Autor Thema: Kontrolle der Oberleitungen  (Gelesen 4469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Kontrolle der Oberleitungen
« am: 06. September 2013, 22:04:07 »
Etwas, das heute offenbar viel zu sehr vernachlässigt wird, war früher eine Routinewartungsaufgabe:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Quelle: unbekannt (vermutlich WL)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Kontrolle der Oberleitungen
« Antwort #1 am: 06. September 2013, 22:08:26 »
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein WL-Bild und wurde in der Bäderschleife aufgenommen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7699
    • www.tramway.at
Re: Kontrolle der Oberleitungen
« Antwort #2 am: 18. April 2014, 22:10:33 »
Ein interessantes Fundstück - 1957 -ÖNB Bildarchiv.

Das ist auf der Zweierlinie - interessant dabei: Rechts steht noch das aus einer Markthalle umgebaute Kino, und links im Hintergrund hat das Sanatorium Luithlen (Heute Hotel Levante) noch das originale Vordach beim Eingang, das (glaub ich) 1968 leider weggerissen wurde - das Hauptwerk des Autodidakten Robert Oerley, der auch den halben George-Washington-Hof am Wienerberg gebaut hat. Die Ulme vor dem Kaffeehaus ist auch noch im wachsen, die ist erst vor paar Jahren gefällt worden.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Kontrolle der Oberleitungen
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2014, 18:37:53 »
Die Kontrollen der Oberleitung sind gesetzlich vorgeschrieben und werden heute genauso durchgeführt. Allerdings haben sich diese bedingt durch den zunehmenden Individualverkehr und die kürzeren Zugsintervalle zusehends in die betriebslose Zeit verlagert.
Beim zweiten Bild nehme ich an, dass es sich um E-Werksbedienstete handelt, welche mit dem Neubau eines Speisepunktes beschäftigt sind. Unten am Mast erkennt man die Aufführungsrohre für die Kabel, die vom E-Werk verlegt werden. Erst ab dem Hörnerschalter gehört die Anlage den Wiener Linien.