Autor Thema: Hinter den Kulissen des Parlaments  (Gelesen 19159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #30 am: 24. September 2014, 12:27:09 »
Ich mach, wenn ich die Bilder hergerichtet hab, eine kleine Fotozusammenstellung drüber!

Ei, fein!  :D :up:

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #31 am: 24. September 2014, 12:34:54 »
Ich mach, wenn ich die Bilder hergerichtet hab, eine kleine Fotozusammenstellung drüber!

Jaaaa, bitte! :up: :up: :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #32 am: 24. September 2014, 21:05:07 »
Wohlan.

Hinter dem Besuchereingang empfängt uns ein aufwendiges Modell im Maßstab 1:200, es zeigt den hochkomplexen Grundriss. Übrigens gibt es zwei theoretische Sichtachsen durchs Gebäude (wenn man alle Türen öffnen würde) - durch die Hauptachse von der Rampe und quer dazu durch die beiden Auditorien! Darunter gibt es eine Durchfahrt durchs ganze Gebäude.

Das Besucherzentrum liegt unter der Rampe; den Keller unter den Brunnen und der Pallas Athene habe ich leider nicht gesehen, da sich unsere Gruppe geteilt hat. Er soll früher extrem feucht gewesen sein, die Brunnen haben laufend  Wasser verloren.

Die bekannten Teile des Hauses streife ich nur kurz, das hat man eh schon in der Schule gesehen...

Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #33 am: 24. September 2014, 21:19:45 »
Weniger bekannt als der immer im Fernsehn zu sehende Nationalratssitzungssaal ist der historische Reichsratssaal, heute vom Bundesrat genutzt (dessen verfassungstechnische Sinnhaftigkeit immer wieder diskutiert wird).

Unter diesem ist auch der Luftverteilraum, dessen Schieber jeden Sitzplatz individuell mit Frisch- oder Warmluft beschicken. (Detail: irgendwann hat man sorgfältig, aber völlig sinnlos die ganze Decke doppelt mit Rigipsplatten belegt - zum Feuerschutz, der natürlich wegen den Klappen eh nicht gegeben ist...  ::) )

Das Gegenstück dazu ist der Luftabzug direkt unter der Glasdecke: ein begehbarer Luftkanal, der den ganzen Saal umläuft. Um zu den kleinen Adlerchen vorzudringen musste ich in einen halbmeterhohen waagrechten Spalt in Bodenhöhe (superstaubig).
Harald A. Jahn, www.tramway.at

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #34 am: 24. September 2014, 21:29:45 »
Der Bundesrat nutzt den kleineren Saal zwischen Nationalratsplenarsaal und Säulenhalle.

Der Reichsratssitzungssaal wird von der Bundesversammlung (also Nationalrat und Bundesrat in gemeinsamer Sitzung) genutzt. Einzige offizielle Sitzung ist die Angelobung des Bundespräsidenten (und theoretisch dessen Amtsenthebung oder eine Kriegserklärung).
Es gibt aber ein paar Mal im Jahr Gedenk- und Festveranstaltungen von NR und BR gemeinsam im Reichsratssaal.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #35 am: 24. September 2014, 21:29:59 »
Steigen wir weiter hoch: Die Glasdecken sind in ihrer Fragilität sehenswert. Zwischen den Glasflächen, die man von unten sieht, und der Dachhaut ist ein Gerüst, das beides trägt. Es gibt mehrere solcher Dachkonstruktionen im Haus, die größten sind die über den beiden Sälen und über der Säulenhalle. Die Glasfläche über dem Reichsratssaal ist die gebogene mit den farbigen Gläsern, die über dem Nationalratssaal hat quadratische Scheiben; die Säulenhalle hat einen Giebel.
Den Ort der letzten beiden Bilder kann ich nicht rekonstruieren.

Problem dieser Glaskonstruktionen ist die schlechte Wärmedämmung; Im Winter muss man heizen wie verrückt, um die Schneelast vom Aussendach wegzubekommen, im Sommer ist es Sauna pur.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #36 am: 24. September 2014, 21:32:11 »
Weg von den Glasdächern zum eigentlichen Dachboden. Dieser wird bei der kommenden Sanierung ausgebaut werden. Dort lagern auch einige Musterstücke der Dachaufbauten!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #37 am: 24. September 2014, 21:35:46 »
Noch höher gehts über ein Holztreppchen - die Dachlandschaft spiegelt die Komplexität des Parlaments. Ich konnte mich leider nicht sehr weit bewegen, nur am Hauptgiebel.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #38 am: 24. September 2014, 21:44:13 »
Der Bundesrat nutzt den kleineren Saal zwischen Nationalratsplenarsaal und Säulenhalle.
Der Reichsratssitzungssaal wird von der Bundesversammlung (also Nationalrat und Bundesrat in gemeinsamer Sitzung) genutzt.

Ja, das war etwas verkürzt ausgedrückt. Hier der Bundesratssaal und einige weitere Repräsentationsräume. Die Galerie der Parlamentspräsidenten ist in dem Raum, in dem Staatsgäste empfangen werden, er ist in der Flucht der Säulenhalle (am Modell gut zu sehen). Das Bild von Khol scheint künstlerisch etwas fragwürdig... Der Saal mit den Bildnummern ..67 und ..68 schließt daran an und liegt bereits an der Reich's-Rath-Straße.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #39 am: 24. September 2014, 21:51:13 »
Einige Bilder von untergeordneten Bereichen. Die Parlamentsbibliothek ist sehr schön; reizvoll sind aber auch die vielen kleinen Lagerräume und Nebenstiegen. Leider hatte ich nicht genug Zeit, alles zu fotografieren, die ganze Führung dauerte nur 2 Stunden  :( In den Innenhöfen stehen Gerüste: es sind Notstiegen, die den heutigen Fluchtwegbestimmungen geschuldet sind. Mit dem Umbau ab nächstem Jahr werden vier neue zentrale Stiegenhäuser geschaffen, einige Räume wie ..66 werden daher verschwinden.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #40 am: 24. September 2014, 21:56:20 »
Zuletzt noch ein paar Details. Die Fotomöglichkeiten gehen gegen unendlich, ich habe in den beiden Stunden soviel wie möglich gemacht, aber etliche interessante Räume haben wir nur durcheilt (zB die zentrale Durchfahrt, oder einen finsteren Gang im Erdgeschoß, in dem eine Reihe von großen Büsten stand, zwischen denen Büromöbel gelagert sind). Auch die ganzen Nebenräume im Dachbereich (EDV etc.) konnte ich nicht bearbeiten. Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit ein anderes Mal, wenn ich Glück habe, wird mein Auftraggeber (und ich) häufig im Haus tätig sein.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #41 am: 24. September 2014, 22:18:20 »
Na da kriege ich Lust, selber wieder eine Führung zu machen! Ich war bisher nur 2x im Parlament, 1x vor 30 Jahren als Kind und 1x zur Ausstellung 90 Jahre Republik 2008.

Übrigens ist der zentrale Teil des Parlaments ein Nachbau im Maßstab 1:1 des Pantheons der Akropolis von Athen, nur falls das wer noch nicht wusste  ;)

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #42 am: 24. September 2014, 22:19:17 »
Weniger bekannt als der immer im Fernsehn zu sehende Nationalratssitzungssaal ist der historische Reichsratssaal, heute vom Bundesrat genutzt (dessen verfassungstechnische Sinnhaftigkeit immer wieder diskutiert wird).
Ich glaube da verwechselt Du etwas. Der Bundesrat tagt im Bundesratssitzungssaal, dem ehemaligen Vorzimmer des Herrenhauses. Der Reichsratssitzungssaal wird hingegen von der Bundesversammlung – also der Vereinigung beider Parlamentskammern – genutzt. Der Nationalrat tagt im Sitzungssaal des Herrenhauses.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #43 am: 24. September 2014, 22:33:32 »
Wunderbare Eindrücke, die du wie immer gekonnt inszeniert hast! Du wirst dich wohl nicht dagegen wehren können, in 20 bis 30 Jahren als "Altmeister der Architekturfotografie" tituliert zu werden! :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Hinter den Kulissen des Parlaments
« Antwort #44 am: 24. September 2014, 22:50:30 »
Hihi... Altmeister Jahn.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.