Autor Thema: Schienenstoßmesswagen SM1  (Gelesen 8062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2654
Re: Schienenstoßmesswagen SM1
« Antwort #15 am: 25. Juni 2017, 13:49:34 »
Und was misst der 6117?
Risse in den Schienen.
Informier dich, bevor du Unsinn verzapfst! >:(
Das habe ich ja, sonst hätte ich das wohl kaum gepostet. ::)
Es ist zwar schon mehr als zwei Jahre her, doch es ist nie zu spät seinen Fehler einzusehen. (Zumal mir das bis heute keine Ruhe gelassen hat)

Ich gebe zu, dass ich damals keine Ahnung hatte, was der EM 6117 genau misst, da ich der festen Überzeugung war, dass der Gleismesswagen auch Risse in den Schienen misst und erkennt. Dafür möchte ich mich aufrichtig Entschuldigen.

Aus dem Grund möchte ich (nach Recherche) nun mitteilen, was der EM 6117 wirklich misst:

Die Messung des EW 6117 erfolgt sowohl über drei Laser als auch über drei hoch empfindliche Zeilenkameras, die jeweils auf einer Seite des Jakobs-Drehgestelles befestigt sind. Die Laser strahlen den sichtbaren Schienenkopf mit einem Winkelsatz von je 50 Neugrad an, jedoch sind sie aus praktischen Überlegungen nicht punktförmig gerundet sondern strahlt unter einem Winkel von 40°, sodass eine 2mm hohe Rechteckfläche anstelle eines Kreises auf die Schiene trifft. Die hoch empfindlichen Zeilenkameras filmen das Umrissbild der Laserstrahlen auf den Schienen ab und geben die Daten an die Geometrieeinheit im Wageninnern ab, dort wird das bisher dreidimensionale Bild des Schienenprofils in ein zweidimensionales umgewandelt. Mittels algorithmischer Glättung werden die ca. 800 Bildpunkte in einen geschlossen Kurvenzug transformiert.

In Zukunft informiere ich mich im vorhinein über Dinge, die ich nicht weiß anstatt ohne Vorwissen irgendetwas zu behaupten (so wie ich es auch bei der Diskussion über die Druckknöpfe vom L 515 getan habe).
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.