Autor Thema: Linie 36 (1907-1973)  (Gelesen 84715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wattman

  • Gast
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #150 am: 23. Januar 2017, 13:28:02 »
Ich danke wieder für das unerwartet positive Feedback zu einem meiner Frühwerke!
Rückschauend betrachtet, hätte ich auch mehr Streckenaufnahmen machen sollen. Aber damals war ich erst 15. :-\

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #151 am: 23. Januar 2017, 13:31:32 »
@ Schienenchaos->
Anhand der Stationierungslisten kann man soetwas festmachen!
Was an diesem Wagen aber typisch für GTL sein soll, erschließt sich aus den Stationierungslisten nicht.
Oder hab ich den Operator einfach missverstanden? 

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #152 am: 23. Januar 2017, 13:35:55 »
@ Schienenchaos->
Es geht darum, daß dieser Wagen zumindest die letzten Jahre durchgehend in GTL Stationiert war!
Besonderheiten an sich hatte dieser Wagen keine!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1917
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #153 am: 23. Januar 2017, 13:52:53 »
Aso, danke!  :)

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #154 am: 23. Januar 2017, 14:17:58 »
@ Schienenchaos->
Es geht darum, daß dieser Wagen zumindest die letzten Jahre durchgehend in GTL Stationiert war!
Besonderheiten an sich hatte dieser Wagen keine!
Danke, du hast es genau gesagt, außerdem kam der Wagen meines Wissens nach Amsterdam, ob er sich dort noch befindet, weiß ich nicht!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #155 am: 23. Januar 2017, 14:23:21 »
@ Schienenchaos->
Es geht darum, daß dieser Wagen zumindest die letzten Jahre durchgehend in GTL Stationiert war!
Besonderheiten an sich hatte dieser Wagen keine!
Danke, du hast es genau gesagt, außerdem kam der Wagen meines Wissens nach Amsterdam, ob er sich dort noch befindet, weiß ich nicht!

Er befindet sich dort in exzellentem Wartungszustand und wird gern – auch mit Beiwagen m3 5290 – für Fahrten auf der Museumsstrecke eingesetzt.

Hier ein Foto vom Oktober 2016:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #156 am: 24. Januar 2017, 19:13:07 »
Wie war super zustand!

Danke für das Foto!  :) :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #157 am: 30. Januar 2017, 17:23:51 »
Das mag ja stimmen, früher las man nicht soviel Zeitung, das Fernsehen war nicht so verbreitet und im Radio gab es auch nicht stündliche Information.Man wußte nicht alles und lebte vielleicht zufriedener.

Geh ins Online-Archiv der Arbeiterzeitung und fang beispielsweise mit 1. Jänner 1960 an ein paar Tage oder Wochen zu lesen. Spätestens Anfang Februar ist dir eine Depression sicher, täglich mindestens ein tödlicher Unfall und Suizid, detailreich beschrieben! Teilweise wurde über drei Suizide pro Tag berichtet.

Selten so eine Vergangenheitsverklärung erlebt... *kopfschüttel*
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #158 am: 05. März 2017, 09:46:30 »
Zwei stimmungsvolle Aufnahmen von der Linie 36:
* L4 547 + l3 1839 und L4 + l3 1837 am Liechtenwerder Platz
* L4 535 + l3 1834 auf der Heiligenstädter Straße; die architektonische Harmonie dieses Otto Wagner Ensembles wurde durch den Bau der Gürtelbrücke gestört (Fotos: John F. Bromley, 24.06.1973).

LG nord22

Flo_h

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #159 am: 29. März 2017, 07:29:56 »
Wenn ich hier (als Laie) eine Frage stellen darf:
Wie lange für die Linie 36 in der Liechtensteinstraße, ab wann in der Porzellangasse?

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #160 am: 29. März 2017, 08:26:03 »
Unter http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Linie_36 ist beschrieben, dass die Linie 36 ab 3. Juli 1922 (wegen Kanalbaus) über die Porzellangasse - Althanstraße geführt wurde. Die Gleise in der Liechtensteinstraße von der Alserbachstraße bis zur Viriotgasse wurden am 03.07.1922 gesperrt und nie wieder in Betrieb genommen.

nord22

Flo_h

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #161 am: 29. März 2017, 11:55:59 »
Vielen Dank für die rasche Antwort, ich habe dort schon nachgeschaut, aber es nicht so genau identifizieren können.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #162 am: 23. November 2017, 09:23:02 »
M1 4151 + c2 (c3) in der Schleife Nußdorf/ Zahnradbahnstraße (Foto: Peter Bader, 12.07.1964).

LG nord22

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #163 am: 23. November 2017, 13:25:15 »
M1 4151 + c2 (c3) in der Schleife Nußdorf/ Zahnradbahnstraße
Das muss eigentlich ein c3 gewesen sein, weil die Nummer die Ziffernfolge "11" enthält und dahinter noch ein Teil einer Ziffer erkennbar ist. Somit kann es kein c2 (10xx) gewesen sein.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: Linie 36 (1907-1973)
« Antwort #164 am: 23. November 2017, 13:50:27 »
Die 3. Ziffer sieht auch wie ein Einser aus, dürfte also ein c3 aus der Nummerngruppe 1110-1119 sein