Autor Thema: Historische Autobuslinie 6 (war: Re: Linie 63 (1907-1959))  (Gelesen 15214 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Apropos Autobus: Das Liniensignal zeigt "6". Mit einem 6er-Autobus ist mein Vater in den 1960ern von Währing (Gentzgasse/Martinstraße) zu seinem Arbeitsplatz (Creditanstalt-Zentrale Schottengasse/Schottenring) gefahren.

Ist das dieselbe Linie? Wenn ja, von wo wohin fuhr die, und bis wann?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Historische Autobuslinie 6 (war: Re: Linie 63 (1907-1959))
« Antwort #1 am: 12. Januar 2011, 16:12:54 »
Apropos Autobus: Das Liniensignal zeigt "6". Mit einem 6er-Autobus ist mein Vater in den 1960ern von Währing (Gentzgasse/Martinstraße) zu seinem Arbeitsplatz (Creditanstalt-Zentrale Schottengasse/Schottenring) gefahren.

Ist das dieselbe Linie? Wenn ja, von wo wohin fuhr die, und bis wann?
Obwohl hier über Autobusse nicht berichtet wird, kanmn man in diesem Fall, eine historische Autobuslinie betreffend, eine Ausnahme machen. Die Autobuslinie 6 fuhr, die Vorkriegsführungen unbeachtet lassend, von Gersthof zu den immer wieder wechselnden Endstellen Karlsplatz, Siebenbrunnenplatz, Friedrichstraße, Michaelerplatz und zuletzt Albertinaplatz.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Historische Autobuslinie 6 (war: Re: Linie 63 (1907-1959))
« Antwort #2 am: 12. Januar 2011, 20:54:17 »
Also parallel zum 41er und E2? Wenn ja: in der Gentzgasse oder Währingerstraße?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Historische Autobuslinie 6 (war: Re: Linie 63 (1907-1959))
« Antwort #3 am: 12. Januar 2011, 21:16:57 »
Also parallel zum 41er und E2? Wenn ja: in der Gentzgasse oder Währingerstraße?
Das hat öfter gewechselt. Zeitweise von Gersthof über Gentzgasse - Weinhausergasse - Währinger Straße zum Gürtel, zeitweise nur über die Gentzgasse, dann auch wieder in einer Richtung so und in der anderen Richtung anders. Autobus halt.

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Historische Autobuslinie 6 (war: Re: Linie 63 (1907-1959))
« Antwort #4 am: 13. Januar 2011, 09:23:26 »
Danke für die freundliche Auskunft, auch wenn meine Frage hierzugruppe off-topic war.
Damels, in den 1960ern, fuhr der Bus die Gentzgasse zum Gürtel (zumindest die paar Mal, die ich mitgefahren bin).
Darf man fragen, wann die Linie eingestellt wurde? War das mit der Tarifreform (die Buslinien hatten keine Tarifgemeinschaft mit der Tramway, wimre)?

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Historische Autobuslinie 6 (war: Re: Linie 63 (1907-1959))
« Antwort #5 am: 13. Januar 2011, 10:12:00 »
Danke für die freundliche Auskunft, auch wenn meine Frage hierzugruppe off-topic war.
Damels, in den 1960ern, fuhr der Bus die Gentzgasse zum Gürtel (zumindest die paar Mal, die ich mitgefahren bin).
Darf man fragen, wann die Linie eingestellt wurde? War das mit der Tarifreform (die Buslinien hatten keine Tarifgemeinschaft mit der Tramway, wimre)?
Eingestellt wurde die zuletzt zwischen Gersthof und Albertinaplatz verkehrende Autobuslinie 6 mit 29. 8. 1970 gemeinsam mit den Linien 5, 6, 7, 8 und 9. Verblieben sind dann die im wesentlichen nur noch in der Inneren Stadt verkehrenden Linien 1-4. Der besondere Tarif für innerstädtische Autobuslinien blieb dabei erhalten.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Historische Autobuslinie 6 (war: Re: Linie 63 (1907-1959))
« Antwort #6 am: 13. Januar 2011, 10:14:26 »
<ätz>
War ja auch irgendwie sinnlos mit den Parallelführungen.
</ätz>
Die heutigen Buslinien stellen wenigstens eine Netzergänzung dar.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Historische Autobuslinie 6 (war: Re: Linie 63 (1907-1959))
« Antwort #7 am: 13. Januar 2011, 11:43:48 »
Zitat von: Revisor

Obwohl hier über Autobusse nicht berichtet wird, kanmn man in diesem Fall, eine historische Autobuslinie betreffend, eine Ausnahme machen.

Danke ebenfalls für die OT-Auskunft!
Aber nun Knoblauch, Weihwasser und die heilige Weichenkrücke von Spängler über diesen Thread, damit er wieder autobusfrei wird.
Eine Frage hab ich aber noch, mit der vielleicht auch wieder die Kurve zur Tramway schaffe:
Waren die Signalscheiben der WIVO-Busse die Gleichen, die man auch bei der Straßenbahn verwendete?

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Historische Autobuslinie 6 (war: Re: Linie 63 (1907-1959))
« Antwort #8 am: 13. Januar 2011, 12:00:20 »
Waren die Signalscheiben der WIVO-Busse die Gleichen, die man auch bei der Straßenbahn verwendete?
Soweit mir bekannt ist nicht. Sind etwas kleiner. Kann man im Straßenbahnmuseum gut vergleichen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Historische Autobuslinie 6 (war: Re: Linie 63 (1907-1959))
« Antwort #9 am: 13. Januar 2011, 13:11:03 »
Waren die Signalscheiben der WIVO-Busse die Gleichen, die man auch bei der Straßenbahn verwendete?
Soweit mir bekannt ist nicht. Sind etwas kleiner. Kann man im Straßenbahnmuseum gut vergleichen.
Ita est. Es gab sogar zwei verschiedene Größen von Autobussignalscheiben: 248 und 278 mm gegenüber 350 mm bei den Straßenbahntriebwagen und 220 mm bei den Beiwagensignalscheiben. Unten die Zeichnung der Autobussignalscheibe 20 für beide Dimensionen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14511
Re: Historische Autobuslinie 6 (war: Re: Linie 63 (1907-1959))
« Antwort #10 am: 13. Januar 2011, 13:55:22 »
Eingestellt wurde die zuletzt zwischen Gersthof und Albertinaplatz verkehrende Autobuslinie 6 mit 29. 8. 1970 gemeinsam mit den Linien 5, 6, 7, 8 und 9. Verblieben sind dann die im wesentlichen nur noch in der Inneren Stadt verkehrenden Linien 1-4. Der besondere Tarif für innerstädtische Autobuslinien blieb dabei erhalten.

Was ich mich aus Kinderzeiten (also vor 1970) erinnere, wurden diese Busse zumindest im Volksmund als "Schnellbusse" oder "Schnelllinien" bezeichnet und damit auch als moderne "Konkurrenz" zu den praktisch parallel fahrenden Straßenbahnen angesehen (Da gabs doch auch eine WEstbahnhof-Innenstadt, wenn ich mich richtig erinnere), hatten aber (wieder was ich mich erinnere) auch außerhalb der Innenstadt einen Sondertarif.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16395
Re: Historische Autobuslinie 6 (war: Re: Linie 63 (1907-1959))
« Antwort #11 am: 13. Januar 2011, 22:47:18 »
. . . . (Da gabs doch auch eine WEstbahnhof-Innenstadt, wenn ich mich richtig erinnere), hatten aber (wieder was ich mich erinnere) auch außerhalb der Innenstadt einen Sondertarif.

Hannes
Der 4er-Autobus fuhr vom Westbahnhof durch die Stadt zum Praterstern. Die "echten" Buslinien hatten immer einen eigenen, etwas teureren Tarif. Nur die "Umstellungslinien", also Buslinien, die ehemalige Straßenbahnlinien ersetzt haben, waren mit Straßenbahnfahrscheinen zu benützen. Auf diesen Linien fuhren auch Straßenbahnschaffner, auf den "richtigen Bussen" fuhren Schaffner des Autobus-Betriebszweiges der WVB. Später hat sich das sicher durchmischt bzw. gab es den eigenen Bustarif nicht mehr (nur mehr auf den innerstädtischen Linien), außerdem fuhren Busse schon recht bald schaffnerlos. 
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4148
  • Halbstarker
Re: Historische Autobuslinie 6 (war: Re: Linie 63 (1907-1959))
« Antwort #12 am: 14. Januar 2011, 13:00:41 »
Ita est. Es gab sogar zwei verschiedene Größen von Autobussignalscheiben: 248 und 278 mm gegenüber 350 mm bei den Straßenbahntriebwagen und 220 mm bei den Beiwagensignalscheiben.

Auf Revisor ist echt Verlass!  :D
Danke für die genauen Infos und das Raussuchen der Signalscheibenzeichnung!

pronay

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Historische Autobuslinie 6 (war: Re: Linie 63 (1907-1959))
« Antwort #13 am: 14. Januar 2011, 16:35:08 »
Danke an alle für die viele Info!

raifort1

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 313
Re: Historische Autobuslinie 6 (war: Re: Linie 63 (1907-1959))
« Antwort #14 am: 20. September 2013, 17:20:13 »
Auf der sehr beliebten Buslinie in der Argentinierstraße - leider weiß ich die Nummer nichtmehr -  fiel mir dieser Bus mit der schwarz lackierten Motorhaube auf. Der Bus kam mir damals schon altmodisch vor. Leider ist keiner dieser Busse erhalten geblieben.