Autor Thema: [TR] Istanbul  (Gelesen 4496 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
[TR] Istanbul
« am: 29. September 2014, 19:22:59 »
Brrrrrr:

Mann in Istanbuler U-Bahn von Eisenstange aufgespießt

Eine Eisenstange hat sich in der türkischen Millionenmetropole Istanbul in einen U-Bahn-Waggon gebohrt und bei voller Fahrt einen Passagier aufgespießt. Die Stange sei heute in die rechte Hüfte des 33-Jährigen eingedrungen, berichtete die Nachrichtenagentur Anadolu Ajansi. Der Mann sei in ein Krankenhaus gekommen und werde operiert.

Der U-Bahn-Betrieb sei kurzzeitig eingestellt worden. Die Zeitung „Hürriyet“ berichtete, die Eisenstange stamme vermutlich von einer Baustelle. Wie genau es zu dem Unfall kam, war zunächst unklar. Die Behörden untersuchten den Hergang.

Auf türkischen Baustellen kommt es wegen mangelhafter Arbeitssicherheit immer wieder zu Unfällen. Zu Monatsbeginn waren in Istanbul beim Absturz eines Baustellenaufzuges aus dem 32. Stock zehn Bauarbeiter ums Leben gekommen.


Quelle: ORF.at
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #1 am: 29. September 2014, 21:24:09 »
So etwas Ähnliches hat es vor Jahrzehnten in der St. Pöltner Straßenbahn gegeben. Damals wurde eine Frau im Fahrgastraum eines Triebwagens von einem während der Fahrt durch den Wagenboden eindringens Stück einer Rillenschiene gepfählt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14509
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #2 am: 29. September 2014, 21:28:39 »
Das war nicht im Triebwagen, die Frau war Beifahrerin in einem VW-Käfer, die Lauffläche der Schiene hat sich abgelöst, aufgestellt, ist durch die Bodenplatte in den Käfer eingedrungen und (wenn ich den Zeitungsartikel noch richtig in Erinnerung habe) durch Oberschenkel und Bauch (ohne ein Organ zu verletzen) und die Rückenlehne gegangen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #3 am: 29. September 2014, 21:39:53 »
Ja, du hast recht, da hat mich meine Erinnerung im Stich gelassen.  :'(

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #4 am: 29. September 2014, 22:19:43 »
Und Radio Eriwan sagt: Sowas gabs mal in Wien, da lag eine Eisenstange in der Rille, wurde durch den Spurkranz kalt gewalzt und drang durch den Boden in den Holzkastenwagen.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #5 am: 29. September 2014, 22:23:18 »
Und Radio Eriwan sagt: Sowas gabs mal in Wien, da lag eine Eisenstange in der Rille, wurde durch den Spurkranz kalt gewalzt und drang durch den Boden in den Holzkastenwagen.

Wann ist das gewesen?

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7697
    • www.tramway.at
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #6 am: 29. September 2014, 23:55:21 »
Und Radio Eriwan sagt: Sowas gabs mal in Wien, da lag eine Eisenstange in der Rille, wurde durch den Spurkranz kalt gewalzt und drang durch den Boden in den Holzkastenwagen.

Wann ist das gewesen?

In grauer Vorzeit, ist in dem Buch mit den gesammelten Zeitungsausschnitten drin. Soweit ich mich erinnere, wurde aber niemand verletzt.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #7 am: 30. September 2014, 01:12:37 »
In St. Pölten war das ein abgebrochenes Stück einer Leitkante (ca. 1,5 Meter) einer ausgefahrenen Rillenschiene. Irgendwann war das dann so weit lose, dass es sich gegen die Fahrtrichtung ein Stück hochgestellt hat und von einem drüberfahrenden Auto "eingefangen" und weiter hochgebogen wurde, worauf es wie eine Lanze in den Innenraum eindrang und wen aufspießte.


In Wien war das ähnlich, nur handelte es sich um eine Holzbohle einer Baugrubenabdeckung im Gleistrog, die in einen drüberfahrenden M-Triebwagen durch den Boden eingedrungen ist. Die gut zwei Meter langen Hölzer lagen in Längsrichtung im Gleis, eines dürfte sich durch Lkw-Verkehr stark gelockert und am hinteren Ende aufgestellt haben. Der nächste dagegen fahrende Straßenbahntriebwagen hat es dann über Bahnräumer und Motor aufgestellt, worauf der Balken den Boden durchstoßen und etwa einen Meter in den Innenraum geragt hat. Muss wohl in den 50er-Jahren gewesen sein, im WiLi-Archiv gab es Fotos. Als Reaktion auf den Vorfall war es nur mehr erlaubt Abdeckhölzer quer zur Gleisachse einzulegen, aber irgendwann in den 80ern geriet das in Vergessenheit und man legt Hölzer rein, wie es am besten passt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2016, 01:06:55 »
Wie in Wien fühlt man sich bei einer Fahrt mit der Linie M1 der Metro Istanbul. Hier ein fotografischer Eindruck vom September 2014:
Всё будет хорошо

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2016, 08:07:54 »
In Wien fühlt man sich heutzutage an vielen Orten wie mitten in Istanbul >:D

Ich würde jetzt nicht mehr zum Erdowahn fahren, auch wenn die Stadt noch so schön ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13642
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #10 am: 08. Dezember 2016, 08:33:18 »
Diese U-Bahnwagen wurden ab 1995 nach Eröffnung der ersten Straßenbahnlinie Sirkeci - Zeytinburnu auf der Straßenbahn eingesetzt. Dafür gab es in jeder Haltestelle Hochbahnsteige. Mit fortschreitendem Ausbau der U-Bahn wurden dann für die Straßenbahn neu beschaffte Bombardier Cityrunner eingesetzt.

nord22 

dalski

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 930
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2016, 13:54:06 »
Ich würde jetzt nicht mehr zum Erdowahn fahren, auch wenn die Stadt noch so schön ist.
In der Türkei kann man ziemlich gut sehen, was schlechte Politiker aus einem Land machen können.
Ich bin froh, dass ich 2014 eine größere Reise durch die Türkei machen konnte, denn heute wäre das wohl alles nicht mehr so entspannt wie es damals noch war.
Всё будет хорошо

Wattman

  • Gast
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #12 am: 08. Dezember 2016, 17:55:33 »
Zur Ähnlichkeit mit der Wiener U-Bahn siehe hier.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5312
Re: [TR] Istanbul
« Antwort #13 am: 29. Januar 2017, 16:23:29 »
Mit fortschreitendem Ausbau der U-Bahn wurden dann für die Straßenbahn neu beschaffte Bombardier Cityrunner eingesetzt.
Es sind zwar Bombardier-Fahrzeuge, aber keine Cityrunner, sondern Flexity Swift (= Stadtbahn).