Der 26er ist aber nur nicht irgendeine Oberflächenlinie, sondern wurde den Donaustädtern als Super-Transdanubientangente verkauft. Also ist es im gegebenen Fall schon saublöd, dass der genau einen Kilometer vor dem zukünftigen hochrangigen Verkehrsknoten (Aspern Nord) verenden wird.
Ich meine, der 5er fährt ja auch nicht nur bis zur Mühlfeldgasse, nur weil man ab dort eh mit dem 5B weiter zum Praterstern kommt
Für den 26er gabs aber zumindest mal überlegungen (wie weit die Planungen diebezüglich wirklich sind weiß ich nicht) das dieser eben bis Aspern Nord fahren soll. Es fehlt halt noch die Bebauung.
Das wollte ich auch sagen. Jetzt schon sagen, dass der Anschluss nciht gewährleistet ist, wo noch nicht einmal wirklich angefangen wurde zu bauen, finde ich viel zu früh. Was allerdings dann ab 2023 auf alle Fälle notwendig ist, ist das dann alle Züge der U2 bis in die Seestadt fahren
Jetzt fängst Du auch schon mit dem gebetsmühlenartigen die U2 muss endlich zwischen Seestadt und Aspernstraße so oft verkehren, wie zwischen Aspernstraße und Karlsplatz?
Es ist ganz normal, dass man im innerstädtischen Bereich öfter fahren muss, wie in Randlagen, das ist im Abschnitt Aspernstraße - Seestadt nicht anders, als im Abschnitt Alterlaa - Siebenhirten und wäre vielmehr auch für die Abschnitte Hietzing - Hütteldorf, Kagraner Platz - Leopoldau, Hütteldorfer Straße - Ottakring und Erdberg - Simmering anzudenken, dass man da zu gewissen Zeiten eben nicht jeden Zug führen muss.
Insbesondere bei U1 und U3 wäre es besser, das Angebot in den Kernabschnitten leicht zu verdichten 2,5 bis 3 Minuten), was man in den Randbereichen dann durch Ausdünnen kompensieren könnte (5 bis 6 Minuten).
Der Sinn der Fernzughaltestelle Aspern Nord erschließt sich mir sowieso nicht, in die U2 könnte man ja genausogut bei Stadlau umsteigen, wohingegen die Station Hausfeldstraße neben der U2 auch die Straßenbahn angebunden hätte und daher noch besser geeignet wäre als Fernzugstation ... naja ... mit ein bisschen Fantasie kann man ja zumindest daran glauben dass 25er und/oder 26er nach Seestadt Nord verlängert werden ...