+109 ab Wien Nord 8.25 raufgefahren, erstes Highlight war die Durchfahrt der 01 in Hohenau (der Betriebshalt war zwar fragwürdig, aber vielleicht ist das Wasser in Österreich ja billiger...). In Breclav dann Betrieb wie auf der Modelleisenbahn, dauernd Dampfsonderzüge in alle mögliche Richtungen, zurückkehrende Züge, Maschinen, die im Heizhaus abgestellt oder aufgerüstet werden. Breclav selbst hat ja nicht so wahnsinnig viel zu bieten, aber ein nettes Restaurant hab ich entdeckt (notieren: bei der alte Bahnbrücke zur Racio-Fabrik am Fluss!). Jedenfalls, jede Menge Dampfloks, alles in Bewegung, auch der Regelbetrieb dieses Bahnknotens gibt einiges her. Böse: Auf der Rückfahrt stand das Einfahrsignal von Floridsdorf auf Halt, der Zug stand leider in der Unterwerfung, die Anfahrt hätte ich gern von draussen beobachtet  >:D Ein paar Stimmungsbilder anbei, das trübe Wetter und die Menschenmassen haben "klassiche" Bahnbilder eh verunmöglicht.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #2 am: 28. September 2014, 23:53:10 »
Anlässlich des Festes in Břeclav gab es in Wien den ein oder anderen Blaulichteinsatz  C:-)

Gestern wurden ja zwei Polizeistreifen in Wien den ganzen Dienst über begleitet. Die Amtshandlungen wurden via FB veröffentlicht.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #3 am: 28. September 2014, 23:57:43 »
Anlässlich des Festes in Břeclav gab es in Wien den ein oder anderen Blaulichteinsatz  C:-)

Gestern wurden ja zwei Polizeistreifen in Wien den ganzen Dienst über begleitet. Die Amtshandlungen wurden via FB veröffentlicht.

 >:D "ganze Gegend verraucht, der Zug fährt nur einmal jährlich" - über die Ungenauigkeit wollen wir mal hinwegsehen, man muss sich mal die Situation vor 100 Jahren an der Stadtbahn oder der Vorortelinie vorstellen  ;D
Harald A. Jahn, www.tramway.at

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #4 am: 29. September 2014, 00:13:49 »
Stimmt schon, über die Ungenauigkeit kann man hinwegsehen, die Userschar in FB hat sich jedoch köstlich über die teils grammatikalischen Auswüchse amüsiert. Ein Higlight war u.a. dieser Kommentar.

Man rechtfertigte sich jedoch damit, dass dies üblicher Polizeijargon sei :))
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #5 am: 29. September 2014, 00:29:43 »
>:D "ganze Gegend verraucht, der Zug fährt nur einmal jährlich" - über die Ungenauigkeit wollen wir mal hinwegsehen, man muss sich mal die Situation vor 100 Jahren an der Stadtbahn oder der Vorortelinie vorstellen  ;D

So sah das damals aus. Ein schwerer Eilzug bei der Vorbeifahrt an der Zugförderung Wien-Süd. Die Gegend war dort permanent, vermutlich bis zu deinem (Ex?)-Domizil, verraucht.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #6 am: 29. September 2014, 09:49:31 »
Klingt ja nach einer tollen Veranstaltung. Nur schade, dass der Bahnhof Breclav vor wenigen Jahren erst komplett kaputtsaniert wurde. Bis 2007 war er noch praktisch original 1910, heute ein betongraues Einheitsmodell  :'(

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #7 am: 29. September 2014, 10:41:30 »
Hm - schaut eigentlich nach einer Ostblock-Kiste aus?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #8 am: 29. September 2014, 11:36:07 »
Hm - schaut eigentlich nach einer Ostblock-Kiste aus?

Ich meinte die Bahnsteige. Bis 2007 sahen die noch so aus:



Ewig schade um das Dach und vor allem die alten Fahrtzielanzeiger  :'(

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11514
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #9 am: 29. September 2014, 11:41:09 »
Ewig schade um das Dach und vor allem die alten Fahrtzielanzeiger  :'(

Erinnert mich ein bisschen an die Bahnsteige in Hütteldorf.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #10 am: 29. September 2014, 12:27:36 »
Vielleicht sieht Hütteldorf in ein paar Jahren so aus.  >:D
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #11 am: 29. September 2014, 14:19:57 »
Klingt ja nach einer tollen Veranstaltung. Nur schade, dass der Bahnhof Breclav vor wenigen Jahren erst komplett kaputtsaniert wurde. Bis 2007 war er noch praktisch original 1910, heute ein betongraues Einheitsmodell  :'(

Ja, um die Bahnsteigsäulen und die Anzeiger ist es schade. Der Bahnhof Přerov hatte bis vor kurzem ein ähnliches Flair, wurde aber offenbar behutsamer modernisiert: http://prostejovsky.denik.cz/z-regionu/treti-nastupiste-v-prerove-zari-novotou-ted-opravi-dvojku-20120611-imns.html

Ansonsten muss ich sagen, dass die Veranstaltung am Samstag beeindruckend war. Es gab sogar deutschsprachige Programmflyer  :o

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #12 am: 29. September 2014, 16:38:56 »
Die Bahnsteige in Breclav waren lupenrein Otto Wagner, samt Sonnengeländern an den Stiegen zur Unterführung!

Das Aufnahmegbäude ist auch original k.k.St.B., nur halt entstuckt und mit neuen Fenstern verhunzt. Es war aber immer recht schlicht.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #13 am: 29. September 2014, 18:04:06 »
Die Bahnsteige in Breclav waren lupenrein Otto Wagner, samt Sonnengeländern an den Stiegen zur Unterführung!

Das Aufnahmegbäude ist auch original k.k.St.B., nur halt entstuckt und mit neuen Fenstern verhunzt. Es war aber immer recht schlicht.

Sicher kkStB und nicht KFNB? Erst im Oktober 1906 ist die Nordbahn verstaatlicht worden.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 27.9.2014: 175 Jahre Nordbahn in Breclav (OT)
« Antwort #14 am: 29. September 2014, 18:31:25 »
Die Bahnsteige in Breclav waren lupenrein Otto Wagner, samt Sonnengeländern an den Stiegen zur Unterführung!

Das Aufnahmegbäude ist auch original k.k.St.B., nur halt entstuckt und mit neuen Fenstern verhunzt. Es war aber immer recht schlicht.

Sicher kkStB und nicht KFNB? Erst im Oktober 1906 ist die Nordbahn verstaatlicht worden.
OK, das wusste ich nicht. Dann ist das Gebäude sicher noch von der KFNB errichtet worden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")