Autor Thema: Fahrerplatz  (Gelesen 15503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Fahrerplatz
« Antwort #15 am: 30. Dezember 2014, 10:25:14 »
Der Zischer hatte auch keinen Schaffnerplatz und keine Freigabe durch den Fahrer - da gab es pro Türe eine rote Lampe.

Von den roten Lampen gab es nicht eine pro Türe, sondern eine für den Triebwagen und die zweite für den/die Beiwagen. Es müßten Kleinspannungslampen gewesen sein (ca. 48 V).

benkda01

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2695
Re: Fahrerplatz
« Antwort #16 am: 30. Dezember 2014, 11:20:50 »
Von den roten Lampen gab es nicht eine pro Türe, sondern eine für den Triebwagen und die zweite für den/die Beiwagen.
Ich erinnere mich aber ziemlich sicher, dass bei den Fahrten mit dem B bei der 21er-Einstellung die beiden Lampen jeweils für die Vorder- und Hintertür standen. Ist das ein Schmarrn meinerseits oder hängt das eventuell davon ab, ob ein BW angehängt ist?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrerplatz
« Antwort #17 am: 30. Dezember 2014, 11:28:16 »
Ich erinnere mich aber ziemlich sicher, dass bei den Fahrten mit dem B bei der 21er-Einstellung die beiden Lampen jeweils für die Vorder- und Hintertür standen. Ist das ein Schmarrn meinerseits oder hängt das eventuell davon ab, ob ein BW angehängt ist?

Ja, das ist ein Schmarrn. :) Die linke Leuchte ist für den Triebwagen, die rechte für alle Beiwägen. Es befinden sich allerdings noch oberhalb jeder Tür zwei rote Lampen, vielleicht bringst du da was durcheinander.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11517
Re: Fahrerplatz
« Antwort #18 am: 30. Dezember 2014, 11:47:44 »
Zwei Fragen tun sich mir auf:
(2) Waren die Lampen am Armaturenbrett der Zischer richtige Glühbirnen oder Glimmlampen (die dann auch unter der grünen Abfertigungsleuchtenabdeckung orange hervorleuchteten)?

Ich glaube, das waren Sofitten. Glimmlampen waren es jedenfalls nicht.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Fahrerplatz
« Antwort #19 am: 30. Dezember 2014, 15:28:26 »
Zwei Fragen tun sich mir auf:

(1) Was ist das Kastl unter dem Bedienpult des Schaffnerplatzes von 4301? Nur eine Verteilerdose oder ein Summer?
Ich denke, das war ein Schienenbrems-Summer!

Es gab zumindest bei den E neben der Einsteigstüre eine Glocke. Und der Fahrer konnte - soviel ich mich erinnere - den Schaffner "anläuten".

Zitat
(2) Waren die Lampen am Armaturenbrett der Zischer richtige Glühbirnen oder Glimmlampen (die dann auch unter der grünen Abfertigungsleuchtenabdeckung orange hervorleuchteten)?
Wohl eher Glimmlampen!  :-\
[/quote]Ich denke, sie hingen am selben Stromkreis wie die Kontrolllampen am Fahrerplatz - hatten die Glimmlampen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5556
Re: Fahrerplatz
« Antwort #20 am: 19. Januar 2015, 17:25:18 »
E1 Fahrerplatz anno 1977!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Fahrerplatz
« Antwort #21 am: 19. Januar 2015, 17:34:58 »
E1 Fahrerplatz anno 1977!

Interessant. Der Fahrerplatz wirkt auf diesem Bild richtig modern!
Befand sich das Broseband-Steuergerät eigentlich bis zum Schluss an dieser Stelle?  ???
Welcher E1 war denn der Letzte mit Broseband?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrerplatz
« Antwort #22 am: 19. Januar 2015, 17:56:09 »
Befand sich das Broseband-Steuergerät eigentlich bis zum Schluss an dieser Stelle?  ???

Ja.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2662
Re: Fahrerplatz
« Antwort #23 am: 19. Januar 2015, 18:36:45 »
Welcher E1 war denn der Letzte mit Broseband?
Wenn ich mich nicht irre war es 4855.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Fahrerplatz
« Antwort #24 am: 19. Januar 2015, 18:55:46 »
E1 Fahrerplatz anno 1977!

Wurden damit nur die Brosekästen angesteuert oder auch der Brosewürfel?
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrerplatz
« Antwort #25 am: 19. Januar 2015, 19:10:00 »
Wurden damit nur die Brosekästen angesteuert oder auch der Brosewürfel?

Abgesehen davon, dass es nur einen E1 mit Brosewürfel gab, diente dieses Gerät immer nur zur Ansteuerung der Zielbänder.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Fahrerplatz
« Antwort #26 am: 19. Januar 2015, 19:25:10 »
Wäre ja möglich gewesen, dass das Foto vom Fahrerplatz des 4851 stammt  8) Das zweite Fahrzeug mit den Brosewürfeln war ja E 4419, die waren allerdings schwarz.

Aber danke für die Info! Wie wurde der Brosewürfel angesteuert?
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrerplatz
« Antwort #27 am: 19. Januar 2015, 19:43:17 »
Aber danke für die Info! Wie wurde der Brosewürfel angesteuert?

Mit einem eigenen Steuergerät, das so aussah und im E2 an der Decke befestigt war.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16396
Re: Fahrerplatz
« Antwort #28 am: 19. Januar 2015, 20:01:03 »
Den Würfel am Heck konnte man sogar extra steuern, falls er nicht richtig mitgelaufen ist!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36126
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrerplatz
« Antwort #29 am: 19. Januar 2015, 20:08:51 »
Den Würfel am Heck konnte man sogar extra steuern, falls er nicht richtig mitgelaufen ist!

Ja, aber nicht mit so einem Gerät, sondern mit einem hinter einer Klappe befindlichen weißen Kastl, das einen Drehschalter für Auf – Auto – Ab und einen Kippschalter zum Deaktivieren des Würfels hatte. Gab es für den Bugwürfel auch (und jeder andere Brosekasten hatte auch so ein Zwischensteuergerät).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!