Autor Thema: Netzfundstücke  (Gelesen 16087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

60

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Netzfundstücke
« am: 11. Januar 2015, 20:28:30 »
Ich weiß nicht wo ich das hinschreiben soll; also bitte einfach verschieben wenn es nicht passt. Ich hab eine Scheibe der Linie D auf dem Flohmarktapp shpock gefunden.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Netzfundstücke
« Antwort #1 am: 11. Januar 2015, 20:31:40 »
65 € für eine stinknormale Plasmascheibe ist allerdings schon recht heftig.

Für eine genietete Scheibe mit Streichmöglichkeit wäre das ok.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Netzfundstücke
« Antwort #2 am: 11. Januar 2015, 20:46:10 »
Vor allem, wenn man sich diese Scheibe für etwa 30 € bei den WL machen lassen kann.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Netzfundstücke
« Antwort #3 am: 11. Januar 2015, 21:02:05 »
Vor allem, wenn man sich diese Scheibe für etwa 30 € bei den WL machen lassen kann.
Und sollte die neue Scheibe dann als unautentisch abgelehnt werden, weil sie noch nie auf einem Zug war, kann ich gegen sagen wir 10 Euro gerne diesen Makel beseitigen. Danach noch ein paar Mal draufsteigen, im Dreck reiben und einmal drüberfahren und sie ist von einer echten nicht mehr zu unterscheiden :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Netzfundstücke
« Antwort #4 am: 11. Januar 2015, 21:48:15 »
... Danach noch ein paar Mal draufsteigen, im Dreck reiben und einmal drüberfahren und sie ist von einer echten nicht mehr zu unterscheiden :D

 :D ;) : solche Einfälle kannst auch nur Du haben...    LG

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Netzfundstücke
« Antwort #5 am: 11. Januar 2015, 23:55:05 »
... Danach noch ein paar Mal draufsteigen, im Dreck reiben und einmal drüberfahren und sie ist von einer echten nicht mehr zu unterscheiden :D

 :D ;) : solche Einfälle kannst auch nur Du haben...    LG


Vor einigen Jahren gab es auf der Fanpage mal eine recht heftige und ungewollt amüsante Debatte zu diesem Thema.  ;)
Unter anderem meinte man da, dass eine Signalscheibe nicht mehr "authentisch" sei, wenn sie mal neu lackiert wurde.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Netzfundstücke
« Antwort #6 am: 12. Januar 2015, 12:02:52 »
Vor einigen Jahren gab es auf der Fanpage mal eine recht heftige und ungewollt amüsante Debatte zu diesem Thema.  ;)
Unter anderem meinte man da, dass eine Signalscheibe nicht mehr "authentisch" sei, wenn sie mal neu lackiert wurde.

Die Fragen nach Authentizität ist immer etwas Subjektives. Für mich z.B. gilt eine Scheibe als "authentisch", wenn sie nachweislich im Linienbetrieb (also keine Besteckung nur zu Fotozwecken) verwendet wurde. Das Aussehen ansich sagt nichts aus, denn niemand kann sagen, ob und wie oft eine Scheibe während der Zeit ihres Daseins neu lackiert oder anders umgestaltet wurde.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Netzfundstücke
« Antwort #7 am: 12. Januar 2015, 12:31:20 »
Für mich z.B. gilt eine Scheibe als "authentisch", wenn sie nachweislich im Linienbetrieb (also keine Besteckung nur zu Fotozwecken) verwendet wurde.

Abgesehen vom Nachweisproblem: Für mich wäre eine Scheibe auch dann authentisch, wenn sie komplett baugleich mit einer für den regulären Betrieb vorgesehenen Scheibe ist. Und wenn es einmal eine Scheibe gegeben haben sollte, welche zwar für den Linienbetrieb produziert, aber aus welchen Gründen auch immer nie eingesetzt wurde, wäre sie auch authentisch, weil sie ja nicht für irgendwelche anderen Zwecke (Flohmarkt, Jux, ...) hergestellt wurde.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7843
Re: Netzfundstücke
« Antwort #8 am: 12. Januar 2015, 12:40:10 »
Wie will man nachweisen, ob eine Scheibe jemals auf einem im Linienverkehr eingesetzten Zug aufgesteckt war, oder nicht?

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Netzfundstücke
« Antwort #9 am: 12. Januar 2015, 12:55:55 »
Wie will man nachweisen, ob eine Scheibe jemals auf einem im Linienverkehr eingesetzten Zug aufgesteckt war, oder nicht?
Mittels Süchtungsfotos, die in diversen Foren veröffentlicht wurden  ;)

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Netzfundstücke
« Antwort #10 am: 12. Januar 2015, 13:15:50 »
Für mich z.B. gilt eine Scheibe als "authentisch", wenn sie nachweislich im Linienbetrieb (also keine Besteckung nur zu Fotozwecken) verwendet wurde.

Abgesehen vom Nachweisproblem: Für mich wäre eine Scheibe auch dann authentisch, wenn sie komplett baugleich mit einer für den regulären Betrieb vorgesehenen Scheibe ist. Und wenn es einmal eine Scheibe gegeben haben sollte, welche zwar für den Linienbetrieb produziert, aber aus welchen Gründen auch immer nie eingesetzt wurde, wäre sie auch authentisch, weil sie ja nicht für irgendwelche anderen Zwecke (Flohmarkt, Jux, ...) hergestellt wurde.

Das einzige tatsächliche und authentische ist die Originalzeichnung des Liniensignals. Alles andere sind mehr oder weniger genaue Repliken, die von verschiedenen Firmen und Personen mittels völlig unterschiedlicher Herstellungsverfahren erzeugt wurden. Da noch von Originalen zu sprechen, ist wirklich nicht zutreffend.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Netzfundstücke
« Antwort #11 am: 12. Januar 2015, 13:58:00 »
Die Fragen nach Authentizität ist immer etwas Subjektives. Für mich z.B. gilt eine Scheibe als "authentisch", wenn sie nachweislich im Linienbetrieb (also keine Besteckung nur zu Fotozwecken) verwendet wurde.
Schön, dann fahr ich einfach nach Hernals, bitte einen Fahrer, meine selbstgemachte Scheibe einmal auf einen E1 zu stecken und nach einer Runde wieder runterzunehmen - ist dann extrem authentisch :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Netzfundstücke
« Antwort #12 am: 12. Januar 2015, 14:25:24 »
Ich denke. man sollte die Begriffe auseinander halten.
• Ursprungszustand ist für mich der Zustand bei der Auslieferung bzw. beim Ersteinsatz.
• Betriebszustand ist für mich ein beliebiger Zustand während der Lebensdauer, wobei man eine Einschränkung auf Regulärbetrieb explizit erwähnen muss.
• Originalzustand ist für mich, dass die Teile überwiegend aus der Zeit des Betriebszustandes (bzw. Ursprungszustandes) stammen.
• Authentizität ist für mich, wenn ein beliebiger Betriebszustand dargestellt wird, selbst wenn es ein kompletter Nachbau ist.
Und dann muss man noch unterscheiden, ob es sich auf eine Erstserie, auf Folgeserien oder auf ein konkretes Einzelexemplar bezieht.

Anhand eines Fahrzeuges ist das halt leichter nachzuvollziehen als mit Signalscheiben. ;)

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11515
Re: Netzfundstücke
« Antwort #13 am: 12. Januar 2015, 15:10:41 »
Die Fragen nach Authentizität ist immer etwas Subjektives. Für mich z.B. gilt eine Scheibe als "authentisch", wenn sie nachweislich im Linienbetrieb (also keine Besteckung nur zu Fotozwecken) verwendet wurde.

Schön, dann fahr ich einfach nach Hernals, bitte einen Fahrer, meine selbstgemachte Scheibe einmal auf einen E1 zu stecken und nach einer Runde wieder runterzunehmen - ist dann extrem authentisch :D
Das ist wohl eine etwas extreme Interpretation meiner Definition - aber ich verstehe, was du damit sagen willst. Wahrscheinlich hat User "Revisor" mit seiner Definition recht, obwohl es genaugenommen ja um Scheiben und nicht um Zeichnungen ging und es ja theoretisch von ein- und demselben Liniensignal mehrere Zeichnungen geben könnte (und vermutlich auch gibt). Welche ist dann die authentischste?  ;)
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Linie 38

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 663
Re: Netzfundstücke
« Antwort #14 am: 12. Januar 2015, 15:46:27 »
Das einzige tatsächliche und authentische ist die Originalzeichnung des Liniensignals.
Wurden solche eigentlich jemals in irgendeiner Form veröffentlicht?


Schön, dann fahr ich einfach nach Hernals, bitte einen Fahrer, meine selbstgemachte Scheibe einmal auf einen E1 zu stecken und nach einer Runde wieder runterzunehmen - ist dann extrem authentisch :D
Darf ich fragen, welches Material Du für Deine Replik verwendet hast?