Autor Thema: Die Badner Bahn . . . .  (Gelesen 45340 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #30 am: 20. Januar 2014, 16:46:23 »
@nord22: Was ist denn das für eine Gleis, das hier auf dem 2. Foto (WLB Kölner - Wiedner Hauptstr. - 09.1976.jpg ) wegführt?

Schaut mir nach einer alten Gleislage aus.

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #31 am: 20. Januar 2014, 17:08:02 »
Wurde damals nicht die Gleisanlage in der Wiedner Hauptstr.seitwärts Richtung Paulanerkirche verschoben und der MIV über die Paulanerg/Favoritenstr. stadteinwärts geleitet (wie auch jetzt noch)?

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #32 am: 20. Januar 2014, 19:50:12 »
Hat man da nicht früher "Pagodendach" dazu gesagt (wie bei den alten h) und zum Unterschied "Laternendach" (h 3010 als der Einzige und z.B. die G-Familie)?
Ich glaube, in dem Zusammenhang einmal von einem "Haubendach" gelesen zu haben.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #33 am: 20. Januar 2014, 21:11:12 »
Mir ist das "Pagodendach" nur im Zusammenhang mit den Wagen der SKGLB geläufig. Eventuell könnte man auch die Dächer der Beiwagenreihe q1 und s1 so bezeichnen.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #34 am: 20. Januar 2014, 22:38:43 »
Mir ist das "Pagodendach" nur im Zusammenhang mit den Wagen der SKGLB geläufig. Eventuell könnte man auch die Dächer der Beiwagenreihe q1 und s1 so bezeichnen.

Habe ein wenig in alten Schriften geblättert.
Den geschwungene Dachquerschnitt der Dampftramwaywagen darf man ebenfalls als Pagodendach bezeichnen. Die vierachsigen Wagen der Pressburger Bahn tragen das klassische Haubendach. Bei der SKGLB kamen also beide Dachformen vor.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #35 am: 20. Januar 2014, 23:31:26 »
Habe ein wenig in alten Schriften geblättert.
Den geschwungene Dachquerschnitt der Dampftramwaywagen darf man ebenfalls als Pagodendach bezeichnen. Die vierachsigen Wagen der Pressburger Bahn tragen das klassische Haubendach. Bei der SKGLB kamen also beide Dachformen vor.
Natürlich gab es bei der SKGLB auch andere Dachformen, Flach- und Haubendächer, aber was hat das bitte mit den Preßburgerbahn-Wagen zu tun?

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #36 am: 21. Januar 2014, 01:15:16 »
Habe ein wenig in alten Schriften geblättert.
Den geschwungene Dachquerschnitt der Dampftramwaywagen darf man ebenfalls als Pagodendach bezeichnen. Die vierachsigen Wagen der Pressburger Bahn tragen das klassische Haubendach. Bei der SKGLB kamen also beide Dachformen vor.
Natürlich gab es bei der SKGLB auch andere Dachformen, Flach- und Haubendächer, aber was hat das bitte mit den Preßburgerbahn-Wagen zu tun?

Das habe ich unglücklich formuliert. :fp: Sollte ein Anwendungsbeispiel an einer ganz besonder Wagengattung sein. Den Nachsatz mit der SKGLB hätte ich mir sparen können.

Operator

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5551
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #37 am: 21. Januar 2014, 07:18:41 »
15. 10. 1978, Abschiedsfahrt mit der DT 11. Ein leider sehr nebliger Herbsttag.
Ja ich kann mich noch genau erinnern, hatte damals kurz zuvor meine erste Spiegelreflexkamera. leider hudelte ich beim Film einlegen derart, das die Perforation nicht gegriffen hat. Das Ergebnis brauch ich euch glaube nicht genauer beschreiben! Aber es gibt einen  Film, werde mal demnächst auf YouTube stellen!

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #38 am: 21. März 2014, 21:16:55 »
Einige Fotos, meist ETB Jocham.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #39 am: 21. März 2014, 21:37:48 »
Ja, das waren die Klubwagen des VEF.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #40 am: 21. März 2014, 21:44:54 »
Die standen auf Gleisjochen und hatten keinen Anschluss an die WLB Gleisanlagen.

Noch einige Fahrscheine bis zu Erscheinen der nächsten Fotos.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #41 am: 21. März 2014, 22:02:09 »
Ursprünglich standen die drei im Besitz des VEF befindlichen Wagen im Bhf. Hütteldorf. Dort mußten sie aber weg und so suchte der VEF eben eine Möglichkeit, die Wagen zwecks Abhaltung der Vereinsabende irgendwo unterzubringen. Gleis konnten die WLB keines zur Verfügung stellen, wohl aber den Platz hinter der Halle in der Eichenstraße.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #42 am: 21. März 2014, 22:21:28 »
Ursprünglich standen die drei im Besitz des VEF befindlichen Wagen im Bhf. Hütteldorf. Dort mußten sie aber weg und so suchte der VEF eben eine Möglichkeit, die Wagen zwecks Abhaltung der Vereinsabende irgendwo unterzubringen. Gleis konnten die WLB keines zur Verfügung stellen, wohl aber den Platz hinter der Halle in der Eichenstraße.

Bist du Sicher?
Ich habe das Umgekehrt in Erinnerung. Ich habe damals gleich ums Eck gewohnt und war von den Wagen fasziniert. Eines Tages waren sie weg und ich habe sie in Hütteldor hinter den Kehrrichwagen wiedergefunden. Es gibt, gab, im Netz vom VEF eine Beschreibung der Überstellungen.

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #43 am: 21. März 2014, 22:37:21 »
So nun einige Fotos von der Überstellung der Fahrzeuge. Leider ist die Nachtaufnahme von der Überstellung in der Eichenstraße in Auflösung. Wie könnt man die retten?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Die Badner Bahn . . . .
« Antwort #44 am: 21. März 2014, 23:45:48 »
Bist du Sicher?
Ich habe das Umgekehrt in Erinnerung. Ich habe damals gleich ums Eck gewohnt und war von den Wagen fasziniert. Eines Tages waren sie weg und ich habe sie in Hütteldor hinter den Kehrrichwagen wiedergefunden. Es gibt, gab, im Netz vom VEF eine Beschreibung der Überstellungen.

Nein bin ich nicht, im Gegenteil, inzwischen weiß ich auch, daß du recht hast und es umgekehrt war.