Autor Thema: Umbau Bhf. Gürtel  (Gelesen 34905 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #45 am: 26. Juli 2016, 10:46:05 »
Wäre ein spannendes Thema für einen eigenen Thread, in welchem Bahnhof man umdrehen kann und in welchem nicht. In Speising geht es z.B. definitiv nicht. In Floridsdorf kein Problem. In Hernals würde ich aus dem Bauch heraus sagen fehlt was, also nein.

Hernals schon, man kann ja in den Bahnhof hinein und vom selben Abstellgleis wieder ausfahren.

So aus dem Bauch heraus:

Gürtel, Simmering, Favoriten, Hernals, Brigittenau, Floridsdorf, Rudolfsheim ja
Kagran, Speising, Ottakring nein

mfG
Luki
Wobei zumindest die Gleisverbindung bei Wattgasse nach der Satellitenansicht nicht vorhanden ist. Und bei der anderen Seite bin ich mir jetzt auch nicht sicher, ob die noch vorhanden ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #46 am: 26. Juli 2016, 10:55:10 »
Wäre ein spannendes Thema für einen eigenen Thread, in welchem Bahnhof man umdrehen kann und in welchem nicht. In Speising geht es z.B. definitiv nicht. In Floridsdorf kein Problem. In Hernals würde ich aus dem Bauch heraus sagen fehlt was, also nein.

Hernals schon, man kann ja in den Bahnhof hinein und vom selben Abstellgleis wieder ausfahren.

So aus dem Bauch heraus:

Gürtel, Simmering, Favoriten, Hernals, Brigittenau, Floridsdorf, Rudolfsheim ja
Kagran, Speising, Ottakring nein

mfG
Luki
Wobei zumindest die Gleisverbindung bei Wattgasse nach der Satellitenansicht nicht vorhanden ist. Und bei der anderen Seite bin ich mir jetzt auch nicht sicher, ob die noch vorhanden ist.
In Hernals bin ich mir zu 99, 99% sicher, dass es keine parallel Weichen gibt, weder an der einen noch der anderen Einfahrt!
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #47 am: 26. Juli 2016, 13:24:59 »
Laut Stadtplan von wien.gv.at gibt es da schon zwei. Ich bin aber schon länger nicht mehr in Hernals gewesen. Kann sein, dass die etwas umgebaut haben und das noch nicht verzeichnet ist. Die Weiche auf der rechten Seite dürfte definitiv nicht mehr vorhanden sein laut Satelitenbild.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #48 am: 26. Juli 2016, 14:15:56 »
Die Innere Weiche des stadtauswärtigen Gleiswechsel auf Bahnhofsgrund (vor Halle 1) war eine Stellhebelweiche, der Stadtplan hier nichtmehr ganz aktuell. Die Weiche liegt um 180° gedreht. Es gibt dort keinen Gleiswechsel von Rechts auf Links mehr.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #49 am: 26. Juli 2016, 17:36:24 »
So schauts in Hernals aus:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #50 am: 26. Juli 2016, 17:58:47 »
Ok, und für alle noch ein korrigierter schematischer Plan.

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #51 am: 30. Juli 2016, 21:27:51 »
Es fällt nur peripher in den Umbau des Bahnhofs hinein, aber während der Sanierung der Schleife Marsanogasse haben sie die Weiche in der Anastasius Grün-Gasse um eine Abbiegemöglichkeit Richtung GTL zurück eingebaut.

Schaut derzeit wie im Anhang aus...
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #52 am: 31. Juli 2016, 02:50:04 »
Es fällt nur peripher in den Umbau des Bahnhofs hinein, aber während der Sanierung der Schleife Marsanogasse haben sie die Weiche in der Anastasius Grün-Gasse um eine Abbiegemöglichkeit Richtung GTL zurück eingebaut.

Schaut derzeit wie im Anhang aus...
Soweit waren wir schonmal(http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5544.msg229501#msg229501), das Einzige was neu ist, ist die bildliche Dokumentation. ;)
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #53 am: 31. Juli 2016, 03:05:59 »
Die Möglichkeit, ein Fahrzeug umzudrehen gäbe es übrigens auch ohne die EKW innerhalb des Gürtels. Es existiert auch ein Gleisdreieck bei der Einfahrt zur Halle II, welches in Kombination mit dem Gleisbogen Gürtel (von Volksoper kommend)-Marsanogasse bereits ohne Verwendung der EKW ein Umdrehen zulässt. :lamp:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #54 am: 31. Juli 2016, 10:17:25 »
Laut DA sollte diese Weiche eigentlich schon längst in Betrieb sein 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #55 am: 31. Juli 2016, 11:53:24 »
Die Möglichkeit, ein Fahrzeug umzudrehen gäbe es übrigens auch ohne die EKW innerhalb des Gürtels. Es existiert auch ein Gleisdreieck bei der Einfahrt zur Halle II, welches in Kombination mit dem Gleisbogen Gürtel (von Volksoper kommend)-Marsanogasse bereits ohne Verwendung der EKW ein Umdrehen zulässt. :lamp:
Nur über den Gürtel Dreiecken ist sicher auch nicht des Wahrheits letzter Schluss.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

37er-Wagen

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 164
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #56 am: 01. August 2016, 11:48:39 »
Soweit waren wir schonmal(http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=5544.msg229501#msg229501), das Einzige was neu ist, ist die bildliche Dokumentation. ;)

Oh, tut mir leid, da habe ich wohl nicht weit genug nach vorne geschaut. :(

bin schon sehr gespannt, wie die Schleife im September fertig werden soll und der Teil zwischen Mollgasse und Anastasius Grün-Gasse fehlt noch komplett.

Die Halteverbote rund um den Bahnhof sind ja mittlerweile bis 31.12.2016 verlängert worden...
Mit freundlichen Grüßen
37er-Wagen

PRO Wiederherstellung Linie 8 !!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #57 am: 06. Mai 2017, 17:00:03 »
Anlässlich des heutigen Tramwaytages habe auch ich natürlich die Halle 2 des Bahnhofs Gürtel betreten und mir ist aufgefallen, dass man die Gleise ganz hinten hinter den nach vorne verlegten Prellböcken entfernt bzw. zubetoniert hat. Auf dem freien Raum sind, soweit ich sehen konnte, viele provisorische Straßenbahn- und Autobushaltestellenschilder gelagert. Ist es somit geplant, die Bugteile auch nach dem Umbau weiterhin im Freien übernachten zu lassen? Meiner Meinung nach keine so gute Idee ...

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #58 am: 07. Mai 2017, 18:07:50 »
Schau Dir dazu die Pläne in der Antwort #7 an, damit lässt sich deine Frage ganz gut beantworten.
Denen zu Folge war es nicht geplant je zwei Langzüge pro Gleis in Halle 2 zu hinterstellen.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Umbau Bhf. Gürtel
« Antwort #59 am: 07. Mai 2017, 18:20:43 »
Aber selbst, wenn man die Prellböcke bis zur Wand gebaut hätte, meine ich, dass sich 2 Langzüge nicht ausgehen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen