Autor Thema: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983  (Gelesen 8092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
« am: 05. Dezember 2014, 18:06:27 »
Eine schönere Feier des StaatsNationalfeiertags*) kann man sich kaum vorstellen: Am 27.10.1883 wurde die erste DTKC-Linie von Hietzing nach Perchtoldsdorf eröffnet. Fast 100 Jahre danach gab es eine Sonderfahrt mit der DTKC-Lokomotive Nr. 8 der Mariazeller Museumstramway mit dem Beiwagen Nr. 7 in Liesing auf dem Anschlußgleis der Liesinger Brauerei in der Breitenfurter Straße. Hier einige Photos dieser Sonderfahrt ...

*) Danke 5er für den Hinweis.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2014, 18:36:31 »
@Letztes Bild: Damals stellte Nokia noch Reifen her, keine Handys.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

TARS631

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1171
Re: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2014, 19:34:16 »
Dazu ein paar Fotos in Farbe

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Re: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2014, 20:13:28 »
Sehr schöne Fotos, danke sehr!  :)  :up:
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2014, 22:33:23 »

Damals stellte Nokia noch Reifen her, keine Handys.
Wäre wohl besser gewesen, wenn sie dabei geblieben wären... ::)
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2014, 23:26:28 »

Damals stellte Nokia noch Reifen her, keine Handys.
Wäre wohl besser gewesen, wenn sie dabei geblieben wären... ::)
Naja, dann gäbe es nicht das Nokia Navi - damals für Symbian. War eines der besten - wenn nicht sogar das beste für Smartphones. Rest-Nokia versucht mit der App Here  für Android wieder daran anzuschließen und scheint damit auf dem besten Weg zu sein.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2014, 00:20:19 »
TARS und Conducteur müssen wohl ziemlich knapp nebeneinander gestanden sein. ;D
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7776
Re: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2014, 01:24:54 »
Wäre wohl besser gewesen, wenn sie dabei geblieben wären... ::)
In der Prä-Smartphone-Ära war Nokia qualitiativ die ungeschlagene Nummer 1 am Handymarkt. Die Entwicklung zu den Smartphones haben sie jedoch komplett verschlafen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Re: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2014, 09:35:18 »
Auf dem 5. Bild (11114z) sieht man den alten Kompressor der Liesinger Brauerei mit dem riesigen, genieteten Stahlrad. Der stand dort als Denkmal noch bis weit in die 2000er-Jahre. Beim Umbau des Liesinger Platzes ist er dann allerdings verschwunden.
Weiß jemand, was mit dem passiert ist? Wurde der verschrottet?
Im Übrigen sehr schöne Fotos!  :up:

5er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 368
Re: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
« Antwort #9 am: 06. Dezember 2014, 12:18:56 »
Sehr schöne Fotos!

Eine schönere Feier des Staatsfeiertags kann man sich kaum vorstellen:
Nationalfeiertag, der Staatsfeiertag ist am 1.Mai


W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2014, 13:30:37 »
@Letztes Bild: Damals stellte Nokia noch Reifen her, keine Handys.

Tun sie eh immer noch.
http://www.nokiantires.com/

Wie es geheißen hat die Handysparte soll an Micro$oft verscherbelt werden ist im Internet ein riesiger Shitstorm losgegangen und irgendwer hat gemeint, es wäre eine Sauerei, dass Nokia das Kerngeschäft nach Redmond verkauft. Drauf ein anderer: "Was, Gummistiefel?  >:D"
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2014, 10:47:58 »
Eine schönere Feier des StaatsNationalfeiertags kann man sich kaum vorstellen: Am 27.10.1883 wurde die erste DTKC-Linie von Hietzing nach Perchtoldsdorf eröffnet. Fast 100 Jahre danach gab es eine Sonderfahrt mit der DTKC-Lokomotive Nr. 8 der Mariazeller Museumstramway mit dem Beiwagen Nr. 7 in Liesing auf dem Anschlußgleis der Liesinger Brauerei in der Breitenfurter Straße.

Sehr lang kann diese "Sonderfahrt" aber nicht gewesen sein, oder? Wie weit reichte das Anschlußgleis in die Brauerei hinein?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Conducteur

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 717
Re: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2014, 11:55:22 »
Eine schönere Feier des StaatsNationalfeiertags kann man sich kaum vorstellen: Am 27.10.1883 wurde die erste DTKC-Linie von Hietzing nach Perchtoldsdorf eröffnet. Fast 100 Jahre danach gab es eine Sonderfahrt mit der DTKC-Lokomotive Nr. 8 der Mariazeller Museumstramway mit dem Beiwagen Nr. 7 in Liesing auf dem Anschlußgleis der Liesinger Brauerei in der Breitenfurter Straße.

Sehr lang kann diese "Sonderfahrt" aber nicht gewesen sein, oder? Wie weit reichte das Anschlußgleis in die Brauerei hinein?
Wenn Du mit "lang" eine Streckenlänge meinst, hast Du recht. Wenn Du damit eine Zeitangabe gemeint haben solltest, dann lägest Du falsch. An diesem Tag fanden zahlreiche Fahrten auf und ab statt.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11477
Re: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2014, 12:34:18 »
Eine schönere Feier des StaatsNationalfeiertags kann man sich kaum vorstellen: Am 27.10.1883 wurde die erste DTKC-Linie von Hietzing nach Perchtoldsdorf eröffnet. Fast 100 Jahre danach gab es eine Sonderfahrt mit der DTKC-Lokomotive Nr. 8 der Mariazeller Museumstramway mit dem Beiwagen Nr. 7 in Liesing auf dem Anschlußgleis der Liesinger Brauerei in der Breitenfurter Straße.

Sehr lang kann diese "Sonderfahrt" aber nicht gewesen sein, oder? Wie weit reichte das Anschlußgleis in die Brauerei hinein?
Wenn Du mit "lang" eine Streckenlänge meinst, hast Du recht. Wenn Du damit eine Zeitangabe gemeint haben solltest, dann lägest Du falsch. An diesem Tag fanden zahlreiche Fahrten auf und ab statt.

Ich habe die Streckenlänge gemeint. Schade, dass ich nicht dabei war, aber damals habe ich noch nicht in Liesing gewohnt, sonst hätte ich mir eine solche Fahrt sicher gegeben.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Wattman

  • Gast
Re: DTKC Sonderfahrt am 26.10.1983
« Antwort #14 am: 26. September 2016, 12:23:06 »
Witzigerweise gabe es am selben Tag noch ein anderes Event.