Autor Thema: Neue UVLSA Eichenstraße  (Gelesen 15960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Neue UVLSA Eichenstraße
« am: 01. Dezember 2014, 18:47:37 »
Endlich wird bei der Abzweigung des 62ers in die Aßmayergasse eine unvollständige Lichtsignalanlage errichtet. Will ein 62er links abbiegen, wird dem Gegenverkehr (inkl. WLB) Halt signalisiert.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Da es sich um einen Dienstauftrag handelt, weiß Gc bereits Bescheid, ein zusätzliches Übersenden von Screenshots dieses Beitrags ist also nicht notwendig bzw. sinnlos.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2014, 21:59:41 »
Endlich wieder Geld für die marode Ampelmafia. Die Anlage ist dort natürlich urwichtig, weil es täglich zu stundenlangen Wartezeiten gekommen ist!  ::)



Am besten ist ja die Formulierung "Anmeldung durch RBL". Da hat ein wahrer Experte gesprochen! Und immer wieder die gelben Blinklichter, die rechtlich rein gar nichts bedeuten (außer in der StVO "Vorsicht"), von vielen Wagenbewegern aber als "Freie Fahrt" interpretiert werden.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2014, 22:09:32 »
Endlich wieder Geld für die marode Ampelmafia. Die Anlage ist dort natürlich urwichtig, weil es täglich zu stundenlangen Wartezeiten gekommen ist!  ::)

In der HVZ musste man durchaus bis zu einer halben Minute oder auch länger warten. In einem modernen Straßenbahnbetrieb – auch wenn die WL keiner sind – ist so etwas unzumutbar. Von allen in der letzten Zeit montierten UVLSA ist das die bei weitem sinnvollste.

Die Anmeldung über RBL – gemeint ist wohl: über Datenfunk – ist auch ein Fortschritt, denn ansonsten hätte man wohl wie üblich einen viel zu knapp situierten Oberleitungskontakt angebracht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2014, 22:37:31 »
Gab es bisher in Wien schon ein derartiges "Vorsignal" für so ein Kontrollsignal? Wo gibt es solche Kontrollsignale bisher überhaupt? Am neuen 26er, beim 5er bei der Rauscherstraße/Nordwestbahnstraße, beim 38er in Grinzing... ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2014, 22:43:36 »
Gab es bisher in Wien schon ein derartiges "Vorsignal" für so ein Kontrollsignal?

Ich glaub schon, aber frag mich jetzt nicht, wo.

Wo gibt es solche Kontrollsignale bisher überhaupt?

Überall, wo UVLSA "abgesichert" werden sollen, die nach Erfindung des Kontrollsignals errichtet wurden. Davor hat man herkömmliche Straßenbahnlichtsignale verwendet ...

beim 5er bei der Rauscherstraße/Nordwestbahnstraße, beim 38er in Grinzing... ???

... etwa beim 5er. Beim 38er in Grinzing gibt es hingegen ein (sinnloses) Kontrollsignal einer (sinnlosen) UVLSA.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2014, 23:01:47 »
Gab es bisher in Wien schon ein derartiges "Vorsignal" für so ein Kontrollsignal?

Am 6er/71er gibt es zwischen Fickeysstraße und Weißenböckstraße ein Kontrollsignal mit Vorsignal.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16393
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2014, 00:28:59 »

Überall, wo UVLSA "abgesichert" werden sollen, die nach Erfindung des Kontrollsignals errichtet wurden.

Soll das Blinklicht dort wirklich gelb werden? Schließlich befindet es sich dort auf der allgemeinen Fahrbahn und gelbes Blinklicht hat auch gem. der StVO eine Bedeutung. In Hütteldorf (Bujattigasse) wurde das Kontrollsignal extra weiß ausgeführt, da es sich auf einer allgemeinen Verkehrsstraße befindet und nicht auf einem selbständigen Gleiskörper oder eigenem Bahnkörper!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2014, 05:19:59 »
Ich weis nicht, ob das nicht mit der neuen Signalvorschrift zusammenhängt.

Ausserdem hat die Straßenbahn dort schon seit ewigen Zeiten ein Signal. Und vielleicht wollte man endlich auch den Autofahrern dort signalisieren, dass man der Lokalbahn dort den Vorrangeinräumen sollte.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3093
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2014, 07:10:37 »
Und was machen die Oldtimer ?? Haben die jetzt auch "RBL/Datenfunk" ???
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2014, 08:11:55 »
Und was machen die Oldtimer ?? Haben die jetzt auch "RBL/Datenfunk" ???
Steht eh in DA, dass wenn das Kontrollsignal nicht leuchtet, die Kreuzung mit äußerster Vorsicht zu befahren ist und die WLB FR Baden vorrang hat, sprich so wie jetzt auch.
Außerdem kann es ja auch vorkommen, dass die WLB, kurzgeführte Züge oder Sonderzüge aller Art da runter fahren und die werden es sich wsl auch nicht schalten können, sondern wirklich nur der 62er.

Übrigens gibts vorm Bhf. HLS, zum Einziehen, auch ein orangenes Signal mit "A", sowie in der Anschützgasse in beide Fahrtrichtungen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14507
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2014, 08:56:53 »
Die Badner könnte die UVLSA auch brauchen, um die Linksabbieger von den Gleisen weg zu bekommen - allerdings ergäbe sich da immer wieder die Situation, dass die Rot schaltet und nichts abbiegt.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2014, 09:18:40 »
Und was machen die Oldtimer?

Die kommen dort kaum mehr vorbei. :-[
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2014, 09:25:46 »
Soll das Blinklicht dort wirklich gelb werden? Schließlich befindet es sich dort auf der allgemeinen Fahrbahn und gelbes Blinklicht hat auch gem. der StVO eine Bedeutung.

Ich finde ja auch die gelben "Gleisbesetztanzeiger" (wie heißen diese Dinger offiziell?) z. B. in Gersthof grenzwertig. Für einen Autofahrer würde das Aufleuchten der Gelblichter bedeuten, dass er nun Rot erwarten muss.


Und was machen die Oldtimer ?? Haben die jetzt auch "RBL/Datenfunk" ???

Haben die nicht eh mobile IBIS-Geräte an Bord? Wobei diese aber nicht mit "62" kodiert sein werden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14578
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #13 am: 02. Dezember 2014, 09:40:55 »
Die Badner könnte die UVLSA auch brauchen, um die Linksabbieger von den Gleisen weg zu bekommen - allerdings ergäbe sich da immer wieder die Situation, dass die Rot schaltet und nichts abbiegt.

Welche Linksabbieger meinst du da jetzt? Bitte die Fahrstrecke angeben
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6422
Re: Neue UVLSA Eichenstraße
« Antwort #14 am: 02. Dezember 2014, 09:45:18 »
Die Badner könnte die UVLSA auch brauchen, um die Linksabbieger von den Gleisen weg zu bekommen - allerdings ergäbe sich da immer wieder die Situation, dass die Rot schaltet und nichts abbiegt.

Welche Linksabbieger meinst du da jetzt? Bitte die Fahrstrecke angeben

Wahrscheinlich Eichenstraße Stadteinwärts. Sprich Einbieger in die Aßmayergasse.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.