Autor Thema: Linie 14  (Gelesen 21423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36128
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 14
« Antwort #15 am: 09. Januar 2014, 15:50:19 »
Falls der 14A je durch eine Bim ersetzt wird (wenn U2/U5 nicht gebaut wird), wird er wohl Reumannplatz - Keplerplatz - Gudrunstraße - Matzleinsdorfer Platz - Reinprechtsdorfer Straße - Schönbrunner Straße/Rechte Wienzeile bzw. Linke Wienzeile - U4 Pilgramgasse - Linie 13 - Linie 37 - Hohe Warte (Linie 37 würde aufgelassen werden).
Gemäß den heutigen Gepflogenheiten würde diese Linie dann allerdings 37 heißen. 8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 14
« Antwort #16 am: 09. Januar 2014, 17:38:00 »
Falls der 14A je durch eine Bim ersetzt wird (wenn U2/U5 nicht gebaut wird), wird er wohl Reumannplatz - Keplerplatz - Gudrunstraße - Matzleinsdorfer Platz - Reinprechtsdorfer Straße - Schönbrunner Straße/Rechte Wienzeile bzw. Linke Wienzeile - U4 Pilgramgasse - Linie 13 - Linie 37 - Hohe Warte (Linie 37 würde aufgelassen werden).
Ja, genau so ist es in den offiziellen Plänen der Wiener Linien eingezeichnet. Verwirklichung allerdings natürlich nur ohne U2 Wienerberg und selbst dann erst ca. 2025-30. Nach derzeitigem Stand zumindest.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 14
« Antwort #17 am: 09. Januar 2014, 17:51:06 »
Ja, genau so ist es in den offiziellen Plänen der Wiener Linien eingezeichnet. Verwirklichung allerdings natürlich nur ohne U2 Wienerberg und selbst dann erst ca. 2025-30. Nach derzeitigem Stand zumindest.
Dafür müsste es zuerst einmal den 13er (durch die Neubaugasse) geben und wie wahrscheinlich der ist, wissen wir hier ja eh alle.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Linie 14
« Antwort #18 am: 09. Januar 2014, 17:51:13 »
Die Pläne sind alle für den Mülleimer – es wird nur zwei Projekte geben: U2 und U5.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Anid

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 478
Re: Linie 14
« Antwort #19 am: 09. Januar 2014, 19:39:38 »
Gerade in der Gudrunstraße wird der Bus früher oder später durch eine Straßenbahn ersetzt werden müssen, U2 Süd hin oder her. Die Anzahl an Leuten die sich da jeden Tag in den Bus quetscht auf der Strecke ist enorm - und das sagt jemand der selbst täglich mit dieser Linie fahren muss.

Edit: Ich denke das Große "X", oder zumindest große Teile davon, werden sich im STEP 2025 widerfinden.

Daniel

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Linie 14
« Antwort #20 am: 09. Januar 2014, 20:47:17 »
Edit: Ich denke das Große "X", oder zumindest große Teile davon, werden sich im STEP 2025 widerfinden.
Das haben die WL mit allen Mitteln, allen voran Höfling und Steinbauer (wenn Höfling sich kein Gehör verschaffen konnte), versucht zu verhindern. Ihr Ziel war der Maximalausbau von U2/U5 und zwar sofort. Die 18er hatten ihr Gegenkonzept mit Straßenbahnausbau und -beschleunigung irgendwann aufgegeben.  :-X
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 14
« Antwort #21 am: 09. Januar 2014, 21:08:43 »
Ja, die WL selbst sind leider die größten Straßenbahngegner. Offiziell immer die "armen Hascherln", aber hinter den Kulissen alles verhindern, was die Politik zu erreichen versucht. Und nur die U-Bahn pushen, wo immer möglich. Wie die Lemminge.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Linie 14
« Antwort #22 am: 09. Januar 2014, 21:20:00 »
Ja, die WL selbst sind leider die größten Straßenbahngegner. Offiziell immer die "armen Hascherln", aber hinter den Kulissen alles verhindern, was die Politik zu erreichen versucht. Und nur die U-Bahn pushen, wo immer möglich.
Die WL haben das Drehbuch exzellent gelernt und spielen MAen und Stadträte einfach gegeneinander aus.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 14
« Antwort #23 am: 09. Januar 2014, 21:32:26 »
Gerade in der Gudrunstraße wird der Bus früher oder später durch eine Straßenbahn ersetzt werden müssen, U2 Süd hin oder her. Die Anzahl an Leuten die sich da jeden Tag in den Bus quetscht auf der Strecke ist enorm - und das sagt jemand der selbst täglich mit dieser Linie fahren muss.
Müssen tut man gar nix. Man kann die Fahrgäste auch die nächsten 50 Jahre in miefigen, zu kleinen Autobussen transportieren, denn wehren können sich die gegen diese Zustände eh nicht. Detto am 13A.

Solange es außerdem (eingeflüstert von den einflussreichen Straßenbahnhassern aus der Führungsetage der Wiener Linien) die landläufige Politikermeinung ist, dass es gar nicht geht, in den engen Gassen der Innenbezirke mit einer Straßenbahn zu fahren, und das Projekt auch keiner bezahlen möchte, wird sich auch nichts ändern.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Linie 14
« Antwort #24 am: 09. Januar 2014, 21:58:06 »
Wenn man in den vom 13A betroffenen Bezirken nach deren Einstellung zur Straßenbahn-Linie 13 fragt, bekommt man meist zur Antwort, dass die Trassenfindung in den engen, steilen Gassen ziemlich schwierig werden dürfte und daher das Projekt im Moment nicht weiterverfolgt wird. Wissen die nicht, dass es da eine öffentlich abrufbare Machbarkeitsstudie inklusive machbarem Trassenvorschlag gibt?  :fp:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 14
« Antwort #25 am: 09. Januar 2014, 22:02:41 »
Der 13er hat sich jetzt leider auf längere Zeit erledigt wegen der Durchfahrt Neubaugasse - du siehst ja, wie schwierig bzw. politisch unmöglich selbst solche Kleinigkeiten sind.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 14
« Antwort #26 am: 09. Januar 2014, 22:06:53 »
Der 13er hat sich jetzt leider auf längere Zeit erledigt wegen der Durchfahrt Neubaugasse - du siehst ja, wie schwierig bzw. politisch unmöglich selbst solche Kleinigkeiten sind.
Die Durchfahrt Neubaugasse ist aber nicht der alleinige Grund warum sich der 13er bereits wieder erledigt hat, bevor er überhaupt aktuell geworden ist.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Linie 14
« Antwort #27 am: 09. Januar 2014, 23:28:59 »
Der 13er hat sich jetzt leider auf längere Zeit erledigt wegen der Durchfahrt Neubaugasse - du siehst ja, wie schwierig bzw. politisch unmöglich selbst solche Kleinigkeiten sind.
Das sehe ich nicht so, er hat auch auf stadtpolitischer Ebene seine Befürworter.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Linie 14
« Antwort #28 am: 10. Januar 2014, 00:35:37 »
Ein paar Grüne wollen ihn vielleicht, und nicht mal da alle. ???

WolfgangSchräuble

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Linie 14
« Antwort #29 am: 10. Januar 2014, 07:05:02 »
Der 13er hat sich jetzt leider auf längere Zeit erledigt wegen der Durchfahrt Neubaugasse - du siehst ja, wie schwierig bzw. politisch unmöglich selbst solche Kleinigkeiten sind.
Die Durchfahrt Neubaugasse ist aber nicht der alleinige Grund warum sich der 13er bereits wieder erledigt hat, bevor er überhaupt aktuell geworden ist.
Wenn man schlicht und einfach den Mut hätte, etwas einfach durch- und umzusetzen und nicht wegen jedem kleinsten Detail eine Befragung machen würde.... Ich hab jetzt ein paar Mal den 13A verwendet, das ist eine Katastrophe - egal wann, der war immer bumm-voll. Wäre an der Zeit endlich etwas zu verbessern - und zwar schlicht und einfach es zu tun ohne jahrelange Bürger- und Geschäftsleute Diskussionsrunden. Und der 13A soll verdammt noch einmal einfach in beide Richtungen durch die Neubaugasse fahren. Das kann ja echt nicht so schwierig sein. Anstatt ihn auf km-lange Umwege zu schicken, wo er nix verloren hat....