Autor Thema: Umbau Bhf. Gürtel  (Gelesen 34906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #30 am: 24. Juli 2016, 11:18:47 »
Rechts und Geradeaus ist ja logisch, aber dient die Linksweiche dann wirklich nur zum "Ringelspielfahren"?
Ja, genau. Vor allem für Arbeitswagenüberstellungen zwischen den Hallen.
Was meinst du damit?
Man fuhr, zumindestens zu meiner Zeit, nie das große Ringelspiel. Sondern fuhr die Weichen Frei und schob in die richtige Halle zurück.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #31 am: 24. Juli 2016, 20:04:07 »
Man fuhr, zumindestens zu meiner Zeit, nie das große Ringelspiel. Sondern fuhr die Weichen Frei und schob in die richtige Halle zurück.
Und jetzt erspart man sich halt das zurückschieben. Unbedingt nötig wärs sicher nicht gewesen, aber wenn man dort eh schon saniert, warum nicht...
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #32 am: 25. Juli 2016, 11:03:48 »
Man fuhr, zumindestens zu meiner Zeit, nie das große Ringelspiel. Sondern fuhr die Weichen Frei und schob in die richtige Halle zurück.
Und jetzt erspart man sich halt das zurückschieben. Unbedingt nötig wärs sicher nicht gewesen, aber wenn man dort eh schon saniert, warum nicht...
Zürückschieben mußt du aber so oder so nur das du jetzt länger vorwärts statt rückwärts fährst und von den Metern her sowieso um etliches mehr ist.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #33 am: 25. Juli 2016, 12:39:37 »
Zürückschieben mußt du aber so oder so
... sofern es sich nicht um ein Zweirichtungsfahrzeug handelt ;)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #34 am: 25. Juli 2016, 12:53:19 »
Zürückschieben mußt du aber so oder so
... sofern es sich nicht um ein Zweirichtungsfahrzeug handelt ;)
Stürzen am Bahnhof Gürtel? Seit wann geht das?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #35 am: 25. Juli 2016, 21:32:17 »
Wieso sollte Stürzen im Sinne eines Fahrtrichtungswechsels mit einem Zweirichtungsfahrzeug auf einem Betriebsbahnhof nicht möglich sein?

Wenn man aber etwa mit einem LH aus der Halle 1 ausfährt und über Semperstraße, Anastasius-Grün-Gasse und die neue Weichenverbindung auf den äußeren Gürtel gelangt, sollte eine (mehr oder weniger) Geradeausfahrt zur Halle 2 führen – zumindest habe ich die hiesige Beschreibung der neuen Gleisverbindung so aufgefasst ...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #36 am: 25. Juli 2016, 21:54:24 »
Wieso sollte Stürzen im Sinne eines Fahrtrichtungswechsels mit einem Zweirichtungsfahrzeug auf einem Betriebsbahnhof nicht möglich sein?

Mit Stürzen ist das Umdrehen eines Fahrzeugs gemeint. Das geht nicht auf jedem Bahnhof.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #37 am: 26. Juli 2016, 00:41:12 »
Wieso sollte Stürzen im Sinne eines Fahrtrichtungswechsels mit einem Zweirichtungsfahrzeug auf einem Betriebsbahnhof nicht möglich sein?

Mit Stürzen ist das Umdrehen eines Fahrzeugs gemeint. Das geht nicht auf jedem Bahnhof.
Geht das nun am Bahnhof Gürtel? Ich kanns echt nicht mehr sagen, war zwar erst vor 2-3Monaten mit Schülern dort, hab mir aber die Gleisanlage nicht mehr wirklich angeschaut.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #38 am: 26. Juli 2016, 02:16:01 »
Mit Stürzen ist das Umdrehen eines Fahrzeugs gemeint. Das geht nicht auf jedem Bahnhof.
Geht das nun am Bahnhof Gürtel? Ich kanns echt nicht mehr sagen, war zwar erst vor 2-3Monaten mit Schülern dort, hab mir aber die Gleisanlage nicht mehr wirklich angeschaut.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Meiner Ansicht nach nicht.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #39 am: 26. Juli 2016, 07:58:15 »
Doch, am Gürtelbahnhof sollte das klappen. Und zwar dank dieser Weiche in Verbindung mit dem Marsano-Dreieck:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Zug kommt von der U6 Nußdorfer Straße, fährt bis nach dieser Weiche, zieht in die Marsanogasse zurück, fährt nach links wieder raus - und steht verkehrt.

Wäre ein spannendes Thema für einen eigenen Thread, in welchem Bahnhof man umdrehen kann und in welchem nicht. In Speising geht es z.B. definitiv nicht. In Floridsdorf kein Problem. In Hernals würde ich aus dem Bauch heraus sagen fehlt was, also nein.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #40 am: 26. Juli 2016, 08:37:44 »
Wäre ein spannendes Thema für einen eigenen Thread, in welchem Bahnhof man umdrehen kann und in welchem nicht. In Speising geht es z.B. definitiv nicht. In Floridsdorf kein Problem. In Hernals würde ich aus dem Bauch heraus sagen fehlt was, also nein.

Hernals schon, man kann ja in den Bahnhof hinein und vom selben Abstellgleis wieder ausfahren.

So aus dem Bauch heraus:

Gürtel, Simmering, Favoriten, Hernals, Brigittenau, Floridsdorf, Rudolfsheim ja
Kagran, Speising, Ottakring nein

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #41 am: 26. Juli 2016, 08:45:12 »
Hernals schon, man kann ja in den Bahnhof hinein und vom selben Abstellgleis wieder ausfahren.
Das allein würde noch nicht reichen, aber ich hab die Gleiswechsel nach der Einfahrt nicht bedacht, damit geht es natürlich.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #42 am: 26. Juli 2016, 10:13:13 »
Doch, am Gürtelbahnhof sollte das klappen. Und zwar dank dieser Weiche in Verbindung mit dem Marsano-Dreieck:

(Dateianhang Link)

Zug kommt von der U6 Nußdorfer Straße, fährt bis nach dieser Weiche, zieht in die Marsanogasse zurück, fährt nach links wieder raus - und steht verkehrt.

Wäre ein spannendes Thema für einen eigenen Thread, in welchem Bahnhof man umdrehen kann und in welchem nicht. In Speising geht es z.B. definitiv nicht. In Floridsdorf kein Problem. In Hernals würde ich aus dem Bauch heraus sagen fehlt was, also nein.
Umdrehen geht also, nur aber nicht, wie von mir angenommen aus den oberen Hallen sondern nur aus der unteren Halle, sprich man muß von unten bis oben eine Fahrt am falschen Gleis machen, nicht aber umgekehrt, dazu fehlt, zumindestens auf deinem Bild nicht sichtbar(180° hinter dir), eine Verzweigungsweiche.

Ich bin so oft am Gürtel gefahren und kann mich absolut nicht an diese Weiche erinnern, besteht doch bei der die Gefahr, dass eine Fahrt am falschen Gleis beginnt und vorallem wer stellt diese Weiche wieder zurück nachdem  die letzten abendlichen Einzieher durch sind. Ich als Fahrer habe es jedenfalls nie machen müssen.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #43 am: 26. Juli 2016, 10:25:54 »
Könnte es sein, dass es sich um eine gefederte Weiche handelt?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #44 am: 26. Juli 2016, 10:31:46 »
Könnte es sein, dass es sich um eine gefederte Weiche handelt?
Möglich und erscheint mir sinnvoll. Ich kann mich absolut aber nicht mehr dran erinnern, dass am Bahnhof Gürtel gleich zwei gefederte Weichen sein sollen. Die eine beim Anfang der Marsanogasse ist klar, die andere am Währinger Gürtel ist mir allerdings nicht bewußt im Kopf geblieben.

Hat man doch selbst in der Fahrerfach den Schülern immer nur die eine gezeigt(geöffnete Tür) um es eben bewusst zu hören ob eben die Weiche freigefahren ist.  :-[
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr