Autor Thema: Fahrerplatz  (Gelesen 15498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13652
Re: Fahrerplatz
« Antwort #30 am: 07. Februar 2015, 23:43:56 »
Geradezu spartanisch wirkt der Fahrerplatz von Schaffner E1 4484 mit Handhebel (Foto: Gerald Svetelsky). Die Anzeigelampen für Türkontrolle, Freigabe und die Abfertigungskennlampen waren mit 24V Glühlampen ausgeführt; heute mit LED.

Das Fahren der Handhebel E1 erforderte viel Gefühl; besonders gefährlich war aufgrund des grobstufigen Fahrschalters die Möglichkeit des Überbremsens auf Bremsstufen, was mit starkem Rädergleiten verbunden war. Dafür konnte beim Beschleunigen die maximale Leistung aus den WD 785 Motoren herausgeholt werden (keine Motorstrombegrenzung wie bei der Geamatic); aber Auslösen des Überstromschalters bei zu scharfem Aufschalten.

nord22

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Fahrerplatz
« Antwort #31 am: 08. Februar 2015, 06:13:30 »
Was mich seit immer schon interessiert:
Wozu sind diese kleinen gelben Lämpchen da?
Verbergen sich unter den zugehörigen Schraubkappen Sicherungen (Glasrohr- oder ähnliche)?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: Fahrerplatz
« Antwort #32 am: 08. Februar 2015, 06:51:16 »
Was mich seit immer schon interessiert:
Wozu sind diese kleinen gelben Lämpchen da?
Verbergen sich unter den zugehörigen Schraubkappen Sicherungen (Glasrohr- oder ähnliche)?
Sind Kontrollleuchten, die beim Ausfall einer Blinker- Wechselblinkerlampe leuchten.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Fahrerplatz
« Antwort #33 am: 08. Februar 2015, 07:09:26 »
Was mich seit immer schon interessiert:
Wozu sind diese kleinen gelben Lämpchen da?
Verbergen sich unter den zugehörigen Schraubkappen Sicherungen (Glasrohr- oder ähnliche)?
Sind Kontrollleuchten, die beim Ausfall einer Blinker- Wechselblinkerlampe leuchten.
Danke
Für jede Lampe eine Kontrlllampe?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 682
Re: Fahrerplatz
« Antwort #34 am: 08. Februar 2015, 08:34:31 »
Was mich seit immer schon interessiert:
Wozu sind diese kleinen gelben Lämpchen da?
Verbergen sich unter den zugehörigen Schraubkappen Sicherungen (Glasrohr- oder ähnliche)?
Sind Kontrollleuchten, die beim Ausfall einer Blinker- Wechselblinkerlampe leuchten.
Danke
Für jede Lampe eine Kontrlllampe?
Ja. Für rechts und links, vom Bug-, Wechsel- und Heckblinker, je ein Kontrolllämpchen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Fahrerplatz
« Antwort #35 am: 08. Februar 2015, 10:57:14 »
Geradezu spartanisch wirkt der Fahrerplatz von Schaffner E1 4484 mit Handhebel (Foto: Gerald Svetelsky).

Interessant finde ich auch, dass der Schalter für den Scheibenwischer damals noch links neben den gelben Blinker-Kontrolllampen war, ebenso wie die rote Lampe für die 250er/500er-Solenoidbremse, die sich damals noch ganz links am Armaturenbrett befand.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36125
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Fahrerplatz
« Antwort #36 am: 08. Februar 2015, 11:33:36 »
Von der "Zu"-Taste ist immerhin noch das Loch übrig geblieben.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Fahrerplatz
« Antwort #37 am: 08. Februar 2015, 12:17:35 »

Für jede Lampe eine Kontrlllampe?
Wie du ja siehst, sind es 8 Lämpchen. Aufgeteilt sind sie folgendermaßen immer von der Mitte aus gesehen:
1. Bugblinker
2. oberer Seitenblinker(Wechselblinker)
3. unterer Seitenblinker(Wechselblinker)
4. Heckblinker(bei BW-Betrieb für diesen)

Wenn jetzt einer dieser Glühlämpchen blinkt, weiß man, dass der entsprechende Blinker ausgefallen ist.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Fahrerplatz
« Antwort #38 am: 08. Februar 2015, 13:57:30 »
Das Fahren der Handhebel E1 erforderte viel Gefühl; besonders gefährlich war aufgrund des grobstufigen Fahrschalters die Möglichkeit des Überbremsens auf Bremsstufen, was mit starkem Rädergleiten verbunden war. Dafür konnte beim Beschleunigen die maximale Leistung aus den WD 785 Motoren herausgeholt werden (keine Motorstrombegrenzung wie bei der Geamatic); aber Auslösen des Überstromschalters bei zu scharfem Aufschalten.

So sehr ich dir recht gebe, was die Problematik des Bremsens mit dem Steigbügelhebel anbelangt, so vehement muß ich dir bezüglich der Grobstufigkeit des Fahrschalters widersprechen. Alle E1 hatten bzw. haben auch heute noch einen Vielstufen-Nockenfahrschalter mit 11 Serien-, 11 Parallel- und 17 Bremsstufen. Das kann man nun beim besten Willen nicht als grobstufig bezeichnen.

K2424

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 97
Re: Fahrerplatz
« Antwort #39 am: 08. Februar 2015, 16:56:14 »
Darum hatten auch die meisten Fahrer zwischen einem und drei Finger, quasi als Reibungsbremse, auf der Deckplattenrandleiste und trugen auch im Sommer links einen Handschuh! ;-)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Fahrerplatz
« Antwort #40 am: 08. Februar 2015, 17:38:16 »
Von der "Zu"-Taste ist immerhin noch das Loch übrig geblieben.
Das war die "Am"-Taste  (Ausstieg mitte), "Zu" war noch eins weiter rechts, da wo am Bild die Notsignalleuchte sitzt.



Darum hatten auch die meisten Fahrer zwischen einem und drei Finger, quasi als Reibungsbremse, auf der Deckplattenrandleiste und trugen auch im Sommer links einen Handschuh! ;-)
Man sieht eh, wie der Lack abgeschliffen ist! Der Handschuh war aber auch fast unumgänglich, weil der Steigbügel aus Alu war und ohne Handschuh war die Hand nach einer Stunde schwarz.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Fahrerplatz
« Antwort #41 am: 08. Februar 2015, 17:56:36 »
Von der "Zu"-Taste ist immerhin noch das Loch übrig geblieben.
Das war die "Am"-Taste  (Ausstieg mitte), "Zu" war noch eins weiter rechts, da wo am Bild die Notsignalleuchte sitzt.

Nein, die E1 hatten von Beginn an keine Am-Taste mehr. Das Loch stammt schon von der Zu-Taste. Ehe sie ausgebaut wurden, waren sie mit einem hohen Ring gegen versehentliches Betätigen gesichert.