Autor Thema: ÖBB-Baustellen in Wien  (Gelesen 39100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #90 am: 30. September 2016, 12:46:00 »
Auf der Strecke Bratislava - Komarno fährt Regiojet (laut Wikipedia) mit sechs angemieteten zweiteiligen Diesel-Desiro.
Abgesehen davon, dass jedenfalls zusätzliches Wagenmaterial anzumieten wäre, würden diese Züge wohl selbst in Doppeltraktion noch unterdimensioniert sein.
Und ab 2023 (ev.24/25 bei Verzögerungen) wäre es sowieso Unsinn mit Dieselfahrzeugen nach Wien zu fahren.
Ja, Regiojet fährt Bratislava<->Komarno mit Desiro(selbst schon oft genug gesehen), sowie mit Lok+Klassen Bratislava<->Košice über Zilina&Poprad-Tatry.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #91 am: 02. Oktober 2016, 22:56:28 »
Früher mit der Taucherbrille fuhren eine Zeit lang die Slowaken sogar bis Wien, ÖBB-Lokführer als Lotse. Da aber das Sprachproblem auch andersrum besteht ist halt der Personalwechsel in Marchegg (Es ist ein Unterschied ob ich mit dir small talk führen kann oder fachspezifisch mit mind. B1 Niveau).

Das ist richtig! Es gibt aber ein paar oberösterreichische Lokführer, die bis Budweis fahren dürfen. Diese haben aber einen ausgiebigen Sprachkurs bezahlt bekommen und können gut genug Tschechisch. Das funktioniert offenbar, aber ob man diese Ergebnisse auf den Verkehr mit Bratislava übertragen kann, weiß ich nicht.

Solange die Ostbahn nicht ausgebaut ist und man Bratislava noch nicht mit IC-Zügen bedienen kann, wird es sowieso sinnvoll sein, in Marchegg stehenzubleiben, weil dort und in der Umgebung doch einige Fahrgäste zuhause sind. Ich würde auch öfter in Schönfeld-L stehenbleiben, von der Fahrzeit her dürfte es kein Problem sein und ein durchgängiger Takt ist für die Kundschaft immer einfacher zu merken als die derzeitige Lösung.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #92 am: 03. Oktober 2016, 10:11:47 »
Solange die Ostbahn nicht ausgebaut ist und man Bratislava noch nicht mit IC-Zügen bedienen kann, wird es sowieso sinnvoll sein, in Marchegg stehenzubleiben, weil dort und in der Umgebung doch einige Fahrgäste zuhause sind. Ich würde auch öfter in Schönfeld-L stehenbleiben, von der Fahrzeit her dürfte es kein Problem sein und ein durchgängiger Takt ist für die Kundschaft immer einfacher zu merken als die derzeitige Lösung.
Ein IC, der ausschließlich Wien-Bratislava fährt, ist sowieso sinnbefreit. Man müsste natürlich an beiden Enden weiterfahren. Beispielsweise von Kaschau nach München  :lamp:

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2452
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #93 am: 03. Oktober 2016, 10:18:09 »
Eher werden die RJ Wien - Zürich bis/ab Bratislava geführt :up:

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #94 am: 03. Oktober 2016, 23:49:00 »
Eher werden die RJ Wien - Zürich bis/ab Bratislava geführt :up:
Die, bei denen das zeitlich möglich ist, fahren schon nach/ab Budapest. Somit wären Zürich-Verbindungen nach/ab Preßburg wohl nur zu sehr unattraktiven Zeiten möglich.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #95 am: 04. Oktober 2016, 08:12:32 »
Eher werden die RJ Wien - Zürich bis/ab Bratislava geführt :up:
Die, bei denen das zeitlich möglich ist, fahren schon nach/ab Budapest. Somit wären Zürich-Verbindungen nach/ab Preßburg wohl nur zu sehr unattraktiven Zeiten möglich.
Wieso?


haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #96 am: 04. Oktober 2016, 09:27:46 »
Eher werden die RJ Wien - Zürich bis/ab Bratislava geführt :up:
Die, bei denen das zeitlich möglich ist, fahren schon nach/ab Budapest. Somit wären Zürich-Verbindungen nach/ab Preßburg wohl nur zu sehr unattraktiven Zeiten möglich.
RJ 165 -  10:40 - 21:19
RN 60467 - 21:40 - 09:24

Edit: Quotingreparatur
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Petersil

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 480
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #97 am: 04. Oktober 2016, 10:34:52 »
Eher werden die RJ Wien - Zürich bis/ab Bratislava geführt :up:

Also zumindest derzeit plant die ÖBB einen Railjet alle zwei Stunden und einen IC alle zwei Stunden für das Jahr 2025, wobei die Züge den Taktknoten zur halben Stunde in Wien bedienen sollen und der IC in die östliche Slowakei weiterfahren soll. Prinzipiell ist man recht flexibel, man könnte rein von den Taktzeiten her den Züricher Railjet nach BA durchbinden, aber genauso gut den Koralm-Railjet. Nachlesen kann man das in dieser PDF-Publikation auf Seite 6 (4).

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #98 am: 04. Oktober 2016, 10:42:51 »
Eher werden die RJ Wien - Zürich bis/ab Bratislava geführt :up:

Also zumindest derzeit plant die ÖBB einen Railjet alle zwei Stunden und einen IC alle zwei Stunden für das Jahr 2025, wobei die Züge den Taktknoten zur halben Stunde in Wien bedienen sollen und der IC in die östliche Slowakei weiterfahren soll. Prinzipiell ist man recht flexibel, man könnte rein von den Taktzeiten her den Züricher Railjet nach BA durchbinden, aber genauso gut den Koralm-Railjet. Nachlesen kann man das in dieser PDF-Publikation auf Seite 6 (4).
Dein Wort in Gottes Ohr!
Ich würde mich über die Wiedereinführung der Direktzüge in die Ostslowakei sehr freuen, denn ich benutzte diese bis zu deren Einstellung am 13.12.2008 sehr häufig. Die derzeitige Lösung mit Umsteigen in Bratislava hlavna stanica ist lästig, da die REXe nach Wien die IC's bzw. Rychliks nicht immer abwarten& umgekehrt.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #99 am: 05. Oktober 2016, 23:44:35 »
Die derzeitige Lösung mit Umsteigen in Bratislava hlavna stanica ist lästig, da die REXe nach Wien die IC's bzw. Rychliks nicht immer abwarten& umgekehrt.
Die derzeitige Lösung ist vielleicht wegen der langen Übergangszeit in Bratislava lästig, aber doch nicht wegen dem Nicht-abwarten von Anschlüssen?! :o

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #100 am: 06. Oktober 2016, 00:00:05 »
@ T1->
Nur ein Beispiel: Der Rychlik aus Humenne über die "nördliche" Strecke kommt planmäßig um 06:11 in Bratislava hl.st. an, der REX nach Wien fährt planmäßig um 06:38 ab.
Wenn man weiß, daß die Strecke im Abschnitt Trnava<->Zilina seit 2009 wegen der Ertüchtigung auf 160km/h eine einzige Baustelle ist, so sind 27min. Umsteigezeit in Bratislava nicht unbedingt viel.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #101 am: 09. Oktober 2016, 17:03:23 »
Danke, ich weiß.

Und ich habe die Strecke seit 2010 schon öfter (wenn auch nicht wirklich regelmäßig) benutzt, so große Verspätungen, dass der Anschluss nach Wien gefährdet ist, habe ich aber nie erlebt. Grundsätzlich sind aber die Nacht-Rychliks nicht immer die pünktlichsten.

158er

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1555
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #102 am: 09. Oktober 2016, 20:04:18 »
Zumindest in der Nacht kann man ab Dezember ohnehin in einem neuen Kursschlafwagen Wien-Košice (über Bohumín) durchfahren - und das sogar für einen konkurrenzfähigen Preis. (Screenshot aus der neuen nightjet-Broschüre)  :)

25er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 747
    • Zeitlinie
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #103 am: 09. Oktober 2016, 20:38:29 »
OffTopic:

In der Broschüre hat die Verwechslungsgefahr von Slowenien und Slowakei ihre Spuren hinterlassen.  >:D

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7430
Re: ÖBB-Baustellen in Wien
« Antwort #104 am: 09. Oktober 2016, 20:41:40 »
Zumindest in der Nacht kann man ab Dezember ohnehin wieder in einem neuen Kursschlafwagen Wien-Košice (über Bohumín) durchfahren - und das sogar für einen konkurrenzfähigen Preis. (Screenshot aus der neuen nightjet-Broschüre)  :)
Ja, zum Glück :up:
Er hat außerdem für mich sehr attraktive Fahrzeiten(ich muß immer in Kysak umsteigen) :)
Ab Fahrplanwechsel wird's in Bratislava fad, denn die "schnellen" Züge(nicht die Rychliks) aus Košice kommen immer um xx:37 an& die REX nach Wien fahren immer um xx:37 ab :ugvm: